M1 Enduro 400 SX als Testrad ▷ Light eMTB mit Bosch SX

Das M1 Sporttechnik Enduro SX ist das neue Light-eMTB im GPS-Radler Testfuhrpark. Zuständig für den Bosch Performance Line SX Antrieb mit Purion 200 Display.

Veröffentlicht: 10. Dezember 2023
Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ein M1 Sporttechnik eMTB ist neu im Testfuhrpark vom GPS Radler angekommen.

In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.

Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor.

Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.  Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.

M1 EN 400 SX

Beim M1 EN SX handelt es sich um die Enduro Variante vom M1 eMTB Fully mit Bosch Performance Line SX Motor und 400 Wh Akku.

Die M1 EN 400 SX Ausstattung kurz zusammengefasst:

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Laufradgröße: 29″ vorne; 27,5″ hinten
  • Federgabel: Fox 38 Factory 170 mm
  • Dämpfer: FOX Float X Factory 230/65
  • Schaltung: Shimano XTR, 12-fach
  • Bremsen: Magura MT7, 220/203 mm
  • Motor: Bosch Performance Line SX (55 Nm)
  • Akku: Bosch CompactTube 400 (36V, 400 Wh) + 4 A Ladegerät
  • Display: Bosch Purion 200
  • Scheinwerfer: keiner

Der Listenpreis vom Testrad beträgt 9.900 €.

Erster Fahreindruck

Wie fährt sich das M1 Sporttechnik EN 400 SX?

Im Namen steht zwar „Enduro“ drin. Auch die Federwege sind mit 170 und 160 mm wirklich Enduro like. Aber in der Praxis ist die Geometrie Auslegung nicht zu extrem. Also es bleibt bei ausreichender wendigkeit. Nicht nur für Vollgas-Bergab-Ballern geeignet. In Bergab-Passagen fehlt es etwas an Agilität. Dafür mache ich vor allem auf die massiven Schwalbe Eddy Current Reifen verantwortlich. Vielleicht hier mit etwas leichteren Reifen tunen.

Cooles Design Highlight ist das Loch im Oberrohr, das den Dämpfer quasi in den Rahmen integriert.

Fox Dämpfer im ausgeschnittenen Oberrohr
Fox Dämpfer im ausgeschnittenen Oberrohr

Der Bosch Performance SX Motor bietet bei rund 2 kg Gewicht 55 Nm und eine Maximalleistung von satten 600 W. Die liegen allerdings nur bei sportlich hohen Trittfrequenzen an und dann auch nur sehr kurz. In sofern muss der SX-Motor bewusst auf Kadenz gehalten werden. Denn bei niedriger Trittfrequenz liefert er nur mäßigen Schub.

Bosch Performance Line SX Motor
Bosch Performance Line SX Motor

Versorgt wird der Light-Motor vom CompactTube 400. Der lässt sich super komfortabel und schnell aus dem Unterrohr entnehmen. Das Schutz-Cover ist mit einem magnetischen Fidlock-Verschluss befestigt.

Im Alltag und auf Tour ist die für ein Enduro verhältnismäßig zahme Geometrie angenehm bequem zu fahren.

Mein Fazit: Sehr gutes Touren eMTB für Strecken mit ausgedenten Kletterabschnitten.

Test Komponenten

Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?

Das ist vor allem der Bosch Performance Line SX Antrieb. In diesem eBike ist der neueste Motor aus Schwaben mit 55 Nm und einer Spitzenleistung von 600 Watt verbaut.

Dann gibt es beim M1 auch noch die Option auf einen Range Extender. Da habe ich mir den Bosch PowerMore 250* mal genauer angeschaut.

Bosch PowerMore 250
Bosch PowerMore 250

Zu guter letzt natürlich auch das neue Purion 200 Display mit Controller vom smarten System.

GPS Befestigung am M1 EN 400 SX

Wie befestige ich am M1 Sporttechnik Enduro am besten Smartphone, Navigation oder GPS-Radcomputer?

Nachdem es für die eBike Steuerung nur das Purion 200 an der linken Seite gibt ist der gesamte Platz in der Lenker Mitte frei für Spass-Elektronik.

Direkt in die Mitte kannst du auf der Ahead-Kappe beispielsweise die Fidlock Handyhalterung* montieren. Auch eine K-Edge Kappe für Garmin, Wahoo & Co ist da möglich.

Fidlock Smartphone Halterung auf Ahead-Kappe
Fidlock Smartphone Halterung auf Ahead-Kappe

In Verbindung mit einem Garmin Edge habe ich die TUSITA MTB-Halterung* genutzt. Eine hervorragende Kopie vom Garmin MTB-Mount*.

Cleaner M1 Lenker mit Garmin MTB-Mount
Cleaner M1 Lenker mit Garmin MTB-Mount

Dabei ist wichtig, dass es sich um einen 35 mm Lenker handelt. Da ist die Auswahl an Lenker-Halterungen immer etwas eingeschränkter.

Smartphone am M1 laden

Eine Stromversorgung externer Verbraucher über den eBike Akku hat weder M1 Sporttechnik noch Bosch vorgesehen oder umgesetzt. Aber du kannst an den Bosch SX Motor einen Spannungswandler für die USB-Stromversorgung anschließen.

Ich habe da einen USB-C Ladeadapter von Bauer erfolgreich getestet.

USB Ladeelektronik am eBike nachrüsten

Smartphone am E-Bike laden. Mit einer USB-Ladeelektronik komfortabel den großen eBike Akku anzapfen. Funktioniert an fast jedem E-Bike und liefert genug Strom für Handy, GPS & Co.

Persönliche Einschätzung 

Ein tolles Light-eMTB. Wobei sich das Light eher auf die Motor Unterstützung bezieht als auf das Gewicht.

Der Bosch Performance Line SX Antrieb ist harmonisch abgestimmt und liefert genug Power – zumindest wenn man ihn mit ordentlich Trittfrequenz auf Trab hält.

Sowohl zum Purion 200 als auch zum Performance Line SX Motor mit PowerMore Range Extender darfst du dich künftig noch auf weitere Beiträge und Videos freuen.

Was hast du für einen Eindruck vom M1 Sporttechnik Enduro mit Bosch SX Motor? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

1 Gedanke zu „M1 Enduro 400 SX als Testrad ▷ Light eMTB mit Bosch SX“

  1. Leider wird zwar von Light-eMTB geschrieben, aber mit keinem Wort erwähnt, wie hoch das Gewicht tatsächlich ist. Auch in vielen Testberichten wird auf diese sehr wichtige Information häufig verzichtet. wirklich ein Ärgernis.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar