Tahuna App für Android als Betaversion im Test

Teasi bzw. Tahuna kennen wir bisher als Hardware GPS Navigation fürs Fahrrad.
Die Tahuna Smartphone App für Android als Beta-Sotware im Kurztest.

Veröffentlicht: 3. Januar 2017
Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Teasi auf dem Android Smartphone.

TAHUNA – das ist die Software- und Zubehör Serie zu den Teasi-GPS-Geräten.

Über die GPS Fahrradnavigationsgeräte Teasi One und Co muss ich hier wohl niemandem mehr etwas sagen. Da gibt es schon viele Artikel hier im Blog.

Jetzt bekommst du mit der Tahuna App eine vollwertige Fahrrad Navigation für iPhone und Android Smartphone.

Tahuna Installation und Einrichtung

Ab sofort gibt es die Tahuna App als Vorab-Beta-Version im Google Play Store zum kostenlosen Download.

TAHUNA
TAHUNA
Preis: Kostenlos+

Die iPhone Version für Apple iOS folgt in Kürze.

Nach der Installation werden erst mal 189 MB an Daten heruntergeladen.

Jetzt stehen einige Einstellungen zu Maßeinheit, Rad-Typ und Fitness Daten an. Ist das erledigt kannst du kostenlose offline Karten herunterladen. Deutschland erfordert 665 MB Download.

Tahuna Android App Download und Installation

Die Tahuna App ist jetzt startklar.

Tahuna Navigation in der Praxis

Ich habe die App mal bei einer kurzen Wanderung und einigen kleinen Radtouren angetestet. Für einen ausführlichen Praxistest ist das zu wenig. Das werde ich mit der finalen Version nachholen.

Wer bereits einen Teasi kennt, wird sich sofort zu Hause fühlen, denn die Funktionen finden sich weitestgehend und in ähnlicher Anordnung im bekannten, frischen Design in der App wieder.

Tahuna Screenshots
Tahuna Startscreen erinnert stark an Teasi Geräte

Zieleingabe ist über die Karte, mit Adresse, POI oder ganz neu, per online Google Suche möglich.
Ebenso möglich ist das importieren und nachfahren von GPS-Tracks.

Zieleingabe über Karte, Routenvorschläge in grauer Karte und laufende Navigation

Verschiebst du mit dem Finger die Karte, verschwinden die Menüpunkte kurzfristig und geben mehr Platz für die Karte frei. Das sorgt für eine deutlich bessere Übersichtlichkeit.

Zieleingabe per Adresse oder Routing entlang importierter GPX-Tracks

Sprachansage ist eingebaut, wobei hier das ein oder andere Kommando noch fehlte oder zum falschen Zeitpunkt kam – ist halt noch nicht fertig. Auch die Einstellung, dass der Bildschirm während der Navigation an bleiben soll war noch ohne Funktion. Ganz normale Probleme von Beta-Testern

Angenehm finde ich, dass die Navigation sowohl im Hoch- als auch im Querformat funktioniert.

Screenshot Karte
Tahuna Karte im Querformat

Kostenpflichtige Zusatzmodule

Die Basis-App („Basic Package„) für die Navigation ist mit Registrierung erst mal kostenlos.

Tahuna Shop Screenshot
Tahuna Shop

Später wird es noch einige Kostenpflichtige Zusatzmodule geben.

Das „Navigation-Package“ mit unbegrenzter Streckenplanung und Sprachnavigation klingt für mich quasi wie Pflichtprogramm.

Ein „Fitness-Package“ mit Trainings- und Fitnessfunktionen ermöglicht die Verbindung zu externen Sensoren wie Herzfrequenz Brustgurt oder Trittfrequenz Sensor.

Mit dem „Gadget Package“ bekommst du tolle Ansichten für Geschwindigkeits-, Höhen- sowie Kompassanzeige.

So lange die App im Beta Programm ist, kannst du alle Funktionen kostenlos nach Herzenslust ausprobieren.

Externe Sensoren und Teasi Core

Teasi CORE
Teasi CORE

In den Einstellungen ist bereits der Menüpunkt „Sensoren“ vorhanden.

Dort werden Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren genau wie Brustgurte für die Pulsmessung verwaltet.

Im Test mit der Beta-Software hat es nicht geklappt, einen Wahoo TICKR Brustgurt zu koppeln.

Auch ein drahtloser Datenaustausch mit Teasi One³ Geräten wird demnächst möglich sein.

Als dritte Option ist bereits der kommende Teasi CORE vorgesehen.

TEASI CORE ist ein Bike Computer, der sich über Bluetooth mit einem Smartphone und der TAHUNA APP und externen Fitnesssensoren verbindet und neben Basis-Tacho-Werten auch Navigationshinweise, Trainingsdaten und eingehende Anrufe anzeigt.

UPDATE

Der ausführliche Teasi Core Praxistest ist jetzt online.

Persönliches Fazit

Die Tahuna App für Smartphones macht schon mal einen guten ersten Eindruck.

Noch etwas Detailarbeit von den Entwicklern und das wird eine runde Sache.

Besonders gespannt bin ich auf die Zusammenarbeit mit der Fahrradnavigation Teasi Core.

Was hälst du von einer weiteren App zur Fahrradnavigation und dem Teasi Core als Second-Display? Schreib deine Meinung in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

17 Gedanken zu „Tahuna App für Android als Betaversion im Test“

  1. Hört sich alles sehr gut an, mal abwarten. Ich nutze Komoot und bin damit sehr zufrieden. Ist das Teasi Core ausser als Fahrradcomputer nur ein Second-Display oder auch ein vollwertiges Navi?
    Gruß
    Der Emsradler

    Antworten
  2. Also in Anbetracht meiner eher manchmal ruppig befahrbaren Feldwege ziehe ich es vor, mit meinem preiswerten Teasi pro Navi zu fahren, das auch eine raue Behandlung nicht übelnimmt und nicht ein sauteures Smartphone zu „gefährden“ und noch dazu den Akku noch mehr zu belasten. In der schönen Jahreszeit bin ich fast täglich unterwegs mit dem Navi. Auch ich nutze Komoot zur Streckenplanung und danach zur „Konservierung“ meiner befahrenen Routen. Allerdings hätte ich mir statt dem Core ein Navi + App gewünscht, das man zur Übermittlung von Daten nicht mehr über Kabel und Tool an den PC anschließen muss, sondern dies gleich über die App an ein Onlineportale übergeben kann, ähnlich dem Garmin Conect. Ob man sowas mal erwarten darf? Denn das Teasi Tool gehört für mich als Mac User leider nicht zu meinen Lieblingsprogrammen.

    Antworten
  3. Ich habe mit der App bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann ich wirklich empfehlen. Leider funktioniert scheinbar in der aktuellen Version der gpx Import und Export nicht mehr. Trotz mehrmaliger bitte um Feedback von Tahuna kommt keine Antwort.

    Antworten
  4. Nach dem Update hatte ich zwar noch meine Touren auf dem Gerät, doch konnte ich vom Computer keine Routen mehr auf das Gerät exportieren. Bisher scheint es keine Lösung zu geben.

    Antworten
    • Die selbst gemachten Routen kann ich mit dem Tahuna-Tool nicht sehen. Im Dateimanager des PC dagegen sind sie im Ordner MyTrips dagegen durchaus aufgelistet. Im TahunaTool finde ich dagegen nur die Touren, die ich in das TahunaTool übertragen habe, nicht die selbst im Verlauf von Touren aufgezeichneten, die ja in einem anderen Ordner liegen.

      Antworten
  5. Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich habe schon mehr malige mir auf meinen imac 10.7.5 die tahuna tool runter geladen
    hat auch alles geklappt. Wenn ich die tahuna tool öffnen will da steht immer
    da tahuna tool unerwartet beendet
    was kann ich noch machen.
    Mfg p. Thüne

    Antworten
  6. Hi !
    Ich habe schon vor Jahren, als Tahuna noch Teasi hieß darum gebeten, auf der Karte auch Eisenbahnhaltepunkte so anzuzeigen wie man es auf OSM sieht. Bei der Wanderung ist es sehr nützlich, wenn man an der Eisenbahnstrecke sieht, ob wir zum Haltepunkt rennen
    müssen od. bequem gehen können um den Zug zu kriegen. Zugegeben, bei einer Radtour ist das nicht so wichtig.
    MfG Georg

    Antworten
  7. Ich habe ein teasi one2 und bin demnächst auf radreise. Da nehm ich mein Navi natürlich mit. Die gpx-tracks sind entsprechend aufgespielt. Habe nun das teasi-tool für Android auf mein Tablet geladen. Gibt es die Möglichkeit, die Routen auf dem Tablet zu bearbeiten und via usb-c zu überspielen?
    LG klausbiker

    Antworten
  8. Hallo zusammen,
    ich fahre demnächst den Bodensee-Königsee-Radweg und nehme natürlich mein Teasi One2 mit. Nun könnte es sein, dass ich unterwegs die Tracks ggf. noch etwas abwandeln möchte. Dazu möchte ich mein Android-Tablet mit dem neuen Tahuna-Tool für Android mitnehmen. Ich habe es gestern auf meinem Tablet installiert. Frage: Besteht die Möglichkeit, überarbeitete und gespeicherte Tracks vom Tablet direkt via USB-C-Kabel auf mein Teasi One zu überspielen?
    Vielen DAnk für Eure Rückmeldungen im Voraus.
    Beste Grüße Klausbiker

    Antworten
  9. Hallo zusammen,
    günstig wäre wenn das TAHUNA Tool wieder richtig funktionsfähig wäre, denn seit dem letzten update können keine vom TEASI aufgenommene Touren auf den PC übernommen werden. Dieser Fehler ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Schauen wir mal wie lange es noch dauert.

    Gerd

    Antworten
  10. Ich war heute Vormittag radeln, Teasi mit. Die aufgenommene Strecken und Flächen sind bereits auf OSM hochgebeamt. Also die Aufnahme funktioniert
    und das Editieren auch. Ich speichere mir allerdings keine Routen auf eigene Computer, so weiß ich auch nicht, ob das funktioniert.

    Gruß Georg

    Antworten
  11. Habe versucht eigene Touren mit der Software zu planen, Ergebniss: Sehr kompliziert und aufwendig, Funktionsweise für mich schlecht beschrieben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar