Flyer Uproc X als Testrad ▷ Pansonic & FIT

Das Flyer Uproc X ist das neue Fully All-Mountain eMTB im GPS-Radler Testfuhrpark. Zuständig für den Panasonic Antrieb mit FIT-System und Connecivity Tests.

Veröffentlicht: 19. September 2023
Letzte Aktualisierung: 19. September 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Ein Flyer eMTB ist neu im Testfuhrpark vom GPS Radler angekommen.

In der Rubrik „Testflotte“ stelle ich kurz die Räder vor, mit denen ich meine Testfahrten unternehme und deren Antriebe, Systeme und Connectivity ich teste.

Wichtig dabei: Das wird kein ausführlicher Fahrrad Test. Nur einzelne Aspekte, die für GPS Radler Tests wichtig sind stelle ich vor.

Transparenzhinweis:
Das Testrad wird mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.  Am Ende des Testzeitraums geht das Rad zurück. Eine weitere Vergütung erfolgt nicht.

Flyer Uproc X 6.10

Beim Flyer Uproc X in der Ausstattungslinie 6.10 handelt es sich um ein eMTB Fully des Modelljahres 2023.

Die Uproc X Ausstattung kurz zusammengefasst:

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Laufradgröße: 29″ vorne; 27,5″ hinten
  • Federgabel: Fox 36 Float Rhythm 150mm
  • Dämpfer: Fox Float X Performance
  • Schaltung: Shimano Deore, 12-fach
  • Bremsen: Shimano MT420, 203/203 mm
  • Motor: Panasonic GX Ultimate Pro FIT (95 Nm)
  • Akku: FLYER FIB-750 36V FIT (750 Wh / 20.1 Ah / 36 V) + 4 A Ladegerät
  • Display: FIT Display Compact (2″ Farbdisplay)
  • Scheinwerfer: MonkeyLink Connect ready
Schweizer eBike
Schweizer eBike

Der Listenpreis vom Testrad beträgt 6.899 €.

Erster Fahreindruck

Wie fährt sich jetzt das Flyer Uproc X?

Als echtes All-Mountain Bike konzipiert gibt es den entspannten Tourer. Hier könnte der Lenker allerdings einen Tick höher sein. Also etwas mehr Rise.

Richtig Spass machen ausgedehnte Kletterpartien in schwierigem Gelände. Das hat echt Spass gemacht.

Bergab auf Trails in meinem eher gemütlichen Tempo war das Flyer immer noch gut zu fahren. 

Die 150 mm Federweg vom Fox Fahrwerk sind bis in den mittelschweren Trail Bereich vollkommen ausreichend.

Die Räder-Kombination gefällt. Ich mag einfach die Mullet-Bereifung mit 29er vorne und 27,5er hinten. Die Reifen konnten mich dagegen nicht wirklich überzeugen. Wenig Grip auf losem Untergrund und dazu noch ein extrem enges Fenster für den passenden Reifendruck speziell an der Vorderachse.

Mein Fazit: Sehr gutes Touren eMTB für Strecken mit ausgedenten Kletterabschnitten.

Test Komponenten

Was möchte ich an diesem Rad vor allem testen?

Zum einen wäre da der Panasonic Antrieb. In diesem eBike ist der Panasonic GX Ultimate PRO Motor mit 95 Nm und einer Spitzenleistung von 600 Watt verbaut.

Zum anderen die Connectivity Funktionen vom FIT System.

Panasonic GX Ultimate PRO

Panasonic GX Ultimate im Flyer Uproc X
Panasonic GX Ultimate im Flyer Uproc X

Das Mehr an Drehmoment (max. 95 Nm) spürt man im Vergleich zu anderen Motoren selten. Denn die Spitzenleistung beträgt auch hier 600 Watt und so liefert das hohe Drehmoment nur bei niedrigen Trittfrequenzen einen Vorteil. Da wären wir beim Up-Hill. Der macht mit dem Uproc X wirklich Spass. Viel Power beim langsamen pedalieren gepaart mit stabiler Geometrie. Das Vorderrad kommt erst spät hoch und so gelingt es die Kraft gut kontrolliert auf den Trail zu bringen.

Der zum starken Motor passende 750 Wh Akku kann seitlich aus dem Unterrohr entnommen werden.

Einfache Schlüssellose Akku-Entnahme
Einfache Schlüssellose Akku-Entnahme

Ein passender 6er-Inbus befindet sich in der Hinterrad-Steckachse.

FIT System

Als Systemintegrator kümmert sich FIT, eine Ausgliederung von Flyer, um die Vernetzung aller elektronischen Komponenten.

Lenker mit Zentral-Display
Lenker mit Compact Zentral-Display

Als Anzeige ist das 2 Zoll große Flyer Compact Display auf dem Lenker montiert. Dort lassen sich viele Bike Daten anzeigen.

Zusätzlich habe ich noch das größere Comfort Display als Alternative bekommen. Einmal angelernt kannst du die Displays beliebig durchtauschen.

FIT Comfort Display
FIT Comfort Display

Mit den Adaptern für Smartphone oder GPS-Radcomputer kann statt Display auch das Smartphone mit FIT App auf der Halterung montiert werden. Oder ein GPS-Radcomputer mit Garmin/Sigma Mount.

Adapter für FIT Basis auf SP-Connect Halterung
Adapter für FIT Basis auf SP-Connect Halterung

Über Bluetooth kannst du einen Puls-Sensor koppeln und so auch die Herzfrequenz im Auge behalten.

Auch eine Verbindung zum Smartphone und der darauf laufenden FIT App ist möglich.

FIT App für das Flyer eBike
FIT App für das Flyer eBike

Ich vermisse eine Übertragung der Bike Daten per Standard ANT+ LEV Verbindung. Damit könnten alle Radcomputer, die dieses offene Profil unterstützen die Daten vom Flyer anzeigen und speichern.

Statt dessen bietet Flyer eine exklusive Bluetooth Verbindung zu Sigma ROX Radcomputern an. Die musst du für einmalig 30 Euro freischalten. Dann bekommst du mehr oder weniger die selben Daten wie beim ANT+ LEV Profil.

Hoffentlich integriert Fyer in der nächsten FIT Generation einfach nur das Standard Profil ANT+ LEV für die Übertragung von eBike Daten, Leistung und Trittfrequenz.

GPS Befestigung am Flyer Uproc X

Wie befestige ich am Flyer Uproc X am besten Smartphone, Navigation oder GPS-Radcomputer?

Aufgrund des Zentraldisplays wird es etwas schwieriger Halterungen zu montieren.

Direkt neben das Display passt noch ein Aero-Halter für Garmin EDGE & Co.

Garmin EDGE neben dem FIT Display
Garmin EDGE neben dem FIT Display

In Verbindung mit einem Sigma ROX habe ich den K-Edge Halter auf dem Vorbau genutzt. Der verdeckt zwar das FIT Display, aber die Daten sehe ich ja dann auf dem Sigma.

Sigma ROX 4 mit K-Edge vor FIT Display
Sigma ROX 4 mit K-Edge vor FIT Display

Ansonsten passt natürlich immer eine Gummiband Halterung an den Lenker. 

Smartphone am Flyer laden

Eine Stromversorgung externer Verbraucher über den eBike Akku hat Flyer am Uproc X nicht umgesetzt. Aber unter dem Display gibt es eine MonkeyLink-Aufnahme, an der man normalerweise eine Lampe anklipsen kann.

MonkeyLink Power Supply USB Ladeelektronik
MonkeyLink Power Supply USB Ladeelektronik

Ich habe da einen USB-C Ladeadapter von MonkeyLink installiert und hatte somit Strom für Verbraucher.

Da passt im Prinzip ein normales USB-C Kabel rein. Allerdings empfehle ich kurze USB-C oder Lightning Kabel*, da so der Lenker aufgeräumt bleibt und du gefährlichem Kabelsalat entgegenwirkst.

Persönliche Einschätzung 

Ein schönes Fully-eMTB, das sich auf Radwegen komfortabel fahren lässt und im Gelände richtig Spaß macht. 

Der Panasonic Antrieb ist harmonisch abgestimmt. Auf der Straße fahre ich gerne im Auto-Unterstützungsmodus während ich auf den Trails STD bevorzuge oder im Uphill mit HIGH die volle Leistung abrufe.

Das FIT System bietet viele Vorteile, auf die ich in getrennten Beiträgen dann im Detail eingehen werde.

Was hast du für einen Eindruck vom Flyer Uproc X? Oder bist du bereits mit einem unterwegs? Schreib mir deine Meinung dazu bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar