Datenfelder im Bosch KIOX anpassen

Geschwindigkeit, Distanz zum Ziel, Kalorien und Co auf dem KIOX anzeigen. In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie du die Seiten im kompakten Bosch Display individuell anpassen kannst.

Veröffentlicht: 14. Juli 2020
Letzte Aktualisierung: 22. Oktober 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Auf dem eBike Display werden dir neben der aktuellen Geschwindigkeit noch jede Menge andere Daten angezeigt. 

Welche Informationen für dich wichtig sind ist dabei ganz unterschiedlich. Bisher hat Bosch auf dem KIOX da eine Auswahl getroffen, die nicht verändert werden konnte. 

Mit dem KIOX Software Update auf Version 3.x kannst du das anpassen. 

Daten-Seiten 

Ab Werk sind bereits 8 Screens definiert und eingeblendet. Das ist selbst mir zu viel Information.

Also habe ich da mal ausgemistet und zusammen gefasst. 

Fertig eingerichtete Datenseite mit hellem Hintergrund
Fertig eingerichtete Datenseite mit hellem Hintergrund

Insgesamt kannst du maximal 10 Seiten anzeigen lassen und konfigurieren. Dazu stehen dir 5 unterschiedliche Layouts zur Verfügung.

✔️ Screens einrichten 

In einem ersten Schritt solltest du dir überlegen, welche Informationen für dich wichtig sind, in welcher Reihenfolge, in welchem Layout und damit welcher Größe du sie gezeigt bekommen möchtest.

Gehe in die EinstellungenScreens. Dort findest du die 10 Seiten.

Von den Einstellungen auf die neue Screens Seite
Von den Einstellungen auf die neue Screens Seite

Anschließend lässt du die Screens aktiv, die du weiterhin haben möchtest, aktivierst neue Screens und deaktivierst überflüssige Screens. 

Gewünschte Screen Seite auswählen und falls nötig aktivieren
Gewünschte Screen Seite auswählen und falls nötig anzeigen

Anschließend legst du das Layout fest.

Layout der KIOX Datenseite aussuchen
Layout der KIOX Datenseite aussuchen

Mein zusammengefasstes Vorgehen zum anpassen der KIOX Datenseite:

  1. Layout wählen 
  2. Datenfeld auswählen 
  3. Anzuzeigenden Wert auswählen 
Datenfeld mit Wert füllen
Datenfeld mit Wert füllen

Die sichtbaren Seiten müssen dabei nicht zusammenhängend sein. Du kannst einfach in der Mitte Seiten ausblenden. 

Datenfelder 

Folgende Werte kannst du aus den einzelnen Gruppen auf die Datenfelder verteilen:

  • Geschwindigkeit
  • ∅ Geschwindigkeit
  • Max. Geschwindigkeit
  • Geschwindigkeit – Power (Nur Vollbild)

  • Höhe
  • Strecke
  • Fahrzeit
  • Gesamtzeit

  • Navi (Nur Vollbild)

  • Trittfrequenz
  • ∅ Trittfrequenz
  • Max. Trittfrequenz
  • Kalorien
  • Herzfrequenz
  • ∅ Herzfrequenz
  • Max. Herzfrequenz
  • Meine Leistung
  • Meine ∅ Leistung
  • Meine max. Leistung

  • Uhr
  • eShift
  • eSuspension
  • Reichweite
  • Gesamtstrecke
  • eBike Akku 

Persönliches Fazit 

Auch wenn alle auf die Navigation als große KIOX Neuheit schauen, die Anpassung der Datenfelder finde ich auch sehr spannend. 

Eine fertig konfigurierte Datenseite im aufgeräumten KIOX Menü
Eine fertig konfigurierte Datenseite im aufgeräumten KIOX Menü

So kann jeder genau die Informationen in der Reihenfolge und Größe angezeigt bekommen, die ihm persönlich passen.

Die Einrichtung ist über den 4-Wege Controller am Lenker akzeptabel umgesetzt. Man muss es ja nicht ständig ändern. 

Hast du die Datenfelder in deinem Bosch KIOX schon angepasst? Schreib mir deine Erfahrungen dazu doch bitte in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

18 Gedanken zu „Datenfelder im Bosch KIOX anpassen“

  1. auch hier noch mal die Frage, warum „Höhe“ zur Verfügung steht, aber die viel gebräuchlichere Angabe der kumulierten Höhenmeter der aktuellen Tour nicht? Das hat doch den viel größeren Nutzen als die sicherlich dann und wann interessante Angabe der aktuellen Höhe. Hat Bosch da was vergessen, was fast alle anderen Geräte, Apps und Uhren können? Ärgert mich auch schon bei Strava auf der Apple Watch. Eine Garmin-Uhr kann das natürlich.

    Antworten
  2. Wir sind nun auch seit 2 Monate stolze Besitzer von einem E-Bike mit dem neuen Bosch Motor und mit dem KIOX Display ausgestattet. Das Display ist schon vorteilhaft, da man doch sehr interessante Werte abrufenb kann. Nach der Synchronistaion mit meinem Smartphone errhalte ich alle Informationen über die gefahrene Strecke. Wenn ich mir dann die Details anschaue, fällt mir auf, dass es keine Angaben über Anstieg (Höhenmeter) und Abstieg enthält.
    Hierzu die Frage: Gibt es dazu keien Daten oder muss man in den Einstellungen noch etwas ändern?
    Übrigens, zur Zeit habe ich nach über 1000 km mein Fahrrad zur Inspektion abgegeben. Dort wird dann auch die neue Software für 85 Nm aufgespielt. Ich hoffe, dass das noch mehr unterstützt
    Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?
    Bei meinem E-Bike ist noch der Sport Modus eingestellt. Werde dies nun auf EMTB umstellen lassen.
    Hat hier jemand Erfahrung gemacht.
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Kette sehr stark schwingt wenn man den Modus TURBO einschaltet und den steilen Berg mit einem klein Gang hochfährt. Das kann ich bei anderen E-Bikes nicht beobachten.
    Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gunter Schmetzer

    Antworten
  3. Hallo Matthias,

    Sehr schöne Übersicht, damit konnte ich endlich mal meine eigenen Screens sauber konfigurieren. Die Art wie das geht war mir schon klar, nur suchte ich nach einer Übersicht was es denn alles gibt und konnte so im Vorfeld alles festlegen und musste es nur noch „reinklicken“ …
    Was in deiner Übersicht fehlt ist die Angabe „nur im Vollbildmodus“ für den Parameter „Geschwindigkeit – Power“ (wie bei der Navi-Anzeige …)

    Ebenso habe ich auch schon deine Kommot-Videos verfolgt, sehr informativ, mach weiter so !

    Antworten
  4. Guten Tag Matthias
    Sehr gute Beiträge. Bin zufällig über YouTube auf diese Seite gestossen. Sehr gut und sympathisch erklärt. Ich habe schon seit ca. 2 Jahren ein Kiox Display und freue mich über die neuen Möglichkeiten. Darf ich Dir noch eine Frage stellen: Ist es möglich die Service – Rückstellung selber zu machen? Herzlichen Dank für die Antwort.
    Beste Grüsse Markus Neuweiler

    Antworten
  5. Ich hab beim 1.Screen keine Grafik mehr ?? Motorleistungsgrafik, in der Beschreibung mit dem Buchstaben “ h “ vermerkt ! Hab ein neues Cube 2021 mit Kiox (Stereo Hybrid140 HPC TM ) Kann man die irgendwo ein und aus schalten ? Danke schon mal…

    Antworten
  6. Ich habe nach Ihrer sehr guten Anleitung das Kiox wunderbar eingestellt. Finde ich an und für sich sehr gut.
    Was ich gerne wissen möchte:
    Nach abgespeicherten Tourenwerten sind in der Auswertung die gemachten Höhenwerte nicht angegeben. Das Kästchen mit Höhenmeter bleibt frei.
    Diese Angabe wäre aber sehr wichtig damit man bei neuen Planungen die notendige Akkuleistung errechnen könnte.
    Danke im voraus für Ihre Information zu diesem Thama.
    Franz Richler

    Antworten
  7. Hallo
    Vielen Dank für ausführliche Anleitung, hat mir sehr geholfen.
    Eine Frage muss ich noch klären: was ist unter Reiter „Tour“ Fahrzeit und Gesamtzeit zu verstehen? Es zeigt identische Zeiten an.

    Gruss
    Andrej

    Antworten
  8. Hallo die maximale Geschwindigkeit wird bei meinem Kiox nach dem Tagestour Reset auch auf 0 gestellt ich möchte aber die maximale Geschw. die jemals gefahren wurde wissen geht das.
    ?

    Antworten
  9. Hallo und vielen Dank für diese hervorragende Einführung in die Bedienung.
    Mit dem Softwareupdate sind neue Funktionen im KIOX eingeflossen, die ich mal übermitteln wollte…
    Insgesamt sieht es nun im Menü der Screens so aus:

    1. Geschwindigkeit
    Geschwindigkeit
    ∅ Geschwindigkeit
    Max. Geschwindigkeit
    Geschwindigkeit – Power (Vollbild)

    2. Tour
    Höhe
    Anstieg
    Abstieg
    Strecke
    Fahrzeit
    Gesamtzeit

    3. Navigation
    Navi (Vollbild)
    Ankunft ca.
    Zeit zum Ziel
    Entf. Zum Ziel

    4. Fitness
    Leistungsbeitrag (Vollbild)
    Trittfrequenz
    ∅ Trittfrequenz
    Max. Trittfrequenz
    Kalorien
    Herzfrequenz
    ∅ Herzfrequenz
    Max. Herzfrequenz
    Meine Leistung
    Meine ∅ Leistung
    Meine max. Leistung

    5. System
    Nutzung Fahrmodi (Vollbild)
    Uhr
    eShift
    eSuspension
    Reichweite
    Gesamtstrecke
    eBike Akku 

    Ggf. kann das ja in der Darstellung mit einfließen.

    Antworten
  10. Guten Tag,
    zwei Fragen:
    kann ich Kiox mit Strava koppeln, so wie das z.B. bei Garmin möglich ist?
    kann ich über Kiox die Gesamt-Wattleistung abfragen, also Motor plus ich oder aber Motor alleine.

    Antworten
    • Was heißt, mit Strava koppeln? Von Strava an eBike Connect oder anders herum?

      Die Gesamtleistung in Watt inkl. Motor kann im Menü nicht eingestellt werden, man könnte aber im Dreisatz in der Power-Abgabe anhand der prozentualen Power-Abgabe errechnen, was der Motor geleistet haben KÖNNTE
      Bei 500 kcal die ICH in einer Stunde verballert habe mit einer Verteilung Motor – Fahrer von 65 und 35% hat der Motor 928 kcal „verbraucht“, also insgesamt 1428 kcal für Mensch und Maschine, was wiederum 1660,5 Watt entspricht. Somit hat der Motor beim Faktor 1 Watt = 0.8598 Kilokalorien pro Stunde etwa 1079 Watt/Stunde unterstützt, wobei der Fahrer nur 581,5 Watt/Stunde geleistet hat. Mir ist aber auch kein System bekannt, welches die geleistete Unterstützung durch den Motor in Watt anzeigen kann, was natürlich möglich wäre. Aber wen juckt das?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar