komoot auf der Apple Watch im Praxistest
Veröffentlicht: — Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2017
2 2466

Geplante komoot Touren von der Apple Watch starten. Unterwegs die Navigationsanweisungen auf der Uhr sehen. Möglichkeiten und Anwendungen von komoot auf der Apple Watch.

Regelmäßige GPS Radler Blog Leser haben sicher schon von komoot gehört.

Für mich ist das aktuell die beste Plattform sowohl um Radtouren zu planen als auch für die Smartphone Navigation unterwegs.

Komoot gibt es erst mal kostenlos für Android und iPhone. Willst du mehr erfahren, dann schau mal in den ausführlichen komoot Praxistest.

Apple Watch und komoot Watch App

Wenn du auch eine Apple Watch zu deinem iPhone hast, dann kannst du die komoot Watch App nutzen. In diesem Artikel zeige ich dir einige der Besonderheiten der komoot Watch App für die Apple Watch.

Die Apple Watch Generation 1
Die Apple Watch Generation 1

Als Testgerät diente eine Apple Watch Generation 1 mit Watch OS 3 in Verbindung mit einem iPhone 5. Die Uhr habe ich mir im ausführlichen Praxistest schon früher mal genau angeschaut.

Die komoot Watch App kannst du auf der Uhr über den Bubble Launcher starten. Das dauert aber ganz schön lange.

Apple Watch App Start aus Launcher oder Dock
Apple Watch App Start aus Launcher oder Dock
Geplante Tour oder Vorschlag starten
Geplante Tour oder Vorschlag starten

Besser du legst komoot im Dock ab. Das beschleunigt den Startvorgang zwar deutlich. Absolut betrachtet ist die Ladezeit einer Apple Watch App aber zu lange.

Nach dem Start der Watch App findest du auf dem Stadtbildschirm die letzte geplante Tour.

Durch wischen erreichst du noch eine geplante Tour und ein paar Vorschläge aus der näheren Umgebung.

Navigation mit der komoot Watch App

Wie funktioniert die Navigation auf dem Fahrrad mit der komoot Apple Watch App?

Die Apple Watch kann dich auf zwei Arten über die laufende komoot Navigation auf dem Laufenden halten.

Lasse die Watch App im Vordergrund laufen und du siehst permanent den Richtungspfeil mit dem nächsten Manöver, dem Schnitt und der aktuellen Geschwindigkeit.

Navigationsanweisungen der komoot Watch App
Navigationsanweisungen der komoot Watch App

Per Force-Touch kannst du die Navigation mit Aufnahme von der Uhr aus vorzeitig beenden.

Für Details zur Tour jetzt auf das iPhone wechseln. Mitfahrer, Fotos und Beschreibung ergänzen und speichern.

Komoot Mitteilungen auf der Apple Watch anzeigen

iPhone Hinweise von komoot auf die Apple Watch spiegeln
iPhone Hinweise auf die Apple Watch spiegeln

Als Alternative zur speziellen Watch App kannst du auch auf Navigationsanweisungen über Mitteilungen vertrauen.

In der Watch App auf dem iPhone in den Mitteilungen die Hinweise für komoot aktivieren.

Jetzt bekommst du die iPhone Hinweise auf die Apple Watch gespiegelt.

iPhone Hinweis von komoot auf die Apple Watch gespiegelt
iPhone Hinweis von komoot auf die Apple Watch gespiegelt

Der Vorteil bei dieser Art der Navigation: Du kannst auf der Apple Watch anzeigen lassen, was du willst. Sobald du kurz vor einer Abzweigung bist, wirst du per Tonsignal und Vibration daran erinnert. Schaust du auf die Uhr, geht das Display an und die nächte Aktion wird dir angezeigt.

Persönliches Fazit

Tour auswählen und starten kann auf der Apple Watch ganz praktisch sein. Für eine durchgehende Routenführung auf der Smartwatch passt weder die Haltung vom Handgelenk noch die Akkulaufzeit der Apple Uhr.

Blick auf die Apple Watch während der Fahrt
Blick auf die Apple Watch während der Fahrt

Für mich als Radfahrer ist die komoot Watch App keine sinnvolle Ergänzung. Für Wanderer kann die rechtzeitige Benachrichtigung über die Uhr eine echte Alternative zum ständigen iPhone rauskramen, Navi Anweisung anschauen und wieder verstauen sein.

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

(5 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Abonniere jetzt kostenlos die GPS Radler Infomail

2 Kommentare, sei der Nächste!

  1. Hallo Herr Schwindt,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
    Was ist das für ein Armband an der AW ?
    So eines suche ich schon lange.
    Gruß,
    Uwe Kaiser

Dein Kommentar zum Artikel