Ciclo Protos 213 Fahrrad-Tacho im Praxistest

Einfach nur Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke am Lenker anzeigen. Wie gut so ein einfacher Fahrrad Tacho funktioniert kläre ich im Review.

Veröffentlicht: 23. November 2021
Letzte Aktualisierung: 23. November 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke. Im wesentlichen sind das die Funktionen, die ein Basis Fahrrad Tacho anzeigen kann.

In diesem Test gehe ich mal weg von den High-Tech GPS-Radcomputern und Fahrrad-Navis mit Funktionen ohne Ende, hin zu einem absoluten Basis Tacho mit lediglich 4 Datenfeldern.

Transparenzhinweis:
Das Testgerät wurde mir kostenlos und ohne Auflagen vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

✔️ Was kostet der Ciclo Protos213?

Für den Fahrrad Tacho Protos 213 gibt der Hersteller Ciclosport eine Preisempfehlung von 30 Euro an.
Im Internet bekommst du den Radcomputer bei seriösen Händlern sogar noch etwas günstiger.

✔️ Lieferumfang

Neben dem Fahrrad Tacho liegt die Lenker Befestigung mit Kabelbindern dabei.

Der Ciclo Protos 213 Lieferumfang
Der Ciclo Protos 213 Lieferumfang

Dazu noch der Geschwindigkeitssensor für die Gabel mit Kabelbinder Befestigung sowie der Speichenmagnet.

Zwei Knopfzellen und eine gedruckte Anleitung runden das Paket ab.

✔️ Stromversorgung

Sowohl Tacho als auch Sensor werden mit je einer Knopfzelle vom Typ CR2032* betrieben.

Die Batterie musst du vor dem Start selbst in den Tacho legen.

Knopfzelle im Fahrrad Tacho tauschen
Knopfzelle im Fahrrad Tacho tauschen

Zur Batterielaufzeit macht der Hersteller keine genaue Angabe. Lediglich „Lange Batterielaufzeit“ war zu erfahren. Meine mehrmonatige Testzeit hat jedenfalls nicht gereicht die Batterie leer zu bekommen.

✔️ Montage am Rad

Als erstes solltest du dir einen geeigneten Platz am Lenker aussuchen.

Mit den Kabelbindern ist die Montage der Halterung kinderleicht erledigt. Die Lücke im Befestigungsring sollte dabei nach rechts oben zeigen.

Der Tacho wird in die Halterung eingelegt und mit einer leichten Rechtsdrehung befestigt.

Ciclo Protos 213 Halterung am Lenker
Ciclo Protos 213 Halterung am Lenker

Als nächstes machst du dich an den Sensor an der Gabel. Tacho und Sensor sollen sich dabei auf der selben Seite vom Rad befinden.
Sensor in die Gummi Basis legen, Kabelbinder einsetzen und um die Gabel legen.

Geschwindigkeitssensor an der Gabel
Geschwindigkeitssensor an der Gabel

Den Sensor erst mal nicht so fest anziehen. Du musst noch Sensor und Magnet ausrichten. Am Sensor ist eine Markierung angebracht. In diesem Bereich sollte der Magnet vorbei kommen. Der Abstand sollte möglichst klein sein, natürlich ohne dass sich beide berühren.
Ich stelle da immer etwa 5 Millimeter ein.

Damit das ganze sauber ausschaut, solltest du zum Schluss noch die überstehenden Enden aller Kabelbinder mit dem Seitenschneider abzwicken.

✔️ Einrichtung

Bevor es auf Tour geht muss der Tacho erst mal eingerichtet werden. Beim Ciclo funktioniert das sehr einfach.

Du gehst nach einem langen Druck auf die SET Taste einfach die Einstellungen Schritt für Schritt durch. Wichtig sind da vor allem die Uhrzeit und der Radumfang für eine korrekte Geschwindigkeitsanzeige.

Dabei unterstützt dich auch die gut verständliche, gedruckte Bedienungsanleitung. Ansonsten kannst du das Ciclo Protos 213 Handbuch hier herunterladen.

✔️ Während der Fahrt

Bei Fahrtantritt den Tacho mit einem kurzen Druck auf eine beliebige Taste aufwecken.

Dann lange die linke Taste gedrückt halten um die Trip Zähler (km, Zeit…) auf Null zurück zu setzen.

Tageskilometer auf Null setzen
Tageskilometer auf Null setzen

Schon kann es losgehen.

Während der Fahrt sind die Werte für Uhrzeit und Geschwindigkeit fest an ihren Plätzen. Die beiden anderen Datenzeilen kannst du mit der linken bzw. rechten Taste durchblättern.

Der Ciclo Protos 213 Fahrrad Tacho
Der Ciclo Protos 213 Fahrrad Tacho

Bist du in der Dunkelheit unterwegs kannst du durch langes drücken beider Tasten die Display-Hintergrundbeleuchtung dauerhaft einschalten – mit entsprechender Auswirkung auf die Batterielaufzeit. Ansonsten geht das Licht kurz an, wenn du eine Taste drückst.

Das war es schon an Informationen und Funktionen.

Ciclo Protos 213 Erfahrungen

Die Kalorien Angabe finde ich nicht angebracht. Ohne irgendwelche anderen Daten (Puls, Gewicht…) kann das nur eine extrem grobe Schätzung sein.

Hier wird sicher bei einigen der falsche Eindruck erweckt, was man bei der Radtour geleistet hat. Für solche Sport Funktionen sind die einfachsten Tachos nicht gemacht. Da gibt es besser geeignete Radcomputer mit Pulsmessung & Co.

Auch über die Frage „Drahtlos oder Kabelgebunden?“ würde ich mir Gedanken machen. Denn im Test hatte ich ab und zu Aussetzer bei der Funktübertragung.
Vielleicht doch eher zum kabelgebundenen Ciclo Protos 113* greifen? Etwas mehr Zeit bei der Montage investieren und dafür eine stabile Verbindung. Dazu mit nur einer Knopfzelle und geringerem Kaufpreis sparen.

Ciclo kaufen – ja oder nein?

Ein sehr klassischer Basis Tacho für alle, denen wenige Informationen reichen aber trotzdem alles auf einen Blick haben wollen. Das Display ist bei allen Witterungsbedingungen sehr gut ablesbar.

Wobei ich eher zum kabelgebundenen Protos 113 greifen würde.

Fazit Ciclo Protos 213

Fazit Ciclo Protos 213
  • Funktionen
  • Montage/Einrichtung
  • Bedienung unterwegs
  • Verarbeitung
  • Preis/Leistung
4.8

Zusammenfassung

Ein klassischer Basis Fahrrad Tacho. Durch die 4 Datenzeilen auf dem gut ablesbaren Display hast du alle wichtigen Infos immer im Blick. Sehr einfache Ersteinrichtung und Bedienung. Dazu ein sehr guter Preis.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

Schreibe einen Kommentar