Garmin GPSmap 64s im Praxistest

Das klassische Outdoor Navigationsgerät ohne Touchscreen ist noch lange nicht tot. Die neueste GPSmap Generation von Garmin im Review.

Veröffentlicht: 19. Mai 2015
Letzte Aktualisierung: 2. Februar 2021
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Auch in Zeiten von iPhone und Co. haben GPS Empfänger mit Tasten durchaus ihre Berechtigung.

Gerade auf dem Fahrrad schätze ich Robustheit und klare Bedienung eines Tasten Gerätes.

Der Garmin GPSmap 64s* Test zeigt, wo die Stärken und Schwächen dieser Outdoor Navigation liegen.

Ich nutze die Navi jetzt schon einige Zeit und Berichte über meine Erfahrungen im Sommer- und Winter-Einsatz.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät mit Zubehör wurde mir kostenlos und ohne Auflagen von Garmin Deutschland zur Verfügung gestellt. Zum Ende des Tests war Firmware Version 3.90 aktuell.

UPDATE

Im Herbst 2018 hat Garmin den Nachfolger vorgestellt. Den ausführlichen GPSmap 66 Praxistest findest du im Blog.

Ausstattung der GPSmap 64er Versionen

Die GPSmap 64 Familie besteht aus drei Mitgliedern. Die Unterschiede werden am besten in folgender Tabelle deutlich.

GPSmap
64
GPSmap
64s
GPSmap
64st
Stromversorgung2 AA-Akkus, Batterien oder NiMH-Akkupack2 AA-Akkus, Batterien oder NiMH-Akkupack2 AA-Akkus, Batterien oder NiMH-Akkupack
Topo-KarteFreizeitkarte EU
1:100.000
Barometrischer Höhenmesser
Elektronischer Kompass
Bluetooth Funktionen
interner Speicher
(frei)
4 GB
3,2 GB
4 GB
3,2 GB
8 GB
OVP Preis249 Euro299 Euro369 Euro
Straßenpreis
(05/2015)
200 Euro250 Euro350 Euro
Straßenpreis
(10/2016)
225 Euro240 Euro310 Euro
Straßenpreis
(05/2018)
235 Euro255 Euro320 Euro
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[Update 1.11.2016] Garmin GPSmap 64sc
Deutlich später hat Garmin noch eine vierte Variante nachgeschoben. Den Garmin GPSmap 64sc. Einziger Unterschied zum 64s ist die eingebaute 8 Megapixel Kamera mit Blitz. Dabei wird vermutlich auf die aus dem Oregon bekannte Kamera zurückgegriffen. Im Oregon Praxistest konnte mich die Kamera nicht überzeugen. Deshalb ist es kein Verlust, dass wir nicht in den Genuss dieser vierten Variante kommen werden.
Den GPSmap 64sc wird es nicht in Deutschland geben.

Welche Version vom Garmin GPSmap 64 ist die Beste? Für mich ist hier die Antwort klar: Das GPSmap 64s* ist das optimale Modell!

Die zusätzlichen Sensoren gegenüber dem GPSmap 64 Basismodell bringen einen echten Mehrwert. Dagegen kann man auf die eingebaute Freizeitkarte des „t-Modells“ gut verzichten. Zu wenig Information für den Aufpreis – siehe Karten Kapitel.

Hardware, GPS-Genauigkeit und Verarbeitung

Das Gehäuse hat weiterhin die klassische Outdoor-Navi-Form mit dem Antennenstummel. Darunter verbirgt sich die Quadrifilar-Helix-GPS-Antenne, die in senkrechter Position (= Antenne Richtung Himmel) die beste Empfangsleistung bringt.

Top Empfang auch in der Stadt mit Antenne gen Himmel
Top Empfang auch in der Stadt mit Antenne gen Himmel

Den verwendeten GPS Chipsatz gibt Garmin wie üblich nicht bekannt. Wer lieber auf eine externe Antenne setzt, kann diese über den MCX-Anschluss auf der Rückseite mit dem Garmin verbinden. Die Empfangsqualität ist aber auch so schon hervorragend. Selbst nach mehreren Wochen ohne Batterien und einer Distanz von über 600 km zum letzten Empfang – eine klassische Kaltstart Situation – war die Position nach wenigen Sekunden bekannt.

Der Lieferumfang vom GPSmap 64s enthält:

  • GPS-Outdoor-Navigation
  • Karabiner Clip
  • USB-Datenkabel
  • Schnellstartanleitung

Für Wegpunkte und Geocaches ist jetzt mehr Platz vorhanden. 5.000 statt 2.000 Wegpunkte und mehrere Millionen Geocaches statt nur 5.000 Geocaches sind beim 64er möglich.

Wie bereits beim Oregon (Zum Praxistest) lassen sich Tracks, Karten und Geocaches zwischen Garmin Geräten übertragen. Details dazu gibt es in dem Datenaustausch Artikel.

Ganz neu hinzugekommen (im Vergleich zum 62er) ist Bluetooth Low Energy. Damit gibt es die Möglichkeit, eine Verbindung zu einem Smartphone herzustellen. Aktuell werden nur iPhones (ab dem 4S) vollständig unterstützt. Mehr zu den Connectivity Funktionen findest du in diesem Garmin Bluetooth Artikel.

Die Funktionen für drahtlose Übertragung und ANT+ Sensoren
Die Funktionen für drahtlose Übertragung und ANT+ Sensoren

Neben Bluetooth gibt es noch die ANT+ Schnittstelle. Via ANT+ erfolgt die Verbindung zu einem Herzfrequenz-, einem Trittfrequenzsensor (z.B. dem Garmin GSC-10 *) oder dem Garmin tempe Temperatursensor *. Auch eine Garmin Virb Action-Kamera lässt sich drahtlos steuern.

Akkulaufzeit Garmin GPSmap 64s

Die GPSmap 64er Serie wird über zwei Mignon Batterien oder Akkus mit Strom versorgt. Als Zubehör ist der spezielle Garmin Akku-Pack erhältlich. Mit letzterem ist es möglich, die Akkus im Gerät zu laden.

Garmin Akku Pack und die Anschlüsse
Garmin Akku Pack und die Anschlüsse

Mit einem Satz eneloop Akkus komme ich bei meinem Nutzungsprofil auf eine Betriebszeit von rund 12 Stunden. Zum Thema Garmin Akku-Pack wird es noch einen getrennten Artikel geben.

Das Garmin GPSmap 64s Display

Beim Display setzt Garmin auf ein transreflexives TFT-Display mit 65.000 Farben und einer Auflösung von 160 x 240 Pixel bei einer Fläche von 3,6 cm x 5,5 cm. Die Diagonale beträgt 2,6 Zoll bzw 6,6 cm.

Durch den Verzicht auf die Touchscreen Funktion kann man sich voll auf gute Ablesbarkeit konzentrieren. Und das ist Garmin gelungen. Egal ob auf dem Fahrrad, beim Wandern oder Geocaching in der Hand, ich habe nie Probleme mit der Erkennung von Details auf der Karte.

Gut ablesbares Display - auch in der Sonne
Gut ablesbares Display – auch in der Sonne

Am Ende ist alles eine Frage der Helligkeit der Displaybeleuchtung. Auf dem Fahrrad drehe ich die gerne auf Maximum. Schließlich wird es in der Lenker-Halterung schwer, den optimalen Winkel zwischen Sonne und Auge einzustellen. Auch meine recht dunkle Fahrradbrille tut ihr übriges.

Bedienung des Garmin GPSmap 64s

Bedienung per Tasten
Bedienung per Tasten

Für die Bedienung stehen 8 Tasten, ein Steuerkreuz und die Seitentaste zur Verfügung. Wichtige Funktionen – etwa das Markieren von Wegpunkten oder FIND zum Auswählen eines Ziels – verfügen über eine eigene Taste.

Auch Shortcuts erleichtern die Bedienung: Beispielsweise kann von jedem Bildschirm durch zweimaliges Drücken der MENÜ-Taste das Hauptmenü erreicht werden.

Beim Konfigurieren kann man sich so richtig austoben; dazu tragen vor allem die Profile bei:

  • Anzahl und Inhalte von Datenfeldern
  • Beleuchtungsdauer und Intensität
  • Hinweistöne
  • Intervall der Trackaufzeichnung
  • Ausrichtung der Karte aber auch, welche Karten mit welchem Profil verknüpft ist

Das Thema Profile verlangt aufgrund der Kompexität eindeutig nach einem eigenen Beitrag. Mal sehen wann ich dazu komme.

Umfangreiche Profil Funktionen
Umfangreiche Profil Funktionen

Wer wie ich vom 60CSx kommt, kann das Benutzerprofil „Classic“ einstellen. Dann fühlt man sich bei der Bedienung wie beim 60er, d.h. man blättert mit den Tasten PAGE und QUIT ohne „Seitenband“ durch die Menüseiten.

Was mich in der täglichen Praxis stört ist die lange Aufstartzeit. Diese wird umso länger, je mehr Karten, Wegpunkte und Routen auf dem Gerät gespeichert sind. Hier hat Garmin keine Fortschritte gegenüber meinem alten GPSmap 60CSx gemacht. Dass es besser geht, beweist der Garmin Oregon, den ich auch schon im Praxistest hatte.

Outdoor Karten für jede Gelegenheit

Erst mit der passenden Karte spielt eine Outdoor Navigation wie der GPSmap 64s all seine Vorteile aus. Bei Garmin Geräten hat man da eine riesige Auswahl. Von der Garmin TOPO Karte * über City Navigator * Straßenkarten bis hin zu BlueChart Seekarten *.

Wer möchte kann sich auch gleich ein günstiges Bundle aus GPSmap 64s und Topo Deutschland V8 kaufen*.

Und dann gibt es ja noch die kostenlosen OpenStreetMap Karten in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen für jede Art von Freizeitaktivität.

OSM Karte auf dem Garmin GPSmap 64s
OSM Karte auf dem Garmin GPSmap 64s

Wie bereits oben angedeutet finde ich den Aufpreis für die Freizeitkarte des 64st nicht gerechtfertigt. Zu wenige Details, keine Aktualisierung. Da investiert man besser in eine microSD Karte* (max. 32 GB) und nutzt eine kostenlose OSM Karte

Als Universal-Basis-Karte kann ich mich noch nicht so wirklich zwischen der „Computer-Teddy-Karte“ und der „Freizeitkarte“ entscheiden.

Als Alternative habe ich noch die Garmin Topo Deutschland V6 auf dem 64s installiert. Für einen detaillierteren Vergleich der Karten wird es noch einen getrennten Artikel geben.

Stärken
  • Präziser GPS Empfänger
  • gut ablesbares Display
  • einstellbare Profile
  • riesiges Kartenangebot

Schwächen
  • langsamer Aufstart
  • Beschränkte Bluetooth Schnittstelle

Garmin 64s kaufen – ja oder nein?

Tasten im Zeitalter von Touchscreen Devices und ein kleineres Display.

Für wen das keine Ausschlusskriterien sind, der bekommt mit dem GPSmap 64s ein ausgereiftes und wirklich robustes Outdoor Navigationsgerät. Für mich ist das Garmin GPSmap 64s die erste Wahl, wenn es auf die Fahrrad Tour geht.

Alternativen zum Garmin GPSmap 64s

Garmin Oregon 750t

Dir ist ein Touchscreen wie beim Smartphone lieber? Dann schau dir mal den Garmin Oregon 700 als Alternative zum 64s an.

TwoNav Trail 2

Die Alternative mit einigen Tasten und Touchscreen kommt von TwoNav. Deutlich größeres Display und praktische Tasten für Zoom.

Fazit Garmin GPSmap 64s Praxistest

Fazit Garmin GPSmap 64s Praxistest
  • GPS-Empfangsqualität
  • Ausstattung
  • Verarbeitung
  • Bedienung
  • Kartenauswahl
  • Akkulaufzeit
  • Preis
4.3

Zusammenfassung

Für mich persönlich ist die GPSmap Serie immer noch die perfekte Outdoor Navigation. Robust ohne Ende, klare Bedienung bei jedem Wetter, auch mit Handschuhen. Dazu eine Akkulaufzeit die mich locker über einen Tag bringt.

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37 Gedanken zu „Garmin GPSmap 64s im Praxistest“

  1. Hallo,
    in vielen Punkten zur Qualität gebe ich dir recht. Allerdings schreibst du bei der Akkulaufzeit 12 Stunden. Garmin gibt 16 h an. Mit den weißen eneloop komme ich auf maximal 8h. Und dabei wurde das Gerät von Garmin schon ausgetauscht. Vorher waren es 30 min bis 5h. Karte in Fahrtrichtung habe ich an, Licht, Kompass, Glonass, ANT, Bluetooth alles aus und es reicht eben nicht für einen Tag. Daher ist das Gerät für mich absolut keine Kaufempfehlung.
    Beschreibe doch bitte mal dein Profil für die Laufzeit von 12h.

    Antworten
    • Also bei 30 Minuten stimmt definitiv was mit dem GPS oder den Akkus nicht. Wie alt sind deine eneloops?
      Für die 12 Stunden bei mir ist Licht aus. Geht nur kurz für Aktivitäten an. BT und ANT ist an, aber nichts gekoppelt. Karte in Bewegungsrichtung von der SD Karte.

      Antworten
      • Meine Eneloops sind neu und haben laut Messung im Ladegerät eine Kapazität von 2070mAh (im 62s eines Bekannten reichen die Akkus 20h!). Die Lichteinstellung ist gleich, ich nutze nicht mal die Navigation. Von daher ist die Laufzeit völlig inakzeptabel. 12h erreiche ich nicht. Andere Einstellungen scheinen ja auch nichts zu bringen.

        Antworten
        • Hallo,
          ja, ich kann die völlig unzureichende Akkulaufzeit bestätigen und es ist mir absolut schleierhaft, wie Laufzeiten von über 5/6 h erreicht werden.
          Das im Zusammenhang mit der Steinzeitmenüführung + hoher Preis hat dem Garmingerät bei mir den unangefochtenen Spitzenplatz der größten Fehlkäufe in meinem bisherigen Legen ermöglicht!
          @Matthias: Dein Blog ist an sich sehr gut, aber was mich zweifeln läßt, ist eben der sehr große Unterschied in den Erfahrungswerten. Dass es Unterschiede in Erfahrungen gibt, ist klar – aber wenn die Unterschiede zu groß sind…
          In diesem Sinne – danke und weiterhin viel Spass beim Radeln (wenn Hände und Füße warm bleiben)!

          Antworten
  2. Vielen für deine tollte Ausführung, sehr Hilfreich. Ich habe mir auch das 64s zugelegt. Wenn ich aber eine Route planen will und eine Adresse eingeben möchte dann findet das Gerät keine Adresse, auch kein Bundesland. Was muss ich machen um nach Adressen suchen zu können ? Gruß Tanja

    Antworten
  3. Das der Aufstart lange dauert, kann ich absolut nicht bestätigen. WIe schnell soll es denn sonst noch gehen? Wer den Falk Ibex kennt, weiß was langes Starten bedeutet und den Satelleiten hat es oft erst nach 30 min. oder mitunter sogar gar nicht. Bei Garmin ist der Empfang auch sofort da und auch in der Wohnung, wo das Oregon 600 und besagtes Ibex gar nichts finden.

    Antworten
  4. Unter dem Punkt „Contra“ fehlen meiner Meinung nach noch zwei wichtige Ergänzungen: Hoher Preis und Hohe Reparaturanfälligkeit.

    Ich habe einen GPSMap 64st für über 400 EUR gekauft. Gemessen an seinen schwachen Leistungen (u.a. zu kleines Display mit zu geringer Auflösung, mäßige Empfangseigenschaften, geringe Akkulaufzeit etc.) und im Vergleich zu anderen Fabrikaten ist dieser Preis einfach VIEL zu hoch!

    Des Weiteren wurde mein Gerät bereits eine Woche nach dem Kauf wegen eines technischen Defektes ausgetauscht. Heute, gut 29 Monate nach dem Kauf, ist es wieder defekt, die USB Schnittstelle funktioniert nicht mehr, womit das Gerät nur noch zu 50% zu gebrauchen ist. Ich bin weiß Gott kein Hardcoreuser sondern nutze das Gerät eher selten und gehe sorgfältig damit um. Es wird weder nass noch ist es Stößen oder Stürzen ausgesetzt. Es scheint mir eher ein Outdoor Gerät zu sein,das in Watte gepackt werden möchte! Garmin bietet mir nun „großzügig“ einen (O-Ton) „vergünstigten Austausch“ für 203,00 EUR an.

    Ich kann daher nur dringend abraten dieses Gerät zu kaufen. Ich werde mich natürlich NICHT für den Austausch entscheiden sondern mich nach einem alternativen Gerät umsehen, natürlich NICHT von Garmin.

    VG

    Antworten
    • Kann ich so nicht bestätigen. Habe das 64s seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Zugegeben die Akkulaufzeit könnte besser sein – ich hab’s jetzt noch nicht exakt getestet, die 12 Stunden erreiche ich auch nicht. Allerdings fährt man im Normalfall auch keine 12 Stunden. Ich bin im letzten September den Stoneman Miriquidi gefahren, pro Tag waren das schon mal 8 Stunden und da war noch genügend Reserve. Zudem habe ich immer einen Satz schwarze Eneloops dabei – für den Notefall

      Was die Anfälligkeit betrifft – auch hier bin ich zufrieden – hab’s zwar nach einem halben Jahr geschrottet (Sturz auf Asphalt), da war neben den Rippen auch das 64s defekt, dumm auf’s Glas gefallen und gesplittert. Ansonsten muss es schon regelmäßig ordentlich was aushalten – Wurzeltrails und größere Steine, schlamm, etc.. Das passt alles, von in Watte packen kann da keine Rede sein!

      Antworten
  5. Hallo,
    ich habe mir für Mountainbike-Touren das GPS 64s bestellt und bin mir nicht sicher, ob man mit den Edge-Modellen besser beraten ist. Kann man beim 64s auch den Geschwindigkeitssensor über Ant+ koppeln? Was bringt der Sensor für Vorteile im Vergleich zur GPS-Geschwindigkeit?

    Antworten
  6. Hallo Matthias,

    sehr hilfreich der beschriebene Praxistest über das 64iger Modell für meine Kaufentscheidung
    Mein altes Modell 62st hat leider den Geist aufgegeben, erkennt keine Micro SD mehr.
    Ich wollte mir schon das 64st kaufen, wegen der Europa Karte.
    Jetzt werde ich mir aber das 64s zulegen, habe jedoch noch ein paar Fragen:
    Karten:
    Kann ich auf einer Micro SD Karte 32MB mehrere von den kostenlosen OSM Karten, also z. Bsp. Deutschland Österreich Frankreich usw. kopieren ?
    Benötige ich dazu nur eine Micro SD oder brauche ich für jedes Land eine Micro SD damit das Garmin die SD erkennt ?
    Wenn ich die Micro SD in das Garmin einlege wie werden dann die Karten aktiviert ?
    Sind die OSM Karten vergleichbar mit der TOPO 2010 oder V8?
    Ich fahre Trekkingbike, 4000km/Jahr, hauptsächlich Fahrradwege, welche Karte würdest du mir empfehlen ?
    In der Regel erstelle ich einen Track, würde aber auch gerne einmal die Navigation dem Navi überlassen.

    Mit sportlichem Gruß Hubert

    Antworten
  7. Das sieht gut aus,
    ich melde mich zu einem gegebenen Zeitpunkt wieder, wenn ich das 62s habe und etwas Erfahrung mit dem Gerät und der OSM Karte im Feld gemacht habe.

    Grüsse

    Antworten
  8. Hallo Matthias!
    Hab mir das 64 st vor ca. 4 wochen zugelegt.war jetzt vor zwie tagen am hochschwab(2277m) auf einer skitour in wirklich starken schneesturm
    geraten u hatte trotz gps u glonass KEINEN satelitenempfang.
    meine frage.: war der schneesturm einfach zu dicht für einen empfang (dann brauche ich das gerät nicht,habs mir genau für solche situationen gekauft) od kann ein defekt am gerät vorliegen?
    lg günter

    Antworten
      • Doch Matthias! Haben auf der Hütte im Winterraum geschlafen. Es hat schon die ganze Nacht gestürmt u auch in der Früh beim weggehen. Hatte also keine Chance das Navi „vorher“einzuschalten. Wenn das nur so funktioniert ist das GPS für mich völlig wertlos.

        Antworten
  9. Hallo Zusammen,

    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist – sehr informativ und spannend.
    Ich selbst bin stolzer Besitzer eines GPSMAP64s und möchte den Emfpang nochmal durch eine externe Antenne verbessern.

    Habe mich auf der Website ein bisschen umgesehen und bin bei der “TALLYSMAN WIRELESS TW2410”-Antenne hängen geblieben.

    Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Ist der Einsatz der “TALLYSMAN WIRELESS TW4421”-Antenne sinnvoller?

    Danke und Grüße
    Peter

    Antworten
  10. Hallo Matthias,

    erst einmal ein großes Lob an deine fundierten und sachlichen Beiträge die einem (so wie mir der keine Ahnung von GPS Navigationsgeräten hatte) sehr gut weiterhelfen. Weiter so!

    Back to Topic…
    Da wir öfter jetzt durch neue Bikes unterwegs sind und es nicht so toll finden ständig aufs Handy den Akkuverbrauch zu beobachten sollte ein Fahrrad GPS Navi her. Erst scheuten wir uns das „eTrex Touch 35“ an. Aber schnell war klar das wie du selbst schriebst man das gpsmap 64s auch mit Handschuhen notfalls bedienen kann. Außerdem finden wir echte Druckknöpfe einfach wertiger.
    Daher habe ich gerade im Prime Day das 64s für 179€ bekommen und schlussendlich gekauft.

    Die Frage ist jetzt ob sich ein Kartenpreis für die neue Topo V8 (die Koppelung an die SD Card finde ich nicht sonderlich gelungen) wirklich rentiert wenn man ab und an ne Tour in seinem Bundesland macht.
    Was ist so schick an der Topo V8 das solche Preis dafür aufgerufen werden?
    Hast du eine Anlaufstelle wo und welche Karten es für normalos wie uns es gute und dennoch kostenfreie Karten gibt? (evt gern einen direkten Kartentipp wenn du hast).

    Vielen Dank und nochmal, weiter so!

    Gruß
    Sascha

    Antworten
  11. Hallo Matthias,
    Über zwei Jahre bin ich nun in besitz dieses Gerätes. Dein Testergebnis kann ich zu 100% bestätigen. Für uns passt es in allen belangen der Benutzung, Austattung und Verarbeitung. Ich nutze das Gerät sehr Vielseitig, Wandern, Fahrrad, Geocachen, Kajak. Für alle Bereiche haben wir eigene Profiele mit dazugehörigen Karten und wurden wir noch nie im Stich gelassen. Selbst die bemängelte Akkulaufzeit kann ich mit underem Gerät nicht bestätigen. Erst letztes WE haben wir eine 3 tägige Kajaktur gemacht ohne das die Energie schlapp machte. Nachts hatte ich es freilich aus aber von 8:00 – 19:00 musste es täglich seinen Dienst tun. Am ende der Tour waren immer noch alle grünen Balken da und hätte wohl locker noch ein Tag länger unterwegs sein können. Das beste daran ist aber ich nutze Billigbatterien aus dem Supermarkt. Allerdings sieht die Haltbarkeit in der kälteren Jahreszeit ganz anders aus. Da könnte ich dann diesen beschriebenen Missmut bestätigen.
    Ich gebe für dieses Gerät eine absolute Kaufempfehlung ab.
    LG Uwe

    Antworten
  12. Kann man mit dem GPSMAP64S und BT-Verbindung zum Handy mittlerweile, evtl. per firmwareupdate, die Tracks direkt mit dem Gandy auf Garmin Connect laden oder ist dies generell mit sem 64er Modell nicht möglich?

    Wenn das geht bin ich am überlegen ob ich mir für Wandertouren auch eins zulege.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  13. Hallo Mathias vielen Dank für deine informative Berichte. Ich habe ein neues GPS64s, habe eineOFM Karte mit DE BL LX NE drinnen, ging alles bis gestern Prima. Heute habe ich versucht von BC eine OSM Karte heruntergeladen, leider ohne erfolg,jetzt geht nichts mehr. Die Karte ist nicht mehr unter Karten zu finden und mein Bildschrm zeigt nur noch schwazen Grund mit roten Autobahnen, meine Tracks werden aber noch ohne Karte angezeigt. warum wird meine Micro SD Karte nicht mehr angezeigt? Vielen Dank für dein Tipp Friedel

    Antworten
  14. Hallo Matthias
    Danke für deinen Bericht.
    Und auch vielen Dank für dein YouTube Video https://youtu.be/N73jtIwmh2Y in dem du zeigst, wie man gpx Tracks per Lightning-USB Adapter vom Handy auf das 64s bekommt, und dass man dafür eine Powebank benötigt.

    Ich habe allerdings noch ein Problem mit meinem 64s:
    Ich habe z.B. einen Geschwindigkeit/Trittfrequenz Sensor am Fahrrad. (Garmin GSC 10)
    Ich muss den Sensor aber immer entkoppeln wenn ich z.B. Wandern gehe, weil der 64s bei gekoppelten Sensor keine Geschwindigkeit und keine Distanz anzeigt trotz GPS Signal.
    Ich muss den Sensor immer erst entkoppeln.
    Leider habe ich auch MTB, Rennrad und Trecking Rad.
    Also muss ich bei jeder Fahrt die Sensoren neu koppeln und das nervt ziemlich, da ich dies manchmal vergesse.
    Hast du / habt ihr auch dieses Verhalten?

    Natürlich hatte ich gehofft dass ich über Profile die Sensoren dem passenden Profil zuordnen kann und dann muss ich nur umschalten zwischen z.B. Wandern, MTB, Renn oder Trecking Rad.
    Die Zuordnung zu den Profilen klappt auch wunderbar, wird aber vom 64s völlig ignoriert.
    Der merkt sich nur, welcher Sensor zuletzt gekoppelt war oder ob der Sensor auf aus gestellt wurde. Die Profile werden hierbei ignoriert.

    Würde mich über deine/eure Erfahrungen freuen.
    Der Support sagt es ist ein Hardware Fehler. Falls ihr den Fehler nicht habt, schicke ich es ein.

    Danke und Gruß
    Bernd

    Antworten
    • Ich nutze nur Trittfrequenz/Puls Sensoren. Denn Geschwindigkeit kommt gut genug von GPS. Wenn Puls und Co nicht da sind, ist die Anzeige sowieso leer. In sofern fällt mir das nicht auf.
      Wobei die Outdoor Reihe eh ziemlich zickig ist, was Sensoren angeht.

      Antworten
      • Danke für die schnelle Antwort.
        Ich habe die Sensoren noch von meinem Forerunner 305.
        Beim MTB bergauf springt im Wald die Geschwindigkeitsanzeige bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr stark ( bei 7-10).

        Gruß Bernd

        Antworten

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