Geplante komoot Touren direkt an Garmin übertragen

Übertrage deine in komoot geplanten Touren direkt im Hintergrund an Garmin GPS-Geräte. Deutlich komfortabler als die Connect IQ App.

Veröffentlicht: 15. Mai 2020
Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Garmin hat eine neue Funktion für sehr viele ihrer GPS-Geräte freigeschalten.

Genauer gesagt handelt es sich um die Garmin Courses API. Strava und komoot sind die ersten beiden Tourenportale, die Strecken über diese Schnittstelle an Garmin übertragen können.
Zur Einrichtung der Synchronisation zwischen Strava und Garmin gibt es einen getrennten Ratgeber geben.

Ich gehe davon aus, dass weitere Portale, wie etwa Ride With GPS in Kürze folgen.

[Update] Ride with GPS hat gerade mitgeteilt, dass ein Sync ab sofort möglich ist.

✔️ Garmin ⇔ komoot Sync

Warum ist das jetzt so toll? Es gibt doch schon das Garmin Connect IQ Plugin.

Video vom GPS Radler

Das ist im Prinzip richtig. Aber der neue direkte Sync funktioniert mit deutlich mehr Geräten als die Connect IQ App

Hinzu kommt, dass du nicht für jede Strecke den Download einzeln anstoßen musst.

Die Touren werden aus deinem komoot Profil direkt in dein Garmin Connect Portal übertragen. Von dort geht es weiter auf das Garmin Gerät. Dabei ist es egal, wie der Sync erfolgt. Also per Smartphone App und Bluetooth, direkt via WLAN oder über USB am Computer mit Garmin Express.

Im Prinzip funktioniert es genau wie bei Wahoo. Zuverlässig und still im Hintergrund.

Garmin Connect mit komoot koppeln

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits komoot mit Garmin Connect gekoppelt hast. Beispielsweise um das Connect IQ Plugin zu nutzen. Ansonsten kannst du das in deinem komoot Portal gleich als erstes machen.

Habe den Dialog zum koppeln (noch?) nicht in der App gefunden. Du müsstest also an den Computer.

Dort gehst du im komoot Portal in Dein Profil (rechts oben) und weiter zu EinstellungenVerbundene Accounts.

komoot Strecken mit Garmin synchronisieren
komoot Strecken mit Garmin synchronisieren

Klicke auf „Strecken synchronisieren“ und in den nächsten beiden Dialogen aktivierst du den Schieber bei Strecken und stimmst der Verbindung mit komoot Courses Sync zu.

Komoot Courses Sync bestätigen
Komoot Courses Sync bestätigen

Das war es dann auch schon. Direkt nach dem Koppeln wandern die neuesten 50 Touren von komoot nach Garmin Connect und weiter auf synchronisierte Garmin Geräte.

Die Verbindung zwischen Garmin und komoot kannst du auch in den Garmin Connect Einstellungen Kontoinformationen prüfen.

Die komoot Verbindungen in den Garmin Connect Einstellungen
Die komoot Verbindungen in den Garmin Connect Einstellungen

Hier alle Schritte kurz zusammengefasst:

  • Verbinde dein komoot Profil mit Garmin Connect. Vor allem aktiviere die Courses Funktion
  • Synchronisiere den Garmin via Bluetooth, WLAN oder USB
  • komoot Strecken sind im Garmin Navi Menü abrufbar

✔️ komoot Sync in der Praxis

Sobald die Verbindung einmal hergestellt ist, musst du dich um (fast) nichts mehr kümmern. Sofort nach dem Planen und speichern in deinem komoot Profil wird die Tour ans Garmin Connect Portal übertragen.

Die komoot Touren im Bereich Garmin Connect Strecken
Die komoot Touren im Bereich Garmin Connect Strecken

Im Gegensatz zum manuellen GPX-Import musst du die Strecke jetzt nicht per Hand an den Garmin senden. Beim nächsten Sync geht es direkt auf den Garmin.

Navigation mit Garmin Edge

Die Navigation ist für mich die wichtigste Funktion an einem GPS-Fahrradcomputer. In diesem Artikel zeige ich dir die vielfältigen Möglichkeiten der Navigation mit den Garmin Edge Geräten.

Im Garmin Edge findest du die Tour wie gewohnt in der Liste der gespeicherten Strecken. Von dort kannst du ganz einfach die Navigation starten. Leider wird nicht das komoot Icon als Herkunft angezeigt sondern das Garmin Symbol.

Track Navigation im Garmin Edge mit importierter Strecke starten
Track Navigation im Garmin Edge mit importierter Strecke starten

Erfahrungen komoot ⇔ Garmin Sync

Löscht du eine Tour in komoot verschwindet sie auch aus den Garmin Connect Strecken und vom GPS Gerät.

Löscht du die Strecke aus den Garmin Connect Strecken verschwindet sie vom Edge, bleibt aber in deinem komoot Portal in den geplanten Touren erhalten.

Welche komoot Aktivitäten werden übertragen?

In meinen Tests wurden alle in komoot geplanten Fahrrad-Aktivitäten (MTB, Rennrad, Fahrad) an Garmin übertragen. Auch eine Wanderung landete in Garmin Connect und anschließend auf dem Garmin Edge.

Welche Garmin Geräte unterstützen den komoot Course Sync?

Kurz gesagt alle Garmin Geräte, die mit Strecken im FIT Format umgehen können.
Das sind die Garmin Edge GPS-Radcomputer (Edge 130, Edge Explore, Edge 1000, Edge 530, Edge 830, Edge 1030 und zahlreiche ältere Modelle) und viele Wearables wie beispielsweise Garmin Fenix oder Garmin Forerunner.

Ab welcher Garmin Firmware funktioniert der komoot Sync?

Die Übertragung der Strecken ist unabhängig von einem Firmware Update. Die Funktion wurde auf den Servern im Hintergrund eingefügt und funktioniert sofort, auch für alte Garmin Geräte, die nicht mehr mit Updates versorgt werden.

Braucht meine komoot App ein Update?

Nein. Diese Garmin Sync Funktion wurde im Hintergrund (auf den Servern) eingerichtet.

Ist ein komoot Premium Abo für den Sync notwendig?

Ein komoot Premium Abo brauchts du für den Sync nicht. Allerdings musst du die Region, in der deine Strecke startet als komoot Map gekauft haben. Wenn du bereits das komoot Welt-Paket hast, funktioniert der Sync mit dem Garmin.

Persönliches Fazit

Endlich! Könnte man sagen. Während Wahoo den direkten Strava und komoot Sync bereits seit Jahren eingebaut hat und das auch beim Sigma ROX 12 gut funktioniert, zieht jetzt auch Garmin nach.

Meine ersten Tests liefen sehr gut und die Strecken waren flott auf dem Garmin.

Schade finde ich, dass keine Outdoor Geräte unterstützt werden. Nicht mal der neueste GPSmap 66 kann auf diese Art mit Strecken versorgt werden.

Bist du mit Garmin unterwegs und planst auf komoot? Schreib mir deine Meinung und Erfahrung doch bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

60 Gedanken zu „Geplante komoot Touren direkt an Garmin übertragen“

    • Das synchronisieren von komoot auf Garmin 1040 funktioniert bei mir auch sehr gut aber wenn ich von der Route abweiche plant das Garmin Navi nicht neu bzw ich muss dann immer schauen wo die Tour ist und muss alleine dorthin finden wenn ich eine Tour bei Gsrmin plane und ich verlasse diese wird automatisch die Route umgeplant was mache ich denn

      Antworten
      • Hi Hansjörg,
        ich habe das gegenteilige Problem. Anstatt stur der übertragenen Strecke entlang zu fahren, plant mein EDGE 840 ständig um und führt mich über die unmöglichsten Wege, obwohl ich im Rennrad Modus bin.
        Gibts dafür eine Erklärung?
        Grüße, Achim

        Antworten
  1. Hallo Matthias,

    der größte Mehrwert dieser Art der Komoot- und Strava-Integration ist in meinen Augen, dass die so importierten Strecken auch mit Abbiegehinweisen versehen sind. Habe ich vorher Strecken über die Connect IQ Apps auf meine Fenix geladen, fehlten immer die Abbiegehinweise und es musste der Umweg über Garmin Connect gegangen werden. Das entfällt jetzt – endlich!

    Antworten
    • Hallo, da habe ich noch eine Frage dazu. Die Synchronisation funktioniert ohne Probleme, zumindest zu Hause. Dann gehe ich auf Tour. Unterwegs fällt mir ein, dass ich noch eine andere Schleife fahren möchte. Suche mir eine entsprechende Route aus komoot. Jetzt schaffe ich es nicht mehr, diese auf das Garmin zu übertragen. Dort läuft ja immer noch die Tour. Und so soll es ja auch sein. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich komme nicht weiter.

      Antworten
      • Ich behelfe mir so. 1. Die Touren von IQ komoot im Garmin als Strecke kurz vor der Ausfahrt hochladen (Das ist besser, denn wenn du via IQ komoot startest musst du sogar deine Aufzeichnung abbrechen!)Habe die gespeicherten Strecken nach Datum im Edge1030 sortiert, so werden diese direkt „oben“ als erstes angezeigt. Die 1. Strecke starten und wieder abbrechen. Die 2. Strecke…und dann wieder die 1. Strecke starten. Aufgrund der Sortierung kann ich das während der Fahrt gut meistern.
        2. Vor der Tour auf komoot im Original die Schleifen mitplanen. Bei der Ursprungsabbiegung einen Wegpunkt in die Straße rein setzen, komoot plant dann autom. wieder zurück. So weiß ich wo ich abbiegen müsste und kann mir noch überlegen welche Variante ich fahre.

        Antworten
        • Hallo Betty, vielen Dank für Deine Antwort. Das passt gut, wenn ich vorher die Extra-Schleifen kenne. Dann mache ich das auch so. Mir geht es darum, dass ich unterwegs noch spontan eine zusätzliche Schleife plane (oder als im Web, bei Komoot,… suche) und die dann noch auf mein Garmin ergänzen möchte. Und das klappt wohl nicht. Zumindest verstehe ich so die Antwort von Matthias oben. Also in etwa: Sobald die Aufzeichnung auf dem Garmin läuft ist es nicht mehr möglich eine neue Tour auf das Gerät zu synchronisieren. Und die Aufzeichnung zu unterbrechen, dann zu synchronisieren und dann die Aufzeichnung weiter laufen zu lassen geht wohl auch nicht.
          Schade, da hätte ich von Garmin was anderes erwartet. Zumal ja eine Verbindung zwischen Smartphone und Garmin die ganze Zeit steht. Schließlich bekomme ich ja Anrufe und Nachrichten angezeigt. Da wäre es ja nur ein kleiner Schritt, dass auch neue Routen ebenso übertragen werden.

          Naja 🤷‍♂️

          Aber vielen Dank für Deine Nachricht und ein schönes Wochenende.

          Johanens

          Antworten
  2. Hallo Matthias,

    danke für den Hinweis mit dem Sync, mit den ConnectIQ-Apps wurde ich nie so richtig warm.
    Was leider bei mir nicht funktioniert, so wie Du es beschreibst, ist das Löschen der geplanten Strecken.
    Sprich das Löschen aus Komoot, löscht zwar die Strecke in Garmin Connect, aber auf meinem 830er bleibt diese dann doch noch bestehen.

    Grüße
    Christoph

    Antworten
  3. Hallo Matthias, gebe dir vollkommen Recht und finde es auch total schade dass Garmin 64 und neuer nicht bedacht werden… Vielleicht wird ja nachgelegt.. Gruß Martin

    Antworten
  4. Hallo Matthias,
    danke für dieses Post!!
    Ein wirklicher Fortschritt. Für meine Art des Covidtrainings gibt es leider einen kleinen Nachteil ;-). Dieser ergibt sich aus dem automatischen Laden auf den Edge. Ich habe für diesen Winter eine Etappentour mit 80 km Etappen rund um die Nordsee (Shetlands – bis Norwegen) erstellt, um diese mit Rouvy und Streetview am PC Stück für Stück abzufahren (mehrere Dutzend Etappen). Dieses Etappen sollten natürlich nicht alle auf dem Edge landen, da ich leider nicht in der Lage bin die Tour real zu machen. Trotzdem verstopfen sie mein Gerät jetzt natürlich und ich muss die Etappen einzeln aus Connect löschen (ziemlich langwierig). Ich weiß dabei nicht, ob Komoot das überwacht und die gelöschten dann noch mal hinterherschickt. Eine Lösung wie Strecken zum Favouriten zu erklären und nur diese zu synchrinisieren wäre daher optimal.
    BTW. Ich muss meine Komoot-Strecken dann doch immer noch mal in Connect überarbeiten, da Komoot (und alle anderen Nicht-Garmin-Programme) keine „Streckenpunkte“ verwendet (nicht POI), mit Streckenpunkten markiere ich Futterstellen, Wassertröge, Dörfer, Kontrollstellen usw., sodass ich immer einen Überblick wie ich von einer gefüllten Trinkflasche usw. entfernt bin. Wenn da jemand eine Alternative kennt, wäre ich dankbar!
    Herzliche Grüße und vilen Dank für deine Arbeit!!
    Derk

    Antworten
  5. Hallo Matthias

    Vielen Dank für die Info. Funktioniert das nun auf einem Oregon 700 ?
    Was ist it Änderungen der Route ?
    Das funktioniert ja mittlerweile bei der ConnectIQ-App ganz gut. Man kannunterwegs schnell mal umplanen und die Route auf dem Garmin aktualisieren (sofern man eine Datenverbindung hat). Was leider auch nicht immer der Fall ist. Aber ohne diese kann man ja auch nicht umplanen.
    Wie ist das mit geplanten Touren die man bei Komoot in einer eigenen Collection hat ?
    Ich verwende das inzwischen für Mehrtagestouren um etwas Übersicht zu behalten….

    Gruß
    Uwe

    Antworten
  6. Schade ist auch, dass man nicht sieht aus welcher Quelle die Tour kommt. Da das Garmin alle Touren mit dem Garmin Logo versieht. Auch ein Filtern nach Komoot Touren auf dem Gerät (Edge Explore) ist leider nicht möglich.

    Gruß Torsten

    Antworten
  7. Guten Tag Matthias,
    gute und hilfreiche Beschreibung. Die Übertragung der Komoot-Strecken auf meinen ganz neuen Edge Explore hat auch funktioniert. Jetzt habe ich jur das Problem, daß die Höhenmeter im Edge Explore um ein vielfaches höher sind als in der Komoot- Planung (z.B. statt 799 Meter 3550 Meter. Im Garmin Connect wird der richtige Wert angezeigt. Dieser Fehler tritt bei allen Strecken auf, die ich übertragen habe. Hast Du hierzu eineN Lösungsvorschlag. Besten Dank und viele Grüße
    JK

    Antworten
    • Hallo JK,
      ich habe ein ähnliches Problem und wäre über Tipps sehr dankbar.
      Mein erstes Problem war, dass die Höhenmeter in Fuss umgerechnet wurden aber in Metern angezeigt waren. Das hatte sich dann nach einmal hin und herstellen zw. Fuss und Metern auf dem Gerät erledigt. Danach bleibt aber immer noch eine großer Unterschied (wäre bei deinem Beispiel auch so).
      Mein Verdacht ist, dass der GPS Track nicht geglättet ist (sieht auch immer sehr zackig aus in der Höhenansicht und das Gerät errechnet seltsame Anstiege). Weiß jemand wie man das einstellt?
      Komoot und Strava machen das automatisch… Oder andere Ideen?
      Grüße, Nico

      Antworten
  8. Hallo Matthias,
    ich benutze einen Edge Explore, ausschließlich zur Navigation und Tourenaufzeichnung. Touren plane ich in Komoot, die Konten von Komoot und Connect sind verknüpft, bei Komoot habe ich die Weltkarte. Gefahrene Touren werden vom Garmin beim Speichern sofort nach Connect und Komoot übertragen und dort angezeigt.
    Seit einiger Zeit funktioniert der Import von geplanten Komoot-Strecken über IQ nicht mehr. Fehlermeldung: „Fehler beim Laden. Lösche die Tour und versuch`s nochmal“. Im Garmin wurden über Komoot/Einstellungen alle Offline-Daten gelöscht. Am PC zeigt der Garmin 6 GB freien Speicher an. Die Fehlermeldung bleibt.
    Nach der Einrichtung von Courses wurden die Komoot-Touren in Connect angezeigt, ebenso werden dort neu geplante Touren angezeigt.
    Nun mein Problem. Touren lassen sich aus Connect weder vom Smartphone noch vom PC über Express auf das Garmin übertragen. Beim Übertragen vom Handy erscheint auf dem Garmin die Meldung „Downlod abgeschlossen“, die Strecken werden aber nicht – auch nicht nach erneutem Synchronisieren – auf dem Garmin angezeigt.
    Ein Löschen und Neueinrichten der Verknüpfungen führte zu keinem Erfolg. Damit kann ich keine neuen Touren mehr aus Komoot auf das Garmin übertragen. Da ich bald mit dem MTB in die Alpen möchte, weiß ich nicht mehr weiter, wie ich die Strecken auf das Garmin bekommen soll.
    Hast Du vielleicht einen Tip für mich? Besten Dank im Voraus.
    Gruß Wolfgang

    Antworten
  9. Ein ähnliches Problem mit connect IQ hatte ich auf meinem Oregon700 auch. Eine zeitlang lies es sich dadurch beheben alle offline geladenen Touren auf dem Garmin zu löschen.
    Das Problem trat dann aber immer schneller wieder auf. Ich habe dann vermutet dass die Tracks auf dem Garmin mehrfach gespeichert werden und da was vollläuft.
    Und so war es auch. Jede Tour wurde noch an einem zweiten Ort gespeichert ( vermutlich beim start der Navigation).
    Die habe ich gelöscht (über USB angeschlossen. Seither läuft es wieder….

    Antworten
    • Hallo Uwe,
      Danke für den Tip. Ich habe ca. 30-40 Strecken sowie einen Teil der Touren unter „Protokoll“ gelöscht und nun lassen sich wieder Touren auf das Garmin Edge Explore laden.
      Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich bei 6 Gigabyte freiem Speicher Touren löschen muss, um neue Touren laden zu können. Aus meiner Sicht stellt sich Garmin hier ein Armutszeugnis aus. Zumindest läuft mein Gerät jetzt wieder und ich kann die Urlaubstouren aufspielen.

      Antworten
      • Öffne „Mein Profile“ in der Komoot App auf dem Garmin, dann „Einstellungen“ und dann „Alle Offline-Daten löschen“. Danach können neue Touren wieder offline runtergeladen werden. So hat`s bei mir geklappt

        Antworten
  10. Hallo Wolfgang

    Super. Freut mich dass es bei Dir wieder läuft.
    Das kann man wohl als Bug bezeichnen. Könnte man mal an Garmin melden. Aber obs was bringt….

    Gruß
    Uwe

    Antworten
  11. Hallo Matthias,

    schade, daß es mein Extrex Touch 35 nicht zu den unterstützten Garmingeräten gehört.
    Kommt hier vielleicht mal eine Aktualisierung?

    VG

    Antworten
  12. Hallo Matthias,
    danke für die Beschreibung. Habe so sehr schnell meine Komoottouren auf mein nagelneues Edge 830 geladen – Praxistest folgt noch (komische Höhenmeterangaben habe ich aber auf den ersten Blick auch schon gefunden).
    Gruß
    Ritchi

    Antworten
  13. Hallo Matthias,

    tausend Dank für die Anleitung. Bin ganz neu ins Thema eingestiegen, es war mir eine große Hilfe, alles hat super geklappt.
    Liebe Grüße
    Angela, angehende Flächensucherin mit Aussie Einstein

    Antworten
  14. Hallo,
    ich finde die Funktion sehr praktisch. Leider habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass mein Edge 1030 beim Laden der Komoot-Strecken einfach ausgeht. Nach dem Einschalten lädt er die Strecke entweder weiter oder ich muss sie manuell neu laden. Pro Tour brauche ich 1-2 Versuche bis die Strecke erfolgreich geladen ist. Ein Reset des Edge hat leider nichts gebracht und dies tritt mMn auch nur bei per Komoot synchronisierten Strecken auf. Lade ich die Strecke über die Komoot-App geht es.

    Antworten
  15. Hmm, ich möchte eigentlich nicht, dass automatisch meine Touren hin und her synchronisiert werden.
    Bei Komoot habe ich ein paar Follower, die automatisch meine Langstrecken-Details bekommen, aber die vielen kleinen Runden rund um meinen Wohnort will ich eigentlich nicht teilen.
    Ich hab aber bisher keine Möglichkeit gefunden, dediziert bzw. manuell auf dem Garmin oder in der Garmin App zu sagen „lade diese Tour zu Komoot hoch“. Gibt es die Möglichkeit gar nicht?

    Antworten
  16. Hallo Mattias, super Seite und danke für die vielen tollen Videos. Nachdem mir Garmin Support mitteilte, dass der Edge Explorer ohnehin Fehler bei den Höhenmetern macht, bin ich auf 1030 umgestiegen. Damit wurde alles nur schlimmer, dank deiner API Hinweise klappt der Sync der in Komoot geplanten Touren wunderbar. Die KM Angaben passen, aber bei 840 Komoot Höhenmetern zeigt der 1030 nun 2048 Hm an. Und das Round Trip Routing zeigt bei allen Strecken 0 Hm an? Wer hat noch das Problem. PS die Komoot Abstürze etc. Habe ich auch und nachdem ich diese ganzen IQ s Komoot und Strava runtergeworfen habe, ist der Ärger erst mal verschwunden

    Antworten
  17. Habe die Apps (Komoot, Garmin Connect) auf meinem Smartphone und wollte den Sync mit meinem neuen Edge 530 machen. In meiner Version der Komoot App gibt es aber den Menüpunkt „Verbundene Accounts“ nicht. Auch sonst keine ähnlich lautenden Menüpunkte. Ich finde nur unter „Verbindungen“ die Optionen „Facebook“, „Bluetooth Connect“ und „Garmin Connect“, aber keine weiteren Unterpunkte.
    Habe die Komoot App auf dem Smartphone (Huawei Mate 9) geöffnet, dann den Ordner „Profil“ gewählt. Oben erscheinen dann vier Symbole: „Glocke“ für Mitteilungen, „Balken“ für Statistiken, „Winkel“ für Teilen und „Zahnrad“ für Einstellungen. Unter Einstellungen dann nur die o.g. Möglichkeiten.

    Antworten
  18. Ich besitze das Garmin Oregon 700 und seit einiger Zeit habe ich Komoot auf meinem Smartphone. Ich habe Komoot mit meinem Oregon gekoppelt und in komoot geplante Touren werden auf dem Oregon automatisch angezeigt.
    Leider habe ich das Problem, dass das Oregon beim Abfahren dieser Touren keine Abbiegehinweise gibt.
    Im Netz wird aber das problemlose Zusammenspiel von Komoot und Garmin „gefeiert“.
    Mit meinem Problem habe ich mich an Garmin gewendet und erhielt leider nur folgende lapidare Antwort: “ Abbiegehinweise werden nur angezeigt , wenn es sich um eine Routennavigation handelt. Bei von Komoot geladenen Touren handelt es sich um Tracks – bei diesen gibt es keine Abbiegehinweise auf dem Gerät.“
    Diese Antwort war für mich leider nicht hilfreich.

    Antworten
  19. Hallo Matthias,

    Vielen Dank für den ausführlichen und sehr verständlichen Bericht.
    Ich hatte mit der Connect IQ App von Komoot etliche Probleme, mit dieser direkten Koppelung der geplanten Strecken aus Komoot mit Garmin Connect funktioniert es jetzt tadellos – warum habe ich nicht schon früher Deinen Bericht darüber gelesen.
    Vielen Dank dafür und Daumen hoch !!

    Antworten
  20. Gute Erklärung! Habe auch schon darauf gewartet und nun hinterlegt. Erwähnenswert wäre noch,dass man bereits verbundene Konten zuerst trennen muss, dann hat man auch die Auswahl zum Sync. Funktioniert auf jeden Fall super und man braucht nicht mehr die IQ App dazu.

    Antworten
  21. Top Beitrag – Einrichtung des direkten Syncs hat einwandfrei funktioniert!
    Kann es sein das „Garmin Connect IQ Plugin“ generell nicht mehr funktioniert? Auf meinem Edge 1030 bekomme ich nur noch die Fehlermeldung „An error occurred. Check your Internet“ – aber das Gerät ist definitiv online…
    LG
    Peter

    Antworten
  22. Hi ich habe die Accounts erfolgreich verbunden, eine Synchronisierung von Komoot nach Garmin IQ funktioniert nicht. Ich nutze aber nur die kostenlose Komoot Version ohne freigeschaltete Regionen, liegt es ggf. daran?

    Danke,

    Ralph

    Antworten
  23. Hi also danke für die ausführliche Anleitung. Ich bekomme die Sync Verbindung nicht eingerichtet. Bei mir fehlt nicht nur der Button „Strecken synchronisieren“, sondern die Seite sieht bei mir anders aus.
    Ja ich bin im Menüpunkt „Verbundene Accounts“, auf komoot.de.
    Nach dem Absatz „Hol dir komoot auf dein Garmin“ kommt bei mir der Absatz „Verwende komoot auf deinen Lieblingsgeräten“.
    Mehr ist da nicht. Liegt das evtl. daran, dass ich die komoot App schon mal auf meinem Edge drauf hatte und die beiden Konten für die App schon mal verknüpft waren? Bitte um Hilfe!!!

    Antworten
  24. Danke Fabian vom 06.09.2020! hatte wieder die Fehlermeldung auf dem Edge 1000, dass komoot Tour hochladen via IQ nicht funktioniert ….versuchs nochmal… So ein Schmarrn, warum kommt nicht die Fehlermeldung, dass der Speicher voll ist. Nun habe ich mir die Anweisung von hier mal notiert. War schon das 2. Mal, dass mir das passiert ist und hatte die Lösung wieder vergessen. (IQ_komoot_Mein Profil_Einstellungen_Alle Offline-Daten loschen_Löschen)

    Antworten
  25. Hallo, vielen Dank für den tollen Bericht. Ich habe ein Orion 700 von 2018, wenn ich nun das so mache wie in deiner Anleitung, dann landen ja die Touren von komoot in Garmin Connect, dort finde ich diese ja dann unter Strecken, nur so funktioniert die Übertragung nicht, das daß Orion keine Strecken kennt, hast du da einen Tipp, wie das Funktionieren
    könnte?

    Antworten
  26. Ist es bei euch so dass immer wieder alle geplanten Strecken von Komoot du Garmin übertragen werden?

    Ich muss sie dann immer wieder auf alle. Garmin Geräten löschen. Löscht man sie auf Komoot nicht kommen sie wieder zu Garmin. Das nervt sehr

    Antworten
  27. Super, danke für die ausführliche Erklärung.
    Ist es möglich, mehr als die neuesten 50 geplanten Routen auf den Garmin zu bekommen? Ich habe in Komoot ~350 geplante Routen und hätte die gerne alle auf dem Edge. Der Speicherplatz sollte beim 1040 nicht das Problem sein.

    Antworten
  28. Hallo danke für deine guten Beitrag.
    Kann es sein, dass seit kurzem nur mehr die 20 neuesten geplanten Routen auf Garmin synchronisiert werden. Ich habe mir im Herbst den Edge Explore 2 gekauft, da hatte ich das Gefühl das mehr als die Hälfte der ca. 100 Routen übertragen worden sind. Seit einer Woche habe ich nun die Forerunner 955 und jetzt werden tatsächlich nur mehr genau 20 Routen in Garmin angezeigt. Hat jemand anderer auch die Erfahrung gemacht?

    Antworten
    • Ja, das Limit wurde wohl irgendwann auf 20 reduziert. Steht so auch in der Anleitung zur Strecken-Synchronisierung auf der Komoot-Webseite. Sehr ärgerlich, ich fand schon die 50 Strecken viel zu wenig.

      Antworten
  29. Ich habe nun eine Tour in Komoot geplant und diese in Garmin connect via GPX geladen, folgendes Problem: in Komoot sind es 13’200 Höhenmeter, in Garmin Connect sind es 15’100 Höhenmeter und nun die gleiche Tour vom Connect in meinen Garmin Edge 1030 geladen sind es nun 17’400 Höhenmeter Distanz bleibt gleich, was läuft hier falsch? Sollte die Tour 17’400 hm haben kann ich die wohl nicht machen.
    Hat mir da jemand Informationen dazu?
    Gruss
    Pascal

    Antworten
  30. Hallo Matthias,
    ich habe das Garmin Oregon 600. Auf meinem PC habe ich bei Komoot Connect eingerichtet.
    Auf meinem Garmin funktioniert die Übertragung nicht. Ist das Gerät zu alt? Habe ich Alternativen.

    Antworten
  31. Hallo, auf Komoot habe ich eine Radtour – ohne sie zu planen – aufgezeichnet. Diese konnte ich auf die Uhr (Venu Sq) übertragen, aber nur als geplante Tour. Das heisst, für Garmin hat die Aktivität gar nicht stattgefunden. Was mache ich da falsch?

    Antworten
  32. Moin Matthias, teilweise werden immer wieder von komoot alle Strecken zum Garmin übertragen und müssen dann wieder gelöscht werden, auch wenn Sie schon vorhanden sind. Hast Du dafür eventuell eine Erklärung?

    Gruß

    Antworten
  33. Ich finde der automatische Sync zwischen Komoot und anderen Portalen hat immer den gravierenden Nachteil, dass stets alles synchronisiert wird.
    Warum lässt sich das nicht so einrichten, dass man per Deteiauswahl selbst entscheiden kann, was synchronisiert werden soll?

    Ich habe z.B in Komoot weit über 100 geplante Touren. Die möchte nicht alle in Garmin und schon gar nicht auf dem Gerät haben.

    Deswegen für mich nicht brauchbar.
    Ist nur etwas für Faule oder Leute, die den Datentransfer anders nicht zuwege bringen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar