Die Karten vom Alpenverein für dein Garmin GPS Gerät. Mit der Version 4 wurde jetzt eine neue Version vorgestellt.

Von Bergsteigern für Bergsteiger.

Ab sofort haben Wanderer, Bergsteiger und Sportler noch mehr Auswahl beim Kartenmaterial für die östliche Alpenregion.

In der vierten Auflage der Alpenvereinskarten deckt die Garmin Karte jetzt ein noch größeres Gebiet ab.

Karten und POIs der Alpen

Der Kartensatz umfasst 75 Alpenvereins-Rasterkarten

Beispiel einer Hütteninfo
Beispiel einer Hütteninfo

Neu sind unter anderem die Karnischen Alpen, große Teile der Steiermark und Westösterreichs hinzugekommen.

Neben den Karten gibt es über 80.000, speziell auf die Bedürfnisse von Bergsportlern ausgerichtete Standorte, wie Schutzhütten, Berggipfel aber auch Bushaltestellen und Bahnhöfen.

Zusätzlich steht Nutzern das örtliche Berghüttenverzeichnis mit Fotos, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Informationen zum Besitzer und vielen weiteren Infos zur Verfügung.

Im Winter kommen vor allem Skitourengeher auf ihre Kosten, denn die Alpenvereinskarten V4 bieten über 2.600 Skitouren im deutschen und österreichischen Alpenraum, mit einer regional sortierten Liste von Start- und Zielpunkten.

Garmin Alpenvereiskarten - Auch für Skitouren tauglich
Garmin Alpenvereiskarten – Auch für Skitouren tauglich

Anzeigen und planen

Beispiel einer Alpenvereins Rasterkarte
Beispiel einer Alpenvereins Rasterkarte

Die qualitativ hochwertigen Rasterkarten können blattschnittfrei mit einem kontinuierlichen Zoom angezeigt werden.

Für den nötigen Überblick in der jeweiligen Zoomstufe sorgen extra Beschriftungen der wichtigsten Karteninhalte, die einzeln ein- und ausgeschaltet werden können.

Für die Planung von Touren am Computer ist die Karte kompatibel mit der kostenlosen Tourenplanungssoftware BaseCamp.

Kompatible Garmin Geräte

Alle Funktionen der Alpenvereinskarten unterstützen unter anderem das GPSMAP 64 sowie Geräte aus der Edge-, der Oregon- und der eTrex-Touch-Serie.

Mit dem Garmin Oregon in die Alpen
Mit dem Garmin Oregon in die Alpen

Preis und Verfügbarkeit

Garmin Alpenvereiskarten V4 als Download oder microSD Karte
Garmin Alpenvereiskarten V4 als Download oder microSD Karte

Die Alpenvereinskarten für deinen Garmin wird es als microSD Karte oder als Download geben.

Der Preis wird bei 129,99 Euro liegen.

Lieferbarkeit ab Juli 2018 beim Alpenverein, im Handel und bei Garmin zum Download.

Persönliche Einschätzung

Es handelt sich bei Version 4 um ein reines Karten- und Informations-Update.

Da ich die Alpenvereinskarten auf dem Garmin bisher überhaupt nicht kenne, kann ich da wenig dazu sagen.

Hast du Erfahrungen mit den Alpenvereiskarten auf dem Garmin? Wie gut sind diese Karten für Rad- oder Mountainbike Touren geeignet? Schreib mir deine Erfahrungen in die Kommentare.

QuelleGarmin

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

(8 Bewertungen, Durchschnitt: 3,38 von 5)
Loading...

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Abonniere jetzt kostenlos die GPS Radler Infomail

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Dein Kommentar zum Artikel

Bitte Kommentar eingeben!
Bitte Namen eingeben!