Garmin Radar ➤ Themenseite

Ein Radar Sensor am Fahrrad sorgt für Extra Sicherheit. Du kannst den Verkehr hinter dir im Blick behalten und wirst so nicht mehr von herannahenden Fahrzeugen überrascht.

Das Garmin Varia Radar wird an der Sattelstütze montiert und per ANT+ mit dem GPS Radcomputer gekoppelt.

Ich stelle dir die grundsätzliche Funktionsweise von einem Radar Sensor für das Fahrrad vor und gebe dir Tipps zur Nutzung.

Dank des Garmin Connect IQ Systems lässt sich die Funktionalität am Garmin Edge Radcomputer erweitern.

Der beste Garmin Radar Sensor im Test

Garmin Radar Praxistest

Wie funktioniert Garmin Radar?

Der Garmin Radar erkennt herannahende Fahrzeuge auf bis zu 140 Meter Entfernung. Erkannt werden Fahrzeuge (Auto, LKW und Motorräder) die sich mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 160 km/h nähern. Bis zu 8 Fahrzeuge können gleichzeitig erkannt werden.
Der Radar Sensor wird dazu möglichst hoch über der Straße im Bereich Sattel / Sattelstütze montiert.
Der Sensor deckt einen Winkel von 40 Grad ab und kann so auch seitlich kommende Fahrzeuge erkennen und funktioniert in Kurven.

Vorsicht: Das Radar erkennt keine Fahrzeuge die sich mit identischer Geschwindigkeit hinter dir bewegen oder sich mit sehr geringer Differenzgeschwindigkeit deinem Fahrrad nähern.

Welcher Unterschied zwischen DE Version und Internationaler Version?

Von den Radar Sensoren von Garmin gibt es zwei unterschiedliche Versionen. Einmal die internationale Version, endet mit der Ziffer 5. Zum anderen die deutsche Version mit der Endziffer 6.

Der entscheidende Unterschied ist das Licht. In Deutschland darf das laut StVZO mit maximal 5 Lumen leuchten und nicht blinken. Die Internationale Variante blinkt und leuchtet heller.

Radar Modelle

Radar & Licht RTL516

Die beste Kombination aus Radar und Rücklicht

Radar RVR315

Nur Radar für Puristen zum kleinsten Preis

Radar, Licht, Kamera RCT716

Dashcam als Extra zu Radar und Licht.

Tests zu Garmin Radar Systemen

Wie gut schlagen sich die unterschiedlichen Garmin Radar Geräte in der Praxis? Schau dazu gerne in den ausführlichen GPS Radler Praxistest:

Radar Ratgeber

❓ Radar FAQ

Die häufigsten Fragen zum Garmin Varia Radar und Radar am Fahrrad im Allgemeinen kurz beantwortet:

Welches Garmin Radar ist das Beste?

In meinen Augen ist Varia Radar RTL516 die beste Wahl. Mit Rücklicht und guter Akkulaufzeit. Selbst wenn du kein Rücklicht möchtest, kannst du es ausschalten und so die Akkulaufzeit signifikant verlängern.

Ist ein Radar am Fahrrad im Straßenverkehr legal?

Ja! Für die Radar Sensoren gilt das pauschal. Kritischer wird es bei der Beleuchtung. Da ist in den internationalen Ausführungen (Typ xx5) eine zu helle LED verbaut, die auch noch blinken kann. Genau dieser Beleuchtungsteil entspricht nicht der deutschen StVZO.

Gibt es Radar fürs Fahrrad nur von Garmin?

Jein. Es gibt zwar noch Radar Geräte von Magene und Bryton. Beide Alternativen erfüllen allerdings nicht die deutschen Zulassungskriterien.

Was kostet Garmin Radar?

Los geht es bei etwa 130 Euro mit dem Garmin Radar Sensor ohne Rücklicht. Garmin Varia Radar mit Rücklicht liegt bei etwa 180 Euro.

Geschichte des Fahrrad Radar

Wann kam welches Garmin Radar auf den Markt und was machen die Mitbewerber? Ein chronologischer Überblick.

1/2023

Bryton Radar

Auf der Eurobike 2022 hat Bryton ein eigenes Radar vorgestellt. Die Eckdaten sorgen für hohe Erwartungen an den Garmin Herausforderer. Für 2023 wird die Auslieferung der ersten Seriengeräte erwartet.

12/2022

Magene L508

Ein Mitbewerber zu Garmin betritt den Markt. Allerdngs entspricht das Licht nicht den deutschen Vorschriften und wird in Deutschland von keinem Händler angeboten.

5/2022

Garmin Varia Radar RCT716

Ein weiteres Gerät ergänzt das Garmin Radar Sortiment. Zusätzlich zu Radar und Licht wurde noch eine Sicherheits Kamera zur Überwachung des rückwärtigen Verkehrs integriert.
Garmin RCT716 im Praxistest

5/2020

Garmin Varia Radar RVR315

Gleichzeitig mit der 3. Generation kam ein „Radar-Only“ Sensor. Der RVR 315 verzichtet auf das Licht und beschränkt sich nur auf Radarerkennung.
Akkulaufzeit ist durch kleinere Gehäuse kürzer als bei der Variante mit Licht.

5/2020

Garmin Varia Radar RTL516

Die 3. Generation vom Garmin Radar.
Optisch blieb es gleich zur 2. Generation. Bluetooth für App Verbindung kam hinzu. Nochmalige Verbesserung der Radarerkennung. Vor allem bei einspurigen Fahrzeugen wie Motorrädern und Fahrräder.
Garmin Radar RTL516 im Praxistest

6/2018

Garmin Varia Radar RTL511

Die 2. Generation vom Garmin Radar.
Neues, gefälligeres Design. Neue Beleuchtung mit einer zentralen LED. Qualität der Erkennung von Fahrzeugen wurde deutlich verbessert. Auch die Akkulaufzeit wurde verlängert.

10/2015

Garmin Varia Radar RTL500 / RTL501

Die 1. Generation vom Garmin Varia Radar erscheint. Vom Design noch sehr nahe am Backtracker System.
Garmin RTL501 im Praxistest

1/2015

Garmin kauft iKubo

Das Startup iKubo hatte den Backtracker Prototypen und Garmin hat die gesamte Firma gekauft bevor das Produkt an Kunden ging.

Alle Artikel zu Garmin Varia Radar