Garmin BaseCamp Update auf 4.7.1

Es gab doch noch ein Bugfix Update für Garmin BaseCamp. Alle Neuheiten und meine Erfahrungen liest du in diesem News-Artikel.

Veröffentlicht: 19. November 2019
Letzte Aktualisierung: 24. April 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Eigentlich schien die Entwicklung an BaseCamp beendet zu sein.

Im Navi OnAir Podcast Interview mit dem Produktmanager Peter Weirether auf der EuroBike stellte er eigentlich schon keine Updates mehr in Aussicht.

Jetzt also doch noch ein Update für BaseCamp und MapInstall.

Änderungen in BaseCamp

Was hat sich in BaseCamp 4.7.1 geändert?

Die Release Notes von Garmin sind sehr übersichtlich:

  • Updated Help links
  • Updated Garmin forum links
  • Various bug fixes and improvements

Also eigentlich nur aktualisierte Links und Fehlerbereinigungen.

Neben den Neuheiten in BaseCamp ist noch das integrierte Tool MapInstall wichtig.

Denn bei der BaseCamp 4.7.0 gab es dort die schlimmsten Probleme.
Karten, beispielsweise von OpenStreetMap, ließen sich nicht mehr auf Garmin Geräten installieren.

Die neue funktionierende MapInstall Version
Die neue funktionierende MapInstall Version

Deshalb lautete die Devise: Finger weg von BaseCamp 4.7.0 und MapInstall 4.2.0.

Mit dem BaseCamp Update kommt auch ein neues MapInstall in Version 4.2.1. Die Release Notes enthalten einen einzigen Punkt – Fixed installing 3rd party maps. Also die Beseitigung der Probleme mit Drittanbieter Karten.

BaseCamp Update

Normalerweise solltest du nach kurzer Zeit mit geöffnetem BaseCamp eine Benachrichtigung bekommen, dass eine neue Version verfügbar ist.

Ansonsten kannst du auch im Menü unter Hilfe nachschauen.

Funktioniert auch das nicht, lade dir BaseCamp 4.7.1 von der Garmin Webseite herunter und installiere es.

Garmin BaseCamp wird installiert
Garmin BaseCamp wird installiert

Die neue MapInstall Version wird automatisch im Hintergrund mit installiert.

Erfahrungen mit BaseCamp Update

Wichtigster Test: übertragen einer OpenStreetMap Karte auf ein Garmin Gerät.

Ich habe es mit der VeloMap auf den Garmin Edge Explore und der OpenMTB Map auf die Speicherkarte von einem Garmin GPSmap getestet.

Übertragen einzelner Kacheln einer OSM-Karte auf den Edge Explore
Übertragen einzelner Kacheln einer OSM-Karte auf den Edge Explore

Beide Varianten haben bei mir problemlos funktioniert.

Auch die Rückmeldungen aus dem Kreis meiner Leser waren durchweg positiv.

Persönliches Fazit

Schön zu sehen, dass zumindest der bisherige Funktionsumfang wieder in einen nutzbaren Zustand gebracht wurde.

Trotzdem rechne ich nicht mit weiteren Updates für die Garmin BaseCamp Software.

Hast du bereits das Update auf BaseCamp 4.7.1 durchgeführt? Schreib mir bitte deine Erfahrungen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

20 Gedanken zu „Garmin BaseCamp Update auf 4.7.1“

  1. Wenn man sich erst an die Bedienung gewöhnt hat, ist BaseCamp für mich das beste Tool, um Strecken zu planen und archivieren. Garmin braucht keinen weiteren Schnickschnack zu implementieren, sollte aber die Stabilität für aktuelle Betriebssysteme und 64bit sowie die Unterstützung neuer Geräte gewährleisten. Dann wäre ich schon zufrieden mit Garmin.

    Antworten
  2. eigentlich suche ich schon seit langem nach ersatz für basecamp … irgendwie noch nicht richtig fündig geworden. jetzt, nachdem die bugs beseitigt sind, bleibe ich wohl noch an basecamp kleben. frage: sollte ich doch wechseln, und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? möchte vor allem die karten von velomap.org weiterhin nutzen.
    ich nutze basecamp (mit komoot – zum gegencheck) für mein navi (garmin edge 1030). und am freitag gehts mit dem rad für fünf wochen durch vietnam.

    Antworten
  3. Das empfohlene update von BaseCamp auf meinem Mac war ein schwerer Fehler.
    Auf meinem etwas älteren Mac-Rechner ist der Softwarestand 10.10.5.
    Bisher hatte alles sehr gut funktioniert.
    Jetzt nach dem update wird beim Öffnen von Base-Camp angezeigt, ebenso beim mapinstaller, dass zum Öffnen die neuere Mac-Version von mindestens 10.13 oder neuer erforderlich ist.

    Toll, jetzt hat sich zwar die neueste Base-camp-Version komischerweise über das update installieren lassen, jetzt kann ich aber nichts mehr öffnen.

    Ein update auf die neuere Mac-Version 10.13 wiederum funktioniert nicht auf dem älteren Rechner, wie ich schon ausprobiert habe.

    Hätte ich nur das update nicht installiert.

    Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, lass die Finger von updates, wenn derzeit alles so einigermaßen funktioniert, danach geht gar nichts mehr.

    Ich hatte auf die uneingeschränkte Empfehlung von Matthias vertraut, schade, das er nicht vorsorglich auf diese schädliche Konsequenz hingewiesen hatte.

    Ich muss jetzt versuchen, irgendwie wieder an die alte Base-Camp Version zu kommen und das update rückgängig zu machen.

    Kann mir da jemand eine gute Anleitung geben, außerhalb der Verwendung von time-machine oder auch mit time-machine?

    Michael

    Antworten
  4. Danke Matthias für den Bericht.
    Bei mir läuft die neue Windows Version 4.7.1 ohne Probleme – inbesondere die Uebetragung von Karten aufs GPS.
    Auch wenn BaseCamp nicht benutzerfreundlich ist und seine Eigenheiten hat, kenne ich keine bessere SW um einigermassen professionell Touren zu planen und abzulegen.

    Antworten
  5. Auch ich benutze BaseCamp schon ziemlich von Anfang an und habe viel Leid mit der Funktionalität mitmachen müssen. IM jetzigen Status bietet mir das Programm aber alles was ich benötige und ich komme damit gut zurecht. MapInstall benutze ich garniicht, ich lade mir einfach eine komplette Karte von Freizeitkarte-osm.de herunter und kopiere mir sie komplett auf mein Oregon 700 drauf. Dann passe ich noch den Kontrast mit ReplaceTyp an. Auf dem PC nutze ich die gleiche Karte und passe sie mit JaVaWA an, was leider durch Krankheit des Autors nicht mehr weiter entwickelt wird. Ich benutze mein Garmin Oregon zum Wandern, Geocachen und MTBike fahren.
    Diese Webseite hier habe ich heute gefunden und ich denke sie wird mich speziell bei Benutzung von Bikemaps weiter bringen. Ich bleibe am Ball
    Gruß Jürgen

    Antworten
    • Zum Karten installieren auf dem Endgerät finde Ich MapSource wg. der größeren Kacheldarstellung übersichtlicher – ich habe MapSource und BaseCamp parallel laufen. Generell zum schnellen Planen (rauskopieren und zwischenlagern) ist mir MapSource lieber.
      Nach der jeweiligen Zusammenstellung etwaiger Tracks etc. kopiere ich es einfach wieder zurück zu BaseCamp.

      Antworten
  6. Hallo, nutze Garmin Oregon 600 seit ca. 2013 für meine Radtouren durch Mitteleuropa und für Wanderungen in D. Habe BaseCamp 4.7.1 am Montag neu installiert ist schnell aber bringt beim Start die Fehlermeldung: BaseCamp.exe >das Ziel wurde nicht gefunden< Mit OK läuft BC dann doch hoch.
    Es macht auch Probleme wenn ich OSM Freizeitkarten auf BC oder Oregon einbinden will, geht manchmal, manchmal nicht. BC war ja schon immer störrisch, aber jetzt. Kaum besser weil ich schon wieder tagelang rumfummeln muss.

    Wenn es dann mal läuft geht es gut und zuverlässig auf dem Oregon 600 auch bei großer Hitze und Regen und Sonnenschein. Habe auch schon die seitlichen Tasten repariert, fast wie neu. Und dann jetzt auch noch die Updates für BC und Oregon. Eine lobenswerte Besserung des Verhaltens.

    Wer kann mir einen Tipp gegen die Fehlermeldung beim hochlaufen von BC geben?

    Antworten
    • Hast du eine Lösung des Fehlers „Ziel wurde nicht gefunden“ entdeckt? Ich habe das jetzt auf einmal auch, offenbar zweimal (muss zweimal OK drücken – dann läuft BC)

      Antworten
  7. — In welchem Basecamp-Verzeichnis befinden sich die Dateien der mit dem Montana 610 aufgezeichneten und auf dem PC gespeicherten Touren?
    — Ich möchte einige der auf dem PC verlorenen Tourdateien aus dem Backup-Programm (Acronis) in das richtige Basecamp-Verzeichnis auf dem PC kopieren. Bei anderen Dateien und Programmen funktioniert das bestens. Auch bei und mit Basecamp ??
    — Der Anlass der Frage: Beim Importieren einer *.gpx-Datei stürzte Basecamp ab, ein Teil der Touraufzeichnungen war zunächst verschwunden. Es fehlen aber definitiv die neuesten, die auf Acronis mit einem Totalbackup gesichert sind. Nur weiß ich nicht, wo. Handelt es sich vielleicht um das Verzeichnis c:\users\name\appdata\local\garmin\basecamp\tilecache ??
    — Basecamp 4.7.2, Windows 10 Pro 64 bit, Build 1909
    Besten Dank

    Antworten
  8. Ich glaube, die Daten befinden sich im Verzeichnis c:\users\name\appdata\roaming\garmin\basecamp\database\4.7\…
    Mache doch mal eine Sicherungskopie von allen Dateien und Verzeichnissen, die aktuell in diesem Verzeichnis sind und kopiere dann den Inhalt aus der Acronis-Sicherungskopie von diesem Verzeichnis zurück. Dann müsstest Du wieder den Stand zum Zeitpunkt der Sicherung haben. Falls es nicht klappt, einfach wieder den aktuellen Inhalt zurück kopieren.
    Habe es nie selber versucht, also ohne Garantie.

    Antworten
  9. Das Verzeichnis …\4.7\… war es!
    Danke für die schnelle Hilfe!
    Dieses Verzeichnis hatte ich zwar auch noch im Blick, war mir aber nicht sicher.

    Den vorgeschlagenen Ablauf habe ich übernommen.
    — Backup mit Backup-Routine von Basecamp zur Sicherheit erstellen,
    — Verzeichnis …\4.7\… auf dem PC kopieren und separat auf PC sichern (193 MB, über 4200 Dateien, nach Abschluss waren es 203 MB und über 4300 Dateien),
    — Verzeichnis …\4.7\… aus Acronis-Backup einfach kopieren und in das Verzeichnis …\4.7\ auf dem PC einfügen,
    — PC neu starten, Basecamp öffnen, alles wieder bis zur letzten Sicherung vorhanden!

    So hat es bei mir funktioniert, aber trotzdem keine Garantie für Nachahmer.

    Aufwändiger wäre es gewesen, alle „Basecamp“-Verzeichnisse aus dem Acronis-Backup einzeln an die richtige Stellen auf PC zu kopieren — und hoffen, dass man alles gefunden hatte.

    Noch einmal vielen Dank!

    Antworten
  10. Hallo,
    im Artikel zum BaseCamp 4.7.1 steht „Trotzdem rechne ich nicht mit weiteren Updates für die Garmin BaseCamp Software.“
    Jetzt bietet mir mein BaseCamp ein Update auf 4.7.4.0 an. Ist schon interessant, dass Garmin noch Updates liefert.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 4.7.4.0 Update?
    Gruß
    KHM

    Antworten
  11. Für mich zusammen mit den OFM-Karten (www.openfietsmap.nl) nach wie vor das beste PC-Tool zum planen mehrtägiger Touren entlang Europas Radwegen.
    Die Radwege sind auf diesen Karten grafisch hervorgehoben und bezeichnet.
    Seit langem gab es wieder einmal ein Update auf Version 4.7.5, ich hatte aber nur selten Probleme mit den vorherigen Versionen.

    In früheren Versionen konnte man die Routen direkt in Google Earth laden und die Wegequalität kontrollieren, nun geht es nur noch mit Tracks und der App BC2GE https://apps.microsoft.com/store/detail/bc2ge/9N3H12HDTSRG?hl=de-ch&gl=ch&rtc=1

    Antworten
  12. Hallo zusammen, vielleicht liegt es ja an meinem Unvermögen, aber:
    Ich plane meine Routen bisher immer mit Garmin Basecamp, am PC und war zufrieden. Dateien exportieren. Seit Sommer 2022 nutze ich Karoo2 (anstelle Garmin 600) als Navi und bin auch vollauf zufrieden. Nun habe ich im Januar 23 meinen PC gegen Apple Mac getauscht, und mir Basecamp im App-Shop dazu gekauft. Die Radsaison geht wieder los und ich wollte meine exportierten Tracks im Dashboard importieren. Dieses funktioniert jetzt nicht mehr (mit allen in Basecamp neu exportierten gpx Dateien. Auch andere Formate lassen sich zwar exportieren, aber in Hammerhead Dashboard (also für Karoo2) nicht importieren. Erst wenn man den exportieren Basecamp Track (gpx) konvertiert (mit GPS Visualizer), lässt sich die neue gpx Datei im Hammerhead Dashboard importieren. Das ist natürlich alles andere als einfach und komfortabel. Hat jemand eine Lösung und Idee? Bedeutet dies, dass Garmin (zumindest mit der Apple-Version) kein korrektes/ sauberes GPX erzeugt? Aber dieses Garmin GPX kann ich z.B. in Outdoor hochladen und auch anzeigen.
    Alles deutet darauf hin, dass das Garmin gpx Format (vom Apple Mac) nicht mit Hammerhead kompatibel ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar