Wie du einen GPX-Track vom iPad auf den Garmin kopierst

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

[Video] GPX-Track vom iPad auf den Garmin

VerĂśffentlicht: 19. November 2017
Letzte Aktualisierung: 17. November 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Willst du einen GPX-Track von deinem iPad oder iPhone auf die Garmin GPS-Navigation Ăźbertragen? Im Video zeige ich dir, wie du das ganz einfach schaffst.

Unterwegs einen Track aus einem Online Portal runtergeladen. Den ultimativen Geheimtrail vom Bike Kumpel per E-Mail bekommen.

UPDATE

Dieser Weg funktioniert bei mir nicht mehr. Vermutlich hat Apple im Bereich Dateiverwaltung mit einem iOS Update was geändert. PhotoFast hat den Vertrieb des Adapter auch eingestellt.

Aber wie kommt jetzt der GPX-Track vom iPhone auf die Garmin Navigation?

Kartenleser zur Track Übertragung

Ich zeige dir im Video, wie du die GPS-Strecke von deinem iPad (oder iPhone) auf die Garmin GPS-Navigation bekommst.

Das hier gezeigte Vorgehen funktioniert sowohl bei den Outdoor GPS-Geräten (eTrex, Oregon, GPSmap, Montana) als auch bei den Edge Fahrradcomputern (Edge 1030, Edge 1000) mit microSD Speicherkarte.

Dazu nutze ich, wie im Video gezeigt eine microSD Speicherkarte* und einen kleinen Kartenleser*, speziell fĂźr den Apple Lightning Anschluss. Den Kartenleser habe ich bereits im ausfĂźhrlichen PhotoFast Kartenleser Praxistest vorgestellt.

iPhone mit PhotoFast Kartenleser und Garmin Edge 1000
GPX-Track per Speicherkarte vom iPhone auf Garmin Edge 1000 kopieren

Wenn du das lieber nachlesen mĂśchtest, statt im Video anzuschauen. Dazu gibt es auch einen Ratgeber Artikel.

Alternative per Kabel

Statt Ăźber eine externe microSD Speicherkarte kannst du seit neuestem auch mit einem speziellen Apple Lightning auf USB Adapterkabel direkt auf den Speicher deiner GPS-Navigation zugreifen.

Lighning auf USB3 Adapter von Apple
Der Lighning auf USB3 Adapter von Apple

Wie das mit dem Adapterkabel funktioniert erkläre ich dir im Video.

Teasi, Sigma und Co

Auch andere GPS-Geräte kÜnnen auf diese Art mit GPX-Tracks versorgt werden. Voraussetzung: Das Gerät braucht einen microSD Kartenslot und muss Tracks ßber diese Karte akzeptieren.

microSD Speicherkarte im Teasi One
Die microSD Speicherkarte im Teasi One

Getestet habe ich es beispielsweise mit dem Teasi One.

Du bist mit Android unterwegs?

Kein Problem. Auch für die GPX-Track Übertragung von Android zur GPS-Navigation habe ich einen Ratgeber für dich geschrieben. Dazu gibt es auch ein Videotutorial.

Überträgst du GPX-Tracks unterwegs vom Tablet auf den Garmin? Schreib mir deinen Weg bitte in die Kommentare.

Noch mehr Ăźber Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

5 Gedanken zu „[Video] GPX-Track vom iPad auf den Garmin“

  1. Moin Moin Mathias, ich bin zwar recht technikaffin, verstehe jedoch nicht immer alle Zusammenhänge. Es geht eher nach try and error und learning bei doing. Frage: funktioniert der PhotoFast CR 8800 auch mit dem iPhone X? In der Produktinfo ist es nicht aufgefßhrt.

    Danke im Voraus

    Hilke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar