STRAVA Routenplanung 🚴 Fahrrad Streckenplanung am Computer 💻 Vom Einsteiger zum Profi 🏁

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] STRAVA Routenplanung am Computer

Veröffentlicht: 18. März 2023
Letzte Aktualisierung: 23. April 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Routenplanung fürs Fahrrad mit Strava bequem zu Hause am großen Bildschirm. Im Video zeige ich dir die Streckenplanung vom Einsteiger zum Profi.

In diesem Video zeige ich dir die Streckenplanung mit Strava im Browser am Computer.
Strava Stand ist März 2023.

Du lernst, wie schnell und komfortabel eine Strecke erstellt wird und an eigene Wünsche angepasst wird.

In der detaillierten Planung zeige ich dir verschiedene Möglichkeiten zum erstellen einer Strecke für Rennrad oder Gravelbike.

Strava Planung am großen Monitor

Der große Monitor vom Windows PC oder Mac ist ideal für die perfekte Tourplanung zu Hause. Du brauchst keine Software zu installieren. Einfach im Browser strava.com öffnen, anmelden und los geht’s.

Routenplanung in Strava am Computer
Routenplanung in Strava am Computer

Um die Streckenplanung in Strava ntzen zu können brauchst du allerdings das kostenpflichtige Strava Premium Abo.

Übertragung an GPS Navigation

Ist die Strecke fertig geplant und im eigenen Strava Profil abgelegt kann die Tour auch an GPS-Radcomputer von Garmin oder Wahoo übertragen werden.

Dazu muss eine Einstellung in der Liste deiner geplanten Strava Routen angepasst werden.

So klappt die Übertragung der Strava Route auf den Wahoo ELEMNT ganz einfach:

Gibt es für deine GPS-Navigation keine Schnittstelle, kannst du die Strecke als GPX-Datei exportieren und im GPS-Gerät importieren.

Hat dir das Video zur Tourplanung mit Strava geholfen? Nutzt du den Computer zu Hause zur Streckenplanung oder planst du lieber Last-Minute unterwegs auf dem Smartphone? Schreib mir deine Erfahrungen oder Fragen in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

4 Gedanken zu „[Video] STRAVA Routenplanung am Computer“

  1. Hätte des gerne getestet. Geht wohl nur per Mitgliedschaft. Zumindest ist das Fenster mit der Probemitgliedschaft nicht weg zu kriegen.
    Schade, so macht man sich keine Freunde.

    Antworten
  2. Ein weiteres Plaunungstool. Strava versucht wohl auf jede erdenkliche Art, die Preiserhöhung zu rechtfertigen. Dabei funktionieren die Grundfunktionen schon mal nicht richtig. Und hallo, 75 Euro im Jahr? Das kostet die Mitgliedschaft z.B. im Deutschen Alpenverein nur ein kleines bisschen mehr und bringt deutlich mehr Nutzen. (Ich will hier keine Werbung für den DAV machen, sondern einfach einmal den Vergleich ziehen.) Will heißen: 75 Euro sind viel zu viel. Daher habe ich dort auch meine STRAVA-Mitgliedschaft gekündigt. STRAVA bietet einfach nur halbherzig durchdachte Funktionen, vieles wird auch kostenlos und besser durch andere Anbieter abgedeckt, Beispiel Planung: bikerouter.de. Und das funktioniert auch am PC.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar