Moustache J als Testrad

Spannendes E-Bike Konzept mit nachhaltigem Alu Rahmen, komfortabler Vollfederung und Bosch smart System Antrieb. Ich schaue mir das Moustage J Bike an.

Veröffentlicht: 2. November 2023
Letzte Aktualisierung: 2. November 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ein Moustache J.on eBike ist neu im Testfuhrpark vom GPS Radler angekommen.

In der Rubrik  „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.

Moustache J Vorstellung auf dem Presse Event
Moustache J Vorstellung auf dem Presse Event

Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor.

Transparenzhinweis: 
Das Testrad wird mir kostenlos  und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.  Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.

Moustache J.on

Die vollständige Bezeichnung des Rades lautet: Moustache J.on. Dabei handelt es sich um ein komplett neues E-City / Trekking Bike.

Das besondere an dem Rad ist die Rahmen Konstruktion aus zwei gegossenen Alu Rahmenteilen. Diese werden über ein Drehlager miteinander verbunden und über den Moustache eigenen Magic Grip Control Feder/Dämpfer gibt es 115 mm Federweg.

Hinterbau Federung am Moustache J Bike
Hinterbau Federung am Moustache J Bike

Die Ausstattung kurz zusammengefasst:

  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Reifen: Schwalbe, Super Moto-X 27,5 x 2.40
  • Federgabel: SR Suntour Mobie 25 100 mm Federweg
  • Teleskopsattelstütze 100 mm
  • Schaltung: Enviolo mechanisch über Gates Riemen
  • Bremsen: Alhonga, HJ-472, hydraulische Scheibenbremse
  • Motor: Bosch, Performance Line 75 Nm
  • Akku: PowerTube 625Wh + 6 A Ladegerät
  • Display: Bosch smart System – Kiox 500
  • Controller: LED Remote
  • GPS-Tracker: Serienmäßig mit Bosch Connect Modul ausgestattet
  • Scheinwerfer: Trelock, Lighthammer, 100 Lux

Noch eine Besonderheit: Moustache hat beim J besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Kurze Lieferkette, Optimierte Materialbeschaffung mit Alu aus Europa und eine lösemittelfreie Pulverbeschichtung.

Der Listenpreis vom Testrad beträgt 6.199 Euro.

Erster Fahreindruck

Die Sitzposition ist nicht zu aufrecht, aber auch noch nicht zu sportlich – passte einfach
Richtig genial funktioniert die Federung zwischen den beiden Rahmenteilen. Das System schluckt einfach perfekt die Stöße und Unebenheiten der Stadt weg. Egal ob kleinere Absätze oder Kopfsteinpflaster. Es ist extrem komfortabel. Die Federgabel arbeitet dazu passend unauffällig.

Es gibt vom Moustache J drei Varianten. Die City Version J.on, Trekking J.all und eine quasi MTB Variante J.off. Damit sind auch gröbere Wege und Trails möglich.

Moustache J im Downhill Einsatz
Moustache J im Downhill Einsatz

Ich würde aber die Mitte wählen. Die Trekking-Bike Variante J.all mit großem Akku und Kettenschaltung zeigt dann 5399 € im Konfigurator an.

Beim Antrieb kommt das smarte System von Bosch zum Einsatz. Gegen Aufpreis gibt es 625 Wh statt 500 Wh im Akku. Der Performance Line Motor reicht mit seinen 75 Nm und bietet eine komfortabel ruhige Geräuschkulisse. Als Display gibt es das große KIOX 500, welches ganz leicht gegen den SmartphoneGrip* für Handy Nutzung getauscht werden kann.

Testkomponenten

Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?

Neben diesem komplett neuen Rahmen Konzept, aus den beiden gegossenen Alu Teilen mit Komfort-Federung ging es hier um das smarte System von Bosch.

Besonderheit hier: Moustache hat auch an den neuen Range Extender PowerMore 250 von Bosch gedacht und die Ladebuchse „PowerMore ready“ gemacht.

Bosch PowerMore 250 am Moustache J
Bosch PowerMore 250 am Moustache J

Da werde ich einige Anwendungen und Umbauten zeigen.

GPS Befestigung

Wie kann man an einem relativ stark geschwungenen City Lenker eine GPS-Navigation oder ein Smartphone befestigen?

Wenn das GPS Gerät kompakt ist, kannst du eine lange Aero-Halterung für 31,8 mm Lenker noch neben das Display packen. Dann sitzt das KIOX 500 Display auf dem Vorbau und der GPS-Radcomputer davor.

Ansonsten geht natürlich auch die klassische Garmin Edge Gummiband-Basis auf dem Lenker.

Und das Smartphone? Entweder das KIOX Display gegen SmartphoneGrip tauschen. Dann wird das Telefon vom eBike Akku geladen, kann aber nur im Querformat genutzt werden. Oder ich habe die alte, leider nicht mehr lieferbare SP-Connect Schraubhalterung* genutzt.

Es geht aber auch der Universal Bike Mount aus dem Bike Bundle*.

Passt dein Smartphone nicht in die SP-Connect oder Quadlock Hülle, dann schau dir mal die Universal-Fahrrad-Handyhalterung* mit Kugelkopf an. Sehr praktisch, um bei dem geschwungenen Lenker den Bildschirm optimal auszurichten.

Smartphone am Moustache J laden

Das funktioniert bei Bosch System leider nicht sonderlich gut. Entweder du nutzt den SmartphoneGrip oder du baust selbst eine Ladeelektronik ein. Wie das geht, zeige ich dir in einem Ratgeber Video.

Persönliche Einschätzung

Ein sehr komfortables City / Trekking eBike mit guter Ausstattung. Der Motor ist für hügeliges Gelände ausreichend und arbeitet dabei sehr leise. Der Gates Riemen trägt dabei seinen Teil zur ruhigen Geräuschkulisse bei. Die mechanisch gesteuerte Enviolo Nabenschaltung ist gut, macht aber das Rad deutlich teurer als mit klassischer Kettenschaltung.

Bei der Connectivity bekommst du halt das eingeschränkte Bosch Paket. Als System gut, aber leider ohne Schnittstellen nach außen zu anderen Geräten.

Was sagst du zu dem Moustache J Bike? Wäre das was für dich? Und wie stehst du zu der Tatsache, dass es 100% in Europa gebaut wird? Schreib mir deine Meinung dazu gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „Moustache J als Testrad“

  1. Servus,
    wenn ich die Federung unten sehen – Vergiss es. Hier ist die Schmutzansammlung exklusiv.
    Ich schätze in diesem Forum die Info bzgl. Navigation….. Finde daß man die Räder hier nicht beurteilen, bzw. testen muß. Beim Rad gibt es so vieles was für den einen oder anderen wichtig ist. Los gehts schon einfach mit Reifen. Mit Milch oder Luft.
    Bzgl. Nachhaltigkeit bin ich vorsichtig. Läßt sich einfach gut verkaufen. Ob es wirklich nachhaltig ist na ja.
    Finde das Rad einfach zu teuer, für mich tut es ein einfacheres.
    Mein Rat – bleiben Sie bei Gps!
    Hier freue ich mich immer auf Neuigkeiten.
    Danke für Ihre Mühe und Arbeit.

    Antworten
  2. Servus,
    und vielen Dank für diesen „Kurztest“ des Moustache.
    Ich habe auf diesem Wege eines der wenigen SUV-E-Bikes mit dem Bosch Performance Line Motor kennengelernt; die meisten Fahrräder dieser Klasse werden ja leider mit dem lauten Bosch Performance Line CX Motor gebaut.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar