komoot auf der Apple Watch ▷ Navigation am Handgelenk

So kommt die komoot Rad- oder Wandertour auf die Apple Watch. Bedienung und Navigationshinweise direkt auf der Apple Smartwatch am Handgelenk.

Veröffentlicht: 12. September 2023
Letzte Aktualisierung: 12. September 2023
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Outdoor Navigation mit Zweit-Display am Handgelenk. Erfahre alles über die komoot Navigation auf iPhone in Kombination mit der Apple Watch.

Auch das Starten und Beenden von komoot Touren direkt vom Handgelenk ist problemlos möglich.

Gerade beim Wandern finde ich das extrem praktisch, da ich so nicht immer das iPhone aus der Tasche kramen muss.

⭐ Highlights komoot & Apple Watch

Die Navi-App komoot kannst du auch auf deiner Apple Watch nutzen.

Über die Smartwatch kannst du Navigationshinweise von der komoot App am Handgelekt sehen. Quasi ein komoot Zweitdisplay. Auch eine Bedienung von komoot ist vom Handgelenk aus möglich.

💰 Was kostet komoot auf der Apple Watch?

Die Erweiterung für die Apple Watch an sich ist kostenlos.

Für eine aktive komoot Navigation benötigst du eine freigeschaltete Kartenregion. Welche komoot Bezahl-Option am besten passt erfährst du in meinem komoot Kosten-Ratgeber.

✔️ Apple Watch als Zweitdisplay

Die Apple Watch gibt dir in erster Linie Navigationshinweise und dient somit als Zweitdisplay.

Apple Watch & iPhone im Team für komoot Navigation
Apple Watch & iPhone im Team für komoot Navigation

Das bedeutet auch, dass die Watch App ohne Verbindung zum iPhone nicht funktionsfähig ist. Auch wenn deine Apple Watch über ein LTE Modem verfügt benötigst du immer die Bluetooth Verbindung zu komoot auf dem iPhone. Mehr noch: Die Tour muss sogar offline auf das iPhone heruntergeladen sein.

✔️ Abbiegehinweise

Die wichtigste Funktion ist in meinen Augen die Übertragung des nächsten Abbiegehinweises auf die Uhr am Handgelenk. Dazu startest du eine geplante komoot Tour entweder auf dem iPhone oder direkt auf der Apple Watch.

komoot Tour auf Apple Watch starten
komoot Tour auf Apple Watch starten

Da siehst du, wohin es geht und wie viele Meter es noch bis zur Abzweigung sind. Zusätzlich erinnert dich ein Ton mit Vibrationsalarm an kommende Abzweigungen. Dazu gibt es noch ein Datenfeld, beispielsweise für Distanz zum Ziel oder aktuelle Geschwindigkeit.

komoot Abbiegehinweise auf Apple Watch
komoot Abbiegehinweise auf Apple Watch

✔️ Datenseite

Auf der Datenseite, die du per Wischen nach rechts erreichst sind noch mal drei Werte abrufbar.

Datenseite mit Wechseln der Werte
Datenseite mit Wechseln der Werte

Um einen dieser Werte zu ändern, tippst du ihn an und wechselst dann den Datenwert über drehen der digitalen Krone.

✔️ komoot steuern

Du kannst geplante komoot Touren von der Apple Watch aus starten und die Navigation oder eine Aufzeichnung vom Handgelenk aus beenden.

komoot Tour aufzeichnen mit Apple Watch
komoot Tour aufzeichnen mit Apple Watch

🎬 Video komoot & Apple Watch

In diesem Video kannst du dir alle Details zum Zusammenspiel von komoot auf der Apple Watch anschauen:

komoot Navigation & Apple Watch ⌚ Reicht die Navi-Anzeige auf der Uhr?

Durch Klick auf das Video wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Nutzerdaten an Google gesendet Datenschutzerklärung von YouTube

Persönliches Fazit

Die Navigation am Handgelenk funktioniert gut – zumindest im Rahmen des Gebotenen.

Die fehlende Karte ist natürlich ein riesen Nachteil.

Aber zum Wandern kann es durchaus praktisch sein, nicht immer das Smartphone aus der Tasche zu ziehen.

Bist du mit komoot auf der Apple Watch unterwegs? Wie sind deine Erfahrungen? Schreib mir deine Meinung gerne in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

2 Gedanken zu „komoot auf der Apple Watch ▷ Navigation am Handgelenk“

  1. Und wie ist es mit dem Stromverbrauch bei der Watch wenn Komoot mit läuft.
    Würde mich brennend interessieren da meine Touren Bike/Wandern meist doch mehrere Stunden dauern.

    Antworten
  2. Für mich ist Komoot auf der Watch ideal zur Trackaufzeichnung. Fahre gerne spontane Touren, deren Verlauf ich mir anschließend auf einer wirklich guten Karte (aktuell die Topo- und OSM-Karten in der Topo GPS-App) nachvollziehen möchte. Das Speichern der Tour auf dem Garmin GPSmap und anschließender Übertragung mittels Garmin Connect ist mir viel zu umständlich. Einfach auf der Uhr speichern und sofort steht die Tour in Komoot zur Verfügung, von wo aus ich diese u.a. direkt in Topo GPS exportieren kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar