ADFC Pannenhilfe – Meine Erfahrungen im Ernstfall
Veröffentlicht: — Letzte Aktualisierung: 2. Mai 2017
2 727

Pannenhilfe vom ADFC speziell für Radfahrer. Wie gut klappt das? Mein unfreiwilliger Selbstversuch.

Verlängertes Wochenende zum 1 Mai. Tolles Wetter, da muss man sich natürlich aufs Rad setzen.

Zusammen mit der Familie sollte es nach Poing in den Wildpark gehen. Ich auf dem Fahrrad und der Rest mit dem Auto.

Platten auf halber Strecke

Nach etwa 15 Kilometern wurde der Hinterreifen langsam schwammig. Verdammt, Platten!

Platter Reifen
Platten am eBike

Ich hatte weder Flickzeug noch Ersatzschlauch dabei. Was tun?

Fahrrad Pannenhilfe vom ADFC

Seit einem Jahr bin ich ja Mitglied im adfc und da ist die Pannenhilfe inklusive.

Mit der letzten Luft im Reifen noch an eine besser erreichbare Stelle gerollt und am Sonntag um 14:45 Uhr den Notruf abgesetzt.

Fahrrad am Bahnübergang
Warten auf Hilfe am Bahnübergang

Eine Callcenter Mitarbeiterin hat meine Daten aufgenommen und gemeint sie kümmert sich darum.

Ein freundlicher adfc Mitarbeiter hat mich dann um kurz vor 15 Uhr noch mal zurückgerufen.

In dem Gespräch hat er mir die verschiedenen Optionen erläutert und zusammen mit mir die beste für meine aktuelle Situation ausgewählt.

Ein Großraumtaxi soll mich wieder nach Hause bringen.

Also hieß es warten – zumindest war tolles Wetter.

Um 15:20 Uhr bekam ich erneut einen Anruf. Der Fahrer wäre informiert und kommt bald.

Um 15:55 meldete sich ein Abschleppdienst. Er braucht ca. 20 Minuten bis zu mir. Abschleppdienst???

Radtransport nach Hause

Als um 16:15 Uhr ein richtiger PKW Abschlepper um die Ecke kam staunte ich nicht schlecht.

Abschleppwagen für mein Fahrrad
Abschleppwagen für mein Fahrrad

Pritsche runterlassen Fahrrad draufschieben und festzurren. Los gehts, auf nach Hause.

Um 16:45 Uhr, zwei Stunden nach dem Schaden war ich zusammen mit meinem Fahrrad wieder zu Hause.

Fahrrad auf Abschlepper
Fertig verstautes Rad für den Transport

Gleich mal an die Reparatur gemacht und das Loch im Schlauch gefunden und geflickt.

Persönliches Fazit

Wie gut ist jetzt die Pannenhilfe vom adfc?

Natürlich könnte man jetzt sagen: Warum hast du keinen Ersatzschlauch mit Werkzeug dabei? Warum hilfst du dir nicht selbst? Heimfahrt per S-Bahn wäre doch möglich gewesen.

In diesem konkreten Fall wäre das alles möglich gewesen. Aber warum nicht auf Hilfe vom Profi setzen? Vor allem auf längeren Touren, weit weg vom heimischen S-Bahn Netz, ist es schon klasse, sich auf einen starken Partner wie den adfc verlassen zu können.

Trotzdem werde ich in Zukunft öfter einen Ersatzschlauch mit Werkzeug mitnehmen. Oder besser gleich den Reifen tauschen. Bei dem Schwalbe Big Ben war das jetzt schon der zweite Platten innerhalb von 9 Monaten.

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

(15 Bewertungen, Durchschnitt: 3,80 von 5)
Loading...

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Abonniere jetzt kostenlos die GPS Radler Infomail

2 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Interessante Information, vielen Dank. Bei einem anderen Anbieter haben wir zu unserem EBike auch so eine Versicherung, wie das in der Praxis abläuft, das habe ich mich auch schon gefragt.

    Den Schwalbe Big Ben werde ich beim nächsten Wechsel wohl vorsichtshalber meiden, genauso aber auch übermäßig teure und sehr schwere Pannenschutzreifen, die den Nagel oder die Schraube auch nicht verhindern können.

  2. Hi Matthias,
    Hehe, wie sich das auf einer langen Radltour verhält, kann ich ja demnächst auf meiner Radltour durch das Baltikum oder in Finnland testen, für was hat man denn ADFC Plus? (Ich zahle den ADFC eigentlich nur wegen „der Sache an sich“ als SUV Fahrer vom Land muss man den Radlern und der Idee dahinter ja auch wieder was zurückgeben bzw. deren Interessengemeinschaft ) Hätte ich mal einen Platten (was seit Jahren nicht mehr passiert ist, seitdem ich die Marathon plus fahre) würde ich aber aus ökologischen Gesichtspunkten auch erst eine alternative Bergung versuchen Danke für Deinen Test
    P.S. Wenn bei mir auf dem Land mal jemand mit seinem Rad steht, frag ich ob ich helfen kann. Hab so schon ein paar nette Leute kennengelernt und dank dicken SUV konnte ich das ein oder andere Rad schon huckepack nehmen und dann bei mir zuhause flicken, bei Kaffee und Kuchen Da staunen die Radler machmal nicht schlecht

Dein Kommentar zum Artikel