komoot Navigation im Praxistest

GPS Navigation mit dem Smartphone. Strecken planen, Touren nachradeln. Alles mit einer Anwendung. Komoot bietet viele Möglichkeiten zur Routenplanung und in Verbindung mit GPS-Geräten.

Veröffentlicht: 11. April 2019
Letzte Aktualisierung: 8. April 2021
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

Plane deine nächste Radtour daheim am Computer, exportiere die Strecke auf die GPS-Navigation oder lasse dich von deinem Smartphone navigieren.

Komoot ist dabei mehr als eine Outdoor Handy Navigation für den Fahrradlenker.

Das Paket aus Webseite, Smartphone App und Schnittstellen bietet Planung, Navigation, Datenübertragung, Tourtagebuch und ein soziales Netzwerk.

Dieser komplett überarbeitete Praxistest basiert hauptsächlich auf der Android Variante (V 9.15.3) aus dem März 2019. Vor der Aktualisierung war der Artikel mit App-Stand 5/2016 online.

komoot App für Android und iPhone

Die mobile App steht kostenlos für Android und iPhone zum Download bereit.

komoot - Wandern und Radfahren
komoot - Wandern und Radfahren
Entwickler: komoot GmbH
Preis: Kostenlos
‎komoot - Wandern und Radfahren
‎komoot - Wandern und Radfahren
Entwickler: komoot GmbH
Preis: Kostenlos+

Direkt nach dem Start musst du dich erst mal anmelden. Ohne komoot Konto geht gar nichts. Entweder per Facebook Login oder klassisch per E-Mail und Passwort.

Erste Schritte in komoot - Konto anlegen, Karte runterladen
Erste Schritte in komoot – Konto anlegen, Karte runterladen

Zur Begrüßung bekommst du dann eine Region für offline Karten und Navigation gratis.

Wenn du öfter und intensiver mit komoot planen oder/und navigieren möchtest, empfehle ich dir das Komplett-Paket. Weltweite Karten und alle Funktionen für einmalig 30 Euro. Dann musst du dich nicht mehr mit Regionen, Grenzen und Einschränkungen beschäftigen.

Die App ist in fünf Bereiche (Tabs) aufgeteilt:

komoot Startbildschirm
So präsentiert sich komoot nach dem Start
  • Entdecken
    In diesem Bereich werden dir Touren vorgeschlagen. Finde ich nicht so hilfreich.
    Tipp: Diesen Menüpunkt kannst du in ProfilEinstellungenApp-Einstellungen verbergen.
  • Planen
    Hier werden deine Touren zusammengestellt
  • Aufzeichnen
    Wenn du mal einfach so fahren möchtest, ohne Navigation aber mit Aufzeichnung für’s Tour-Tagebuch
  • Profil
    Hier findest du deine geplanten und gemachten Touren sowie die Einstellungen
  • Regionen
    Die Gegenden, für die du offline Karten freigeschaltet hast und der Ort um Kartenpakete zu kaufen.

komoot kostenlos oder bezahlen?

Bei der Anmeldung hast du bereits die erste Region kostenlos bekommen.

Wozu brauchst du diese Regionen oder kann man komoot auch kostenlos nutzen?

Die kostenpflichtige komoot Version brauchst du, wenn du Karten offline auf deinem Smartphone zur Navigation speichern möchtest oder dich mit Sprachnavigation vom Handy leiten lassen willst.

Wenn du jetzt komoot nur zur Tourplanung nutzen möchtest, ginge das nicht auch ohne zu zahlen?

Planen kannst du. Aber wenn du die Tour als GPX-Datei für deine Navigation runterladen möchtest, dann muss die Region, in der die Tour startet gekauft sein.

GPX-Download ohne Freischaltung
Versuch eine geplante Strecke als GPX-Datei herunterzuladen ohne freigeschaltete Region

Das selbe gilt übrigens für die Schnittstellen von Wahoo, Garmin Connect IQ und Co.

Um es kurz zu machen:
Wenn du mehr als nur mal zum Badesse fahren möchtest, greift besser gleich zum weltweiten Komplettpaket für einmalig 30 Euro. Dann hat sich die Frage nach frei geschaltetetn Regionen für immer erledigt und du kannst auch im Trainingslager oder Urlaub problemlos komoot nutzen.

GPS Radler Tipp

Ab und zu gibt es Gutscheincodes für eine kostenlose Region. Sehr selten wird auch das Gesamt-Paket für 20 Euro angeboten. Sobald ich das mitbekomme, gebe ich in der Infomail bescheid. Vielleicht ein Grund sich für die GPS Radler Infomail anzumelden?

Schnelle Navigation mit komoot

In der einfachsten Form gibst du dein Ziel in der App ein, wählst noch die Sportart (Mountainbike, Trekkingrad mit Schotter, Rennrad…) und schon führt dich komoot hin.

Langer druck auf die Karte - Ziel definieren - berechnete Strecke und Los geht die Navigation
Langer druck auf die Karte – Ziel definieren – berechnete Strecke und Los geht die Navigation

Das Kartendesign gefällt mir sehr gut. Klare Unterscheidung der Wege. Für die Erkennung am Lenker sind die Straßennamen zwar sehr klein geschrieben, stört mich aber nicht.

Offline Karten für komoot

Soll die Karte auch offline, also ohne Internetverbindung, funktionieren, dann verlangt komoot Geld. Es gibt einzelne Regionen oder ganze Länder als In-App-Kauf. Los geht es bei 4 Euro für eine Region und geht bis zum Komplettpaket für 30 Euro – einmalig.

Wähle ein vorgeschlagenes Paket in der Nähe oder suche die gewünschte Region nach Name. Wenn die Regin freigeschaltet ist, tippe auf den „Offline verfügbar“ Button und lade die Karte runter. Falls dein Telefon über eine externe Speicherkarte verfügt, wirst du gefragt, wo die Karte abgelegt werden soll.

Download einer Karten Region auf das Smartphone
Download einer Karten Region auf das Smartphone

Sobald neue Kartendaten für deine Regionen verfügbar sind, kannst du das kostenlose Update bequem per WLAN herunterladen.

Radtour mit komoot planen

Deutlich besser als nur ein Ziel einzugeben ist es, die Radtour vorher zu planen. Dann werden alle deine Wünsche an eine Perfekte Strecke berücksichtigt.

Touren kannst du in komoot sowohl am Computer im Internetbrowser als auch am Smartphone oder Tablet planen.

Tourplanung mit komoot am Desktop mit Wegtyp Anzeige
Tourplanung mit komoot am Desktop mit Wegtyp Anzeige

Dazu habe ich einen ausführlichen Artikel zur komoot Tourenplanung hier im Blog veröffentlicht.

Auf Tour mit der komoot App

Das Ziel auswählen oder eine vorbereitete Tour aus dem eigenen Profil aufrufen. Mit wenigen Klicks geht es dann schon los.

Vor dem losfahren solltest du zu Hause noch den „Offline verfügbar“ Schalter umlegen. Dann werden alle notwendigen Infos für eine Navigation ohne Internet per WLAN auf das Telefon kopiert.

Geplante Tour in der komoot App aufrufen, offline verfügbar machen und Navigation starten
Geplante Tour in der komoot App aufrufen, offline verfügbar machen und Navigation starten

Unterwegs führt komoot nicht nur mit optischen Abbiegehinweisen auf der Karte, sondern auf Wunsch auch per Sprachanweisung.

Navigation mit komoot unterwegs
Navigation mit komoot unterwegs

Ersteres funktioniert super. Zweiteres halte ich für verzichtbar. Hinzu kommt, dass die Sprachanweisungen in kniffeligen Situationen nicht eindeutig sind und du deshalb schon mal falsch abbiegst. Für mich ist so ein Sprachkommando eher ein Zeichen, mal auf die Karte des Displays zu schauen. Aber das ist Geschmackssache.

Was gut klappt ist die Neuberechnung nach verlassen der geplanten Route. Komoot führt dich wieder auf die geplante Router. Aber nicht einfach durch wenden, sondern Zielfokusiert zu einem Punkt der geplanten Strecke in Fahrtrichtung.

Am Ende der Tour die Navigation mit langem drücken des Stop Buttons beenden. Was dann folgt finde ich etwas zu viel. Es kommen Fragen nach dem Fahrrad, ob du ein Foto hinzufügen möchtest und . Erst dann landet die Aktivität im persönlichen online Tourtagebuch.

komoot Schnittstellen

Gespeicherten Strecken können nicht nur für die Navigation mit der komoot App genutzt werden sondern auch zur Navigation an GPS-Geräte exportiert werden.

Universelle Möglichkeit ist der Export als GPX-Datei von der Webseite. So gelangen deine komoot Touren auf GPS-Geräte von Garmin, Teasi und Co.

Strecke als GPX-Track aus komoot exportieren
Strecke als GPX-Track aus komoot exportieren

Noch einfacher geht die Übertragung per Schnittstellen auf folgende GPS-Geräte:

Garmin Connect IQ

Mit Hilfe der Garmin Connect IQ App für viele Edge Modelle und einige Outdoor GPS-Geräte gelangen die geplanten Strecken direkt aus deinem komoot Profil auf den Garmin. Dort kannst du sie wie jede andere importierte Strecke zur Navigation nutzen.

Connect IQ App von komoot auf dem Edge Explore
Connect IQ App von komoot auf dem Edge Explore

Mehr dazu im ausführlichen komoot – Garmin Connect IQ Artikel und in der Schritt für Schritt Video Anleitung.

Wahoo ELEMNT

komoot ist mit dem Wahoo ELEMNT verbunden
komoot ist mit dem Wahoo ELEMNT verbunden

Die komplette Schnittstelle ist fest eingebaut.

Verknüpfe deinen ELEMNT über die Wahoo App auf dem Smartphone mit komoot und schon kannst du komoot Touren direkt im WLAN auf die Navi runterladen und dann offline nachradeln.

Mehr dazu im ausführlichen Wahoo ELEMNT Praxistest.

Sigma ROX 12

Auch den Sigma kannst du mit komoot verbinden und so direkt auf die geplanten Strecken aus deinem Planungspool zugreifen.

Sigma ROX 12 mit dem eigenen komoot Account verbinden
Sigma ROX 12 mit dem eigenen komoot Account verbinden

Persönliches Fazit

Die Browser Version von komoot ist aktuell mein bevorzugtes Planungstool am Computer für Radtouren. Was mir hier fehlt ist die Möglichkeit eigene Zielpunkte in meinem Profil zu speichern.

Auch Tourvorschläge kann ich dort schnell importieren und anpassen bevor es auf Tour geht.

Nach der Planung kann ich mich entscheiden: Tour als GPX-Track runterladen und mit Teasi und Co nachfahren, per Schnittstelle direkt an Wahoo, Sigma oder Garmin Connect IQ schicken oder gleich die komoot App auf dem Smartphone nutzen.

Stärken
  • Einfache Bedienung
  • Gute Routenqualität
  • Zusammenspiel App – Browserportal – Tourenexport

Schwächen
  • Nicht komplett offline
  • Kein GPX-Export aus der App
  • Keine Fitness Funktionen

Alternativen zu komoot

LocusMap

Eine mächtigere Outdoor Navi App nur für Android als komoot Alternative. Leichter Start in die Navigation. Wer sich tiefer mit Locus Map beschäftigt, findet für alles die perfekte persönliche Einstellung. Locus Map kann komplett offline navigieren – auch mit Sprachansage.

OsmAnd

Die universal Outdoor Navi App für Android schlechthin. Mehr Navigations-Funktionen als komoot. Aber ohne Tourenplaner auf dem Computer. OsmAnd kann komplett offline navigieren – auch mit Sprachansage.

Google Maps

Die einfache komoot Alternative für die City oder Trekking Tour. Stark bei der Navigation zu POIs. Ungeeignet für spezielle Rennrad oder Mountainbike Strecken. Ordentliche Sprachansagen.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

168 Gedanken zu „komoot Navigation im Praxistest“

  1. Hallo gpsradler. Superbericht! Unkompliziert und verständlich – auch für einen Senior. Habe den App installiert und die Gessmmtkarte gekauft. Dank diesem Bericht sofort zurechtgekommen. Danke und Gruss. Fritz

    Antworten
  2. Diesen Test finde ich absolut super. Ich verwende das Komot-Portal in Verbindung mit der App und einem externen GPS Gerät selbst schon seit vielen Monaten und muss sagen, dass alles, was hier angeführt ist, völlig richtig ist.
    Absolut schnell und intuitiv zur Routenprogrammierung.

    Antworten
  3. Hallo Matthias,

    deinem Artikel kann ich mich nur anschließen. Bin bei Komoot schon von Anfang an als Vollpreiskunde dabei und bin heute noch genauso begeistert wie zur ersten Stunde. Das bedeutet aber nicht, das man nichts verbessern könnte. Meine Karte war noch nie, egal auf welchem Endgerät, richtig ausgerichtet. Der Richtungsanzeiger zeigt bei mir immer 90 Grad entgegen der Fahrrichtung. Mal rechts, mal links, definitv falsch. Und das dieser Bug behoben wird, da glaube ich nicht daran. Dafür besteht er einfach schon viel zu lange. Und es ist egal ob man steht und die Ausrichtung per E-Kompass oder in Fahrt per GPS ermittelt wird, Komoot zeigt immer woanders hin. Die Planung von Rundrouten per Vorgabe von Zeit oder km wäre für mich ein absolutes Killerfeature, die jetzige Funktion ist im Grunde nutzlos. Wie du schon erwähnt hast liefert sie meist nur den exakt gleichen Hin- und Rückweg. Bis auf den Ausrichtungsbug ist es aber meckern auf hohem Niveau. Komoot ist grandios und mit den Offline-Karten ist auch ein spontanes Planen im brandenburgischen Hinterland mit GPRS/EDGE möglich. Das Web-Portal ist erstaunlich leistungsstark und mit der App super verzahnt. Am großen Bildschirm bequem eine Route planen und dann per Klick auf das Handy übertragen. Nutzerfreundlicher geht es kaum. Ich habe noch nie ein Standalone-Fahrrad-GPS-Gerät verwendet und kann deshalb keinerlei Vergleich ziehen, allerdings hatte ich mit Komoot auch noch nie das Gefühl eins zu brauchen. Eine meiner besten Ausgaben in den letzten Jahren

    Antworten
  4. Hallöchen
    Seit Kurzem gibt es ein Update der app. Jetzt läuft die app wirklich SEHR gut. Die Ausrichtung in Fahrtrichtung, die Optik, Teile des oberen Blocks (Geschwindigkeit, Abbiegehinweise usw.) lassen sich per Klick vergrößern (bessere Sicht beim Fahren), Navigieren zum Startpunkt und Einiges mehr. Es ist für mich aktuell die top app zum Radfahren, da sie ein tolle Kombination aus Planung am PC und „Fahren mit app“ darstellt.

    Antworten
  5. Erst einmal vielen Dank für deine tollen Berichte und Tests. (Habe durch „trekking bike“ deine Site gefunden.)
    Lese und verschlinge deine Beiträge mit Begierde; lerne viel daraus und habe ein Erfolgserlebnis, da alles gut verständlich formuliert wird. Habe sofort deinen Newsletter bestellt. – Danke für deinen Einsatz!
    Ich habe mich nach langem Vergleichen von Apps für Komoot entschieden und werde es diesen Sommer auf meiner 5-Wochen-Tour ausgiebig testen. Bis jetzt komme ich gut zurecht und bin sehr zufrieden mit Komoot.
    (Meine dringliche Anregung folgt im folgenden Kommentar.)

    Antworten
      • Salü Matthias
        Hier bin ich wieder – nach 6 1/2 Wochen und 2500 km Fahrradtour (Mosel von der Quelle, ganzer Main, Altmühl und Donau). Dabei konnte ich die Komoot-App ausgiebig testen. Mit meinem Erfahrungsbericht möchte ich nun auch Hilfreiches beitragen, nachdem ich von dir und den vielen Kommentatoren profitieren durfte.
        Ich bin begeistert!!
        – funktionierte bis auf wenige Probleme hervorragend! – Super!
        – Mosel in Frankreich (keine Beschilderung!) bestens geführt durch komoot mit den bikeline-GPS-Daten. Das ersparte mir das mühsame Absteigen und Studieren der Karte.
        – Sprachansage fand ich erst unnötig, dann sehr praktisch: So konnte ich den Bildschirm ausschalten und hörte trotzdem die Anweisungen (spart Akku und erfordert keinen Blick aufs Display).
        – Fehlende Importfunktion auf der App: Wie vermutet, hatte ich mehrmals das Bedürfnis, meine Route umzuplanen. Hier fehlte eine Suchmöglichkeit nach dem Namen eines Radweges zB: Altmühlradweg.
        – Die Importfunktion für GPX-Dateien finde ich sehr wichtig, um flexibel zu sein. (Falls man ein Tablet dabei hat, gibt es folgende Lösung: mit dem Tablet auf Google die gpx-Datei suchen, herunterladen und mit der Webseite von komoot importieren. – Direkt mit der App importieren wäre aber vor allem mit dem Handy einfacher.)
        Fazit nach über 3000 Km:
        – Super App! Ich bin begeistert! ( Hätte nicht gedacht, dass sie so gut, fast perfekt funktioniert. Mein Kompliment an komoot!)
        – Wunsch 1: Suchfunktion nach Radweg (zB: Isarradweg) wäre sehr hilfreich.
        – Wunsch 2: Importfunktion für gpx-Dateien auf der App wäre sehr praktisch auf Reisen.

        Antworten
        • Hallo Hubertus 1,
          ich bin heute auf diese Seite und dadurch auch an Deinen Erfahrungsbericht gestoßen.
          Dabei habe ich eben gelesen, Du hast bikeline-GPS-Daten für die Navigation mit kommot genutzt. Ich bin vor einem Jahr den IronCurtain Radweg gefahren (von Lübeck/Travemünde bis Haidmühle/Bayern und dann nach Hause (Tirol) – dabei habe ich die Bikeline-Karten benutzt, die sehr gut sind.
          Kannst Du mir helfen, wie ich die Bikeline-Daten auf Komoot importieren kann ?

          Antworten
  6. FEHLENDE IMPORT-FUNKTION auf der APP !

    Dringende Anregung an Komoot!! – Bitte um Unterstützung.
    Nehmt ihr den PC mit in die Radferien oder auf eine mehrwöchige Radtour? -Nein?
    Dann könnt ihr kostenlose Tracks, die euch das Tourist Office empfiehlt und Tipps des Hotels nicht mehr uploaden.
    Dann seid ihr nicht mehr flexibel, umzuplanen oder auf Ideen und Tipps vor Ort einzugehen.
    Die Import-Funktion ist ein Muss – und ein Wettbewerbsvorteil für Komoot.
    (P.S.: Genau deswegen habe ich das Garmin Edge 1000 nicht gekauft! – ohne PC geht dort kein Transfer!)

    Antworten
  7. Hallo Matthias,
    vielen Dank für deinen ausführlichen und treffenden komoot-Beitrag.
    Die ‚Vorlesefunktion‘ der Route empfinde ich im Vergleich zu dir jedoch unerlässlich, denn wie sonst, wenn nicht mit einem Knopf im Ohr, kann ich fahren und den Verkehr im Auge behalten? Und die Sprachanweisung ist dermaßen exakt, dass ich häufig nicht glauben konnte, genau diesen winzigen Weg fahren zu sollen…
    Eine Frage habe ich noch zur Nachbearbeitung einer bereits hochgeladenen, öffentlichen Route. KANN ich sie nachbearbeiten? Und wenn, wo ist der Knopf?
    Vielen Dank und liebe Grüße auf meinen Touren in und rund um Berlin,

    Gabi

    Antworten
    • OK, mit Knopf im Ohr wird es nicht peinlich, wenn mitten auf dem Radweg die „Tante am Lenker“ das Quatschen anfängt.
      Aufgezeichnete Touren nachbearbeiten – da kenne ich auch keine Möglichkeit direkt in komoot.

      Antworten
      • Hallöchen
        Es ist möglich eine durchgeführte und aufgezeichnete Route zu bearbeiten mit dem Knopf „plane eine ähnliche Tour“. Die existierende Route ist ja ein „so ist`s gewesen“ – also kann man die logischerweise nicht mehr verändern. Mit dem Knopf eine ähnliche Route zu planen (= die gemachte Route erscheint auf dem Monitor und wartet auf Veränderung) hat man also genau die gewünschte Funktion – nur anders benannt.

        Antworten
  8. Ich habe nun ungefähr das Komoot ca. 6 Wochen und kann behaupten, dass ich bisher ein so zuverlässiges Fahrrad NAVI noch nicht hatte. Ich habe meinen Wohnsitz von Hessen nach NRW verlegt und könnte ohne Komoot so schöne Touren nicht ohne weiteres machen, da ich meine jetzige Gegend noch nicht so gut kenne, mit Komoot überhaupt kein Problem und total zuverlässig.
    Danke an Komoot für diese Hilfe.

    Antworten
  9. Bislang ließ ich mich auf radtouren (oft auf waldwegen) vom guten alten garmin gps60csx leiten. Aber der bildschirm ist so winzig, dass ich mit meinen alten augen nix mehr sehe.
    Nun hat ich einen bluetooth-headset im ohr, ein 8′-Tablet in der radtasche und benutze komoot.
    Bequemer gehts nimmer! Eine woche rund rügen – ich musste nicht ein mal das tablet aus der tasche holen um auf die karte zu schauen. Die abbiegehinweise waren absolut zuverlässig. SEHR EMPFEHLENSWERT !

    Antworten
  10. Für mich als Hobbyradler ist komoot derzeit eine der besten Apps auf dem Markt. Ich mag besonders das Design und die Übersichtlichkeit. Es stimmt einfach alles. Natürlich gibt es noch kleinese Software-Schwächen…Diese lassen sich aber seitens Hersteller problemlos mit Updates fixen(in der Theorie), also nichts großes. Ich finde dein Review zur App sehr gelungen und übersichtlich. Auch von mir gibt’s eine Empfehlung für die App

    Antworten
  11. Liebe Comunity,
    ich benutze seit Jahren Komoot und habe zwischendurch (etwa 2 Jahre) das Tool , mit dem ich eigendlich immer zufrieden war, nicht mehr angewendet (hatte mir Teasi pro zugelegt – mehr Frust als Lust – Info kommt noch von mir)…
    Zu meiner Frage: Irgend jemand meinte zu wissen, dass Komoot nicht mehr upgedatet bzw. unterstützt wird – stimmt das ??
    Vielleicht weis jemand von Euch in der Richtung etwas …

    Antworten
  12. Bist du von den komoot-Leuten für deine Lobhudelei freundlich bedacht worden? Das ganze System ist bestenfalls mäßig brauchbar. Vor allem, dass Karten nur als Fragmente geladen werden können , ist nackte Abzocke. Dadurch werden spontane Radtour-Planungen am Tablet unmöglich gemacht, weil man für die Planung ins Internet muss, selbst wenn man nur den Weg zum nächsten Hotel sucht, und nach der Planumng erst wieder ein dickes Kartenpaket per Mobilfunk laden muss, was die Verbindungskosten steigert. Die Planungsmöglichkeiten sind, verglichen mit GPSIES ohnehin eher dürftig und fehlerhaft. Kurz, das ganze Komoot-System ist eine Fehlgeburt. Schade, dass ich schon in die Karten investiert habe.

    Antworten
  13. Hallo Matthias,
    dein komoot Bericht entspricht ganz meinen Erfahrungen. Wenn man in unserer Gegend unterwegs ist, bietet Komoot jetzt tolle Einstellungen an. Ich habe diese App schon knapp 2 Jahre auf dem iphone 4. Es war teilweise etwas nervig, da immer wieder mal ein Absturz drinn war. Seit ich das iphone SE habe, macht das richtig Spass! Wahrscheinlich war es die Power, die jetzt mit der 9er iOS vorhanden ist. Da ich alle Karten vor einiger Zeit mal gekauft hatte, nehme ich es jetzt gerade etwas lieber mit, als mein Teasi pro mit dem neuen TAHUNA Update. Das Komoot ist komfortabler zu bedienen und es geht einfach schneller zur Tour. Start/Ziel eingeben, Zwischenziele angeben – los gehts! Da bist du beim Teasi einfach etwas mehr beschäftigt. Auch das neue „Draw and Plan“ zum neuen Update ist nicht der Hit. Was haben sich Teasi und die Entwickler dabei gedacht. Da geht was völlig an der Praxis vorbei.

    Antworten
  14. Toller Artikel!
    Ich nutze Komoot (in der Gratisversion zum Testen) seit ein paar Monaten und bin damit soweit zufrieden.
    Navigation mit am PC erstellten Touren klappt super mit dem iPhone 4s.
    Nun habe ich mir ein 8″ Android-Tablet bestellt, weil ich im nächsten Jahr die USA bereisen möchte.
    Was mich etwas verunsichert hat, ist, dass Komoot auch bei Verwendung von Offlinekarten einen Internetzugang benötigt. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt eine USA-SIM-Karte für’s Tablet kaufen, weil ich ja die Karten schon hätte.
    In der Pampa wird nicht immer WLAN verfügbar sein, wenn ich mal umplanen möchte.
    Bevor ich nun die Vollversion kaufe: Wie lässt sich mein Problem am besten lösen?
    Vielen Dank
    Herzlichen Gruß
    Robert

    Antworten
  15. Ich benutze Komoot jetzt auch schon länger zum Wandern und Radfahren, aber hauptsächlich zum Aufzeichnen der Touren inkl. der Fotozuordnung und als Papierkartenersatz auf dem Tablet, (ich habe damit gerade eine Tour über
    6,5 Wochen und 3.700 km durch Deutschland gemacht und keine einzige Papierkarte dabei gehabt). Als „Tourenführer“ benutze ich Tracks die ich auf z.B. GPSies selbst entworfen habe oder mir im Netz oder GPSies runterlade. Hier hat Komoot für mich noch nicht die kleinen Pfade und Wege drauf die ich fahren möchte und schlägt sie mir daher auch erst garnicht vor.
    Aber um die Touren z.B. als Tagebuch aufzuzeichnen, (ob im privaten Bereich oder im Netz für die Kommunity), ist es einfach super.
    Für mich auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

    Antworten
  16. War jetzt 2 mal mit Komoot unterwegs. Jedesmal sollte ich abbiegen auf Wege wo keine sind. Wenn man dann die Schnauze voll hat lässt sich Komoot noch nicht einmal beenden

    Antworten
  17. Hallo Stefan
    Erst mal mit der Ruhe.
    Woher hast du den Track, dem du nachgefahren bist? Es kann am Track liegen statt an komoot.
    Wenn du komoot neu nutzt, musst du wissen, dass der Hinweis etwa 50m vor dem Abbiegen erfolgt.
    Ich habe diesen Sommer in 7 Wochen über 4000 km Tracks mit komoot benutzt und nur ab und zu einen falschen Hinweis gehabt. ZB rechts statt links abbiegen
    Die Tracks stammten aus verschiedensten Quellen. Einzig ein Track – Donauradweg – den ich in der Fahrrichtung gedreht habe, gab stets die falschen Abbiegehinweise. Das liegt aber nicht an komoot.
    Ich bin sehr zufrieden mit komoot, die super funktioniert und sehr einfach zu bedienen ist.

    Antworten
  18. Fahre seit ca 2 Monaten mit der Bezahl-Version durch Stadt und Land und meine Eindrücke sind sehr schwankend: ausserorts findet komoot Wege, die nichtmal ’nen halben Meter breit waren und in der Stadt werde ich auf bestimmten Strecken permanent auf den linksseitigen Fahrradweg geleitet, obwohl rechts auch einer verläuft. Sogar wurde ich schon zum links abbiegen aufgefordert, obwohl der Pfeil auf dem Strassenschild nur rechts abbiegen erlaubt. Dazu verwechselt die Dame innerorts oft links und rechts (Frauenproblem ;-)) ? das nervt, wenn das Display ausgeschalten ist.
    Zudem: was heisst hier „Offline-Karte“ wenn ich unterwegs immerwieder online gehen muss um die Karte zu aktualisieren? Ich fahre meist im Flugmodus um den Akku zu schonen.
    Kann man eigentlich selber auch dazu beitragen, dass die vorgeschlagenen Routen verbessert werden?
    Was auch gut wäre, wenn zu geplanten Routen eine alternative Tour vorgestellt würde. Ich plante eine Tour von A nach B und es wurde eine Strecke empfohlen auf der es sehr steil einen Berg hinauf ging und dann wieder runter, obwohl es unten rum genauso gegangen wäre, halt ein bisschen länger, dafür aber entspannter.
    Es gibt also noch einiges an der App zu tun. Die Idee ist ja schon ganz gut und in Verbindung von sichtbarer Karte und Sprachsteuerung klappts ja einigermaßen.
    Liebe Grüße
    Gustav

    Antworten
  19. Hallöchen
    Ich nutze Komoot im Flugzeugodus MIT GPS. Wenn man die Umplanmöglichkeit haben will, MUSS man verständlicherweise online sein.
    Beim Umplanen gilt aber Folgendes zu beachten:
    Wenn man eine Rundtour geplant hat und diese abfahren möchte und dann leider neu planen muss, wird man zum nächsten Punkt geschickt. Das kann im Extremfall bedeuten, dass man auf kürzestem Wege nach hause geschickt wird.
    Ich habe das ausprobiert – unfreiwillig.
    Entweder muss man seine Tour also mit Wegpunkten spicken oder 2 Touren planen und entsprechend aktivieren.
    Ich habe aus genannten Gründen das Umplanen ausgeschlossen.
    Zur Kritik ganz oben (GPX Export aus der app nicht möglich): dafür gibt es den Tourstarter (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.scriptbase.tourstarter&hl=de). Das klappt gut.
    Importieren kann die Komoot-app nicht, wohl aber kann man das beim Routenplaner auf dem PC ausführen (wird bekannt sein).

    Antworten
  20. Mein Name ist Wolfgang Beck
    Ich habe mir Koomot Vollversion gekauft, wir waren in Neubrandenburg in Urlaub und haben versucht Koomot zu nutzen,das ist gründlich schief gegangen.
    Ich komme mit dem Programm überhaupt nicht zurecht , mein Kommentar zu Koomot lautet Mensch ärgere dich nicht.
    Wenn ich das Programm bewerten müßte käme ein ungenügend dabei heraus.
    MFG
    Wolfgang Beck

    Antworten
    • N`abend
      Das wundert mich wirklich. Gerade Komoot ist ein einfach zu bedienedes Programm. Ich vermute einfach, dass Du irgendetwas übersehen hast. Ich habe mich mittlerweile viel damit beschäftigt. Gerade in letzter Zeit hat das Programm große Sprünge gmacht.
      Am besten schiclderst Du mal, was Du machen wolltest und was dann nicht funktionierte.
      Jörg

      Antworten
  21. Hallo an alle,
    ich habe auf meiner letzten Tour einige Bilder gemacht und sie in die Route eingestellt. Jetzt suche ich eine Möglichkeit um festzustellen an welchem Punkt der Strecke ich welches Bild gemacht habe. Die Fotosymbole sind auf der Strecke zu sehen und die Bilder sind unterhalb der Karte sichtbar, aber welches Bild gehört zu welchem Fotosymbol?
    Bin für jeden Tip dankbar!!
    cu

    Antworten
  22. Tour anklicken, bissel runterscrollen, die Karte oberhalb des Höhenprofils enthält links oben einen Schriftzug mit einem Symbol zum Anklicken. Nach dem Ankicken erscheint die Karte in groß mit Höhen- und Geschwidigkeitsprofil UND den Bilderkes.
    Jörg

    Antworten
  23. Hallo Allerseits

    Eine Eigenschaft von Komoot, die ich als zentral erachte, kommt m. E. im Bericht nicht gebührend zur Geltung: Die Qualität der räumlichen Information. Ich verwende Komoot seit einigen Jahren auf Wanderungen und offline (Gebirge = Funkloch). Zwar können die Geländeinformationen nicht mit jenen der Schweizerischen Topo-Maps mithalten, aber die verzeichneten Trails und Höhenlinien sind so detailliert, dass man sich im Gelände auch ohne Sicht (z.B. Abzweigungen im Wald) problemlos orientieren kann. Mit Komoot kann das Smartphone detaillierte topografische Karten ersetzen, so zumindest meine Erfahrungen aus verschiedenen Ländern.

    Ganz anders beispielsweise meine Erfahrungen mit Teasi Pro. Obwohl auch dieses Kartenmaterial auf OpenStreetMap beruht, fehlen Höhenlinien und viele Pfade, die Komoot anzeigt. Als Kartenersatz (im Gebirge) unbrauchbar und damit auch unzuverlässig, sobald eine vorgefasste Tour nicht wie geplant begangen oder befahren werden kann. Leider sind die Karten von Komoot bis anhin nicht auf Bike-Navis verfügbar! Mein Handy ist mir zu teuer, um es am Bikelenker Schlägen und Stürzen auszusetzen. Zudem soll es im Falle eines Unfalls noch funktionieren. Hier gibt es noch eine hübsche Marktlücke.

    Einige kleinere Kritikpunkte muss sich Komoot m.E. doch noch gefallen lassen: Die Sichtbarkeit bei hellen Lichtverhältnissen (Gebirge) auf Smartphones könnte verbessert werden, wenn Farb- und Helligkeitskontrast in der Darstellung besser ausgenutzt würden – immerhin etwas besser als bei Teasi, das für die Umgebung voll auf „Tarnfarben“ setzt. Die Zahlen zu den Höhenlinien sollten etwas grösser dargestellt werden. Beim Rein- und Rauszoomen im offline Modus können Kacheln häufig nicht oder nur teilweise geladen werden. Auf den Karten wird der Distanzbalken nicht zuverlässig angezeigt. Schliesslich wäre es sinnvoll, einen Kompass einzublenden.

    Wolfgang

    Antworten
      • Genau! Den Gedanken hatte ich eigentlich bevor ich mir das Teasi angeschafft habe. Ich habe mich dann davon blenden lassen, dass es mit OpenStreetMap operiert und ich hab mit der Möglichkeit, offline Bike-Routen zu errechnen (was Komoot nicht bietet), geliebäugelt.

        Und sonst tut es auch die alte Landkarte (zusammen mit dem Handy) im Rucksack
        So häufig ist man ja auch nicht in unbekanntem Gelände unterwegs.

        Antworten
  24. Ich benutze komoot seit langer Zeit. Im Grunde bin ich sehr zufrieden, es gibt einige Schwächen, aber da bin ich nicht immer sicher, ob es am Handy oder an komoot liegt.
    Schwächen sind:
    Auf fast jeder Tagestour muß ich den Akku kurz ausbauen damit das Handy wieder reagiert.
    Das Programm läßt sich nicht immer ausschalten,
    Rechts und links werden manchmal vertauscht.
    Karte in Fahrtrichtung verstellt sich von selbst auf Nord.
    Stärken sind:
    Die Planung am PC ist sehr gut und nach einiger Übung sehr einfach.
    Ich bin bis jetzt immer ans Ziel gekommen.
    Die kleinsten Wege kennt das Programm.
    Ich bin auch in Portugal mit selbst geplanten Touren sehr gut zurecht gekommen.
    Das Programm hat kleine Macken, aber ich gebe ihm trotzdem 2 plus.
    Das alles für 30 Euro.
    Gruß Horst

    Antworten
  25. Hallo zusammen,
    ich habe mir heute Komoot mit der Vollversion
    aufs Handy geladen.
    Leider ist es mir nur sehr umständlich gelungen,
    eine gespeicherte und begonnene Tour
    abzubrechen um wieder auf die die auf
    die erste Seite von Komoot zu kommen.
    Wie ist das zu bewerkstelligen?
    Eine Bedienungsanleitung gibt es ja leider nicht.

    Antworten
  26. Habe das selbe Problem. Ich kann Tour nicht beenden, und auf die Startseite springen. Auch nach Abbruch über die Handy-Funktion komme ich bei Neustart von komoot nur wieder zur Tour und nicht auf die Startseite. Zudem läuft die Aufzeichnung weiter. Habe das Galaxy S7.
    Kann jemand helfen????

    Antworten
    • Tour anklicken, „plane eine ähnliche Tour“, im grünen Feld auf der rechten Seite steht unten (links): Fitness: x x. Weiter rechts befinden sich zwei entgegengesetzte Pfeile („Richtung ändern“ bekommt man zu sehen, wenn man länger mit der Maus drauf stehen bleibt). Da nun drauf klicken: feddisch!

      Antworten
  27. Moin.
    KOMOOT hat vor einiger Zeit LEIDER das procedere geändert (ich finde nicht zum Vorteil).
    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, geht es um das Beenden einer Tour.
    Richtig?
    Sollte es so sein, dann bitte lange (!) auf den Aufnahmeknopf drücken und nach oben „schieben“. Dann bekommt man eine Pause- bzw. Sopfunktion angezeigt.
    Jörg

    Antworten
  28. Hallo liebe Road und Offroad Fans, hättet Ihr einen Tipp für eine stoss- und fixiersichere Halterung für ein Galaxy S 6 für meine Radlenker?

    Super Kommentare übrigens

    Antworten
  29. Hallo! Ich nutze komoot jetzt schon seit 6 Jahren und habe damit schon mehrere 10000km gewandert, Mountainbike gefahren und bin Inlineskaten gewesen. Im Laufe der Jahre ist diese App (Android Version) in meinen Augen von „ziemlich gut“ auf „fast perfekt“ gestiegen. Der einzige große Fehler den es nach wie vor gibt (und deswegen bin ich oft in Kontakt mit komoot) ist, daß ich in „unbekannterem“ Terrain keine Route planen kann die nicht auf komoot zur Verfügung stehendem Kartenmaterial verzeichnet sind. Das Problem ist nicht nur z.B. in abgelegenen Gegenden von Canyonlands, USA zu bemängeln, sondern ganz extrem habe ich das in Südfrankreich als extrem störend empfunden! Als Beispiel: Bei einer Wanderung, die ich auf dem PC plante, fand ich einen Weg den ich in der Satellitenansicht klar erkennen konnte der steil bergauf ging(dieser Weg existiert auch tatsächlich!). Der Endpunkt war der Gipfel den ich, nachdem ich diesen als Ziel festgelegt hatte, lt. Komoot dann auf der Strasse (Serpentinen) erreichen sollte. Ich habe alles versucht, aber statt des einen Kilometers direkt (immer wieder die Serpentinen kreuzend) wollte komoot 8km entlang der Straße . Man hat mir bei komoot erklärt daß dies nicht so leicht zu integrieren sei, man habe das aber auf der „to do“ Liste. Wenn das mal funktioniert, habe ich nichts mehr auszusetzen!

    Antworten
  30. Ich benutze die App auf meinem iPhone und hatte zunächst auch ein Problem mit der Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung . Die Lösung ist ganz einfach ,die Kompasfunktion Ion den Einstellung des Gerätes einschalten und dann auf der App auf den Richtungspfeil tippen. Ich bin sehr zufrieden mit der App nutze zur Zeit die freie Version und lade Mir die Karte nach Fertigstellung Speicher ich Sie offline ab!

    Antworten
  31. Ich bin neu bei Komoot und habe mir zum Angebotspreis gleich das gesamte Kartenmaterial besorgt, weil ich in diesem Jahr ein längere Tour in den USA machen möchte, die ich bereits soweit als Ganzes fertig geplant habe.
    Hier liegt auch meine Frage: Macht es Sinn, für die Tagesetappen Wegpunkte zu setzen, oder soll ich lieber die Tagesetappen einzeln planen?

    Antworten
      • Na ja, die Tour wird natürlich zuhause am PC erstellt und dann auf das Tablet übertragen. Speicherplatz ist genügend vorhanden.
        Durch die Möglichkeit, auch mit Open Cycle Maps zu arbeiten sind sehr viele (Fern-) Radwege einfach zu berücksichtigen.
        Sagt einem die App, wenn man einen Wegpunkt erreicht hat?

        Antworten
  32. Bei meinen selbst aufgezeichneten Touren war ich bislang immer super zurfrieden. Jetzt habe ich aber eine Tour vom Internet heruntergeladen und in Komoot importiert. Dabei wurden auch Bergbahnen benutzt. Der hochgeladene Track ist aber komplett anders als die wirkliche Route. Am Track liegt es nicht. Auf anderen Apps funktioniert er einwandfrei. Hat jemand einen Tipp?

    Antworten
  33. Zur Zeit ist die App Vers 9.04 freigeschaltet. Fast alle Schwächen sind beseitigt. Das Zusammenspiel der App mit der PC-Version modifiziert für Smartf. Klappt einwandfrei. Somit ist suf diesem Wege auch ein Import / Export von Gpx-Files möglich.
    Ein erneuter Test, der alle Feinheiten berücksichtigt ist sicherlich sinnvoll. Habe gestern noch im Rahmen der „Radtrends“ in Bocholt am ADFC-STAND die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen können.
    Beste Grüsse

    Antworten
  34. Ich hatte es vorher mit Bikemap versucht und habe den teuren Krempel (4,99 € im MONAT) in die Ecke geworfen. Damit ist Planung nur für Menschen mit sehr viel Zeit geeignet. Die Fahrzeiten stimmten nicht annähernd und man kann kein Profil festlegen. Auch die Entfernungen waren 5-10 mal länger als real. Es hapert auch an der Navigation oder es gibt lauter Probleme mit ausländischen Ortsnamen. Für mich ein miserabel programmiertes, unfertiges Produkt. Also habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht und bin bei komoot gelandet.

    Wie der Testbericht schildert ist komoot eine vernünftige Lösung. Bereits nach 10 Minuten hatte ich die Route in komoot geplant, die ich nach 3 Stunden in bikemap nicht fertig bekommen hatte. Außerdem gibt es bei komoot auch noch eine gute Navigation mit Sprachführung. Mir ist die Sprachansage übrigens nicht peinlich. Jeder Autofahrer nutzt das und warum sollte ich das beim Fahrrad heimlich machen?

    Sehr schön ist auch die Auswahl vom Fahrradtyp inkl. der Festlegung auf den Fahrertyp. Hier wäre nur noch ein echter Schieberegler und eine Gewichtsangabe wünschenswert. Die geschätzte Geschwindigkeit liegt bei mir entweder bei „Gut in Form“ 23,3 kmh oder „“sehr sportlich“ bei 29,9 kmh. Ich fahre die getestete Route aber immer so zwischen 25,8 und 26,7 kmh. Da fehlt zumindest eine Zwischenstufe. Außerdem breche ich als schwerer Fahrer bei Steigungen gegenüber den 50 kg Bergziegen stark ein. Das würde auch bei der Auswahl der Strecke sehr helfen. Ich suche immer Strecken mit erträglichen Anstiegen. Ich weiß, das ist Meckern auf hohem Niveau.

    Insgesamt ein tolles Programm ohne echte Schwächen.

    Antworten
  35. Es gibt noch ein Defizit bei Komoot:
    Ich muss zusätzlich strava oder runtastic für die Erfassung der Heartrate, Cadence oder Speed Sensoren starten. Die Kopplung mit den Sensoren und die Anzeige der Werte würde die anderen Programme überflüssig machen.

    Antworten
  36. Ich möchte gerne z.B. den Weserradweg oder den Leine-Aller-Radweg fahren, finde aber keine Möglichkeit, dies in Komoot einzugeben. Gebe ich Start und Zielpunkte von entsprechendenen Etappen ein, wird mir ein anderer Weg vorgeschlagen. Auf dem Werbebild ist aber der Elberadweg sichtbar. Wie kann ich dies hinbekommen?

    Antworten
  37. Hallo und guten Morgen,

    ich habe mir Komoot auch nun auf mein Handy geladen.
    Eigentlich bin ich vollauf zufrieden. Aber eine Frage habe ich doch. Wie stelle ich es an, eine „gemischte“ Tour zu planen? Also halbe strecke Fahrrad, halbe Strecke Wandern. Wir sind hier auf Norderney und dort darf man nicht überall mit dem Rad hin.

    Dankeschön und liebe Grüße. Steffi

    Antworten
  38. Ich bin seit langem begeistert von komoot. Ich hatte zwar auch schon einige Probleme mit dem Kompass aber in letzter Zeit war es besser (iPhone). Ich wollte mir die Strecken als gpx runterladen, aber finde im Webportal nur txc.Datei zum exportieren. Habe dies jetzt so gelöst, dass ich diese ins Garmin BaseCamp importiere und dann dort ganz einfach als gpx exportiere, weil ich diese für eine andere Anwendung noch brauche. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit allem. Auch die Tourvorschläge sind wirklich toll und probiere diese oft aus. Einer meiner Lieblingsapps (habe die Vollversion).

    Antworten
  39. Auch ich arbeite mit komoot schon ziemlich lange und nutze es vor allem zum Aufzeichnen meiner Touren, die ich gerne noch ganz klassisch mit Karten der der Desktop Version plane. (ich heb gerne größeren Überblick, an jeder Kreuzung navigiert zu werden nervt mich beim Radfahren eher)
    Ich bin begeistert von der frischen und enthusiastischen Community und kann noch ergänzen, daß der Kundensupport (per Email) ganz herausragend gut ist. Da wird innerhalb von einem, max. zwei Werktagen freundlich (!) und kompetent geantwortet. Es hat noch nie mehr als einen Mailwechsel gebraucht.

    Antworten
  40. Nutze komoot erst seit ein paar Tagen. Dabei wollte ich die erstellte Route in mein Teasi laden. Jedoch wird die gpx Datei nicht angezeigt. Was läuft da schief

    Antworten
  41. @Hilmar:
    evtl nicht eingestellt? Unter iOS funktioniert das jedenfalls. Über der Kartenansicht sind hier noch 2 Bereiche. Ganz oben im Display ist der Abbiegehinweis bzw die Entfernung bis zur nächsten Abbiegung. Darunter ist ein Feld, das verschiedene Infos anzeigen kann. Zum einen Tempo und Durchschnittstempo, dann zurückgelegte Distanz und Entfernung zum Ziel oder Zeit in Bewegung und Restzeit sowie Höhenprofil und aktuelle Höhe. Die Anzeige in diesem Feld ändert man, in dem man hier nach links oder rechts wischt.
    Zumindest unter iOS, wie das auf anderen Systemen ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Antworten
  42. Moin,
    habe Komoot auch ausführlich getestet, dann aber nicht genutzt wegen der fehlenden GPX-Importfunktion, was im Urlaub schon sehr stört. Stattdessen nutze ich BikeComputer Pro. Eine ebenfalls inzwischen sehr ausgereifte App. Wurde die hier schon getestet? Habe sie nicht gefunden.
    Gruß,
    Christian

    Antworten
    • Hi Christian!
      Es stimmt, in der App selber ist es (noch?) nicht möglich gpx tracks zu importieren. Es geht aber über komoot.de! Einfach im Browser bei Komoot einloggen, dann kann man tracks in der oberen Leiste runterladen oder aus dem Speicher einfügen. Ist dann sofort in der App verfügbar, habe ich heute noch genutzt, geht wirklich blitzfix!

      Antworten
    • Moin Stefan.
      Wie weiter unten beschrieben, gibt es die Möglichkeit vom Desktop aus Routen zu kreieren, im Konto zu speichern und damit automatisch in Komoot zur Verfügung zu haben.
      Fremde gpx tracker könnte man vielleicht über die Tourstarter app „reinholen“. Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Ich nutze aber zunehmend mehr die app locus. Sie einfach nur als Fahrrad app zu bezeichnen, wäre eine schamlose Untertreibung. Damit ist es aber auf jeden Fall möglich fremde tracker zu importieren.
      SObst schreibe doch mal den Support von komoot an. Die Antwort lässt garantiert nicht länger auf sich warten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jörg

      Antworten
      • Hi Jörg!
        Christian Evers hatte das bemängelt, nicht ich…
        Ich nutze ja komoot schon seit Jahren und habe schon öfters den tollen Support kontaktiert woraufhin so mancher Vorschlag auch schnell in die Tat umgesetzt wurde!
        Leider wurde aber immer noch mein größter Wunsch, selber einen Track zu „zeichnen“ (oder zu ziehen) der abseits der in Open street maps hinterlegten Pfade verläuft. Das macht besonders in weniger gut touristisch erschlossener Gegenden Sinn… Bestes Beispiel dafür ist eine Wanderung die ich in der Ardeche machen wollte. Ich wollte zu einem „Berg“ gehen den man auch mit dem Auto über Serpentinen erreichen konnte. Komoot hat die Straße genommen, der Weg wäre dadurch mehrere Kilometer länger und natürlich unschön geworden. Lt. Google Earth war aber ein Pfad erkennbar der diese Serpentinen mehrfach kreuzte und auf relative geradem Weg nach oben führte. In Wirklichkeit haben wir diesen Weg tatsächlich genutzt und letztendlich war es eine nette Wanderung geworden. Bei der Planung weiß ich nur gerne im Voraus die tatsächliche Tourlänge was hierbei unmöglich war.
        Dieser „Missstand“ tritt, zumindest im Kleinen, immer wieder auf.
        Ferner wünsche ich mi manchmal eine, oder zwei Zoomstufen mehr, hin und wieder kann man nicht exakt entscheiden welchen Weg man nehmen muss…
        Ich klage allerdings auf hohem Niveau, komoot ist für mich immer noch das Beste auf dem Markt.
        Viele Grüße, Stefan

        Antworten
  43. Die akustischen Abbiegehinweise quaken natürlich nicht peinlich aus dem Smartphone am Lenker, sondern aus dem BT Headset direkt in’s Ohr. Klappt auch gut, wenn Musik läuft. Man mag es für verzichtbar halten, aber wer auf dem MTB den Trail runter hoppelnd nicht an jeder Abzweigung auf’s Display gucken muss, ist echt angetan davon

    Antworten
    • Ja, das ist nicht so peinlich
      Ich persönlich komme aber überhaupt nicht damit klar ein BT-Headset (in nur einem Ohr) zu tragen. Als Audiophiler finde ich das fast so gruselig wie Musik mit schlechten Kopfhörern zu hören. Unsere Kinder haben übrigens damit kein Problem, ich hoffe aber dass sie irgendwann die schrecklichen Apple- und Samsung-Hörer wegschmeißen und Musik auf beiden Ohren genießen lernen…

      Antworten
      • Es handelt sich natürlich um ein Stereo BT headset. Schließlich wird auch Musik gehört. Für den Straßenverkehr ist das vielleicht suboptimal, aber im Wald abseits der Straßen komme ich gut damit zurecht

        Wenn ich Straßen nutzen muss, nehme ich den Pkw

        Antworten
  44. Hallo,
    Ich nutze komoot schon Jahre, war bisher immer super zufrieden. Doch in letzter Zeit bricht die App einfach die Aufzeichnung ab dadurch wurde die App für mich unzulässig. Hat jemand eine Lösung für mich?

    Antworten
    • Hi Christian! Das hatte und habe ich bei Komoot noch nicht erlebt. Bei einer anderen Wander-App hatte ich das mal und mit einer Deinstallation und wieder Neuinstallation abgestellt. Vielleicht klappt das ja auch bei dir?
      Ansonsten support von Komoot kontaktieren, die finden sicherlich eine Lösung! 👍
      Viele Grüße, Stefan

      Antworten
  45. An alle Komoot Freunde,
    auf Grund der vielen positiven Kommentare (auch in anderen Publikationen) habe ich Komoot auf mein Tablet, mein Smartphone und meinen PC zum Ausprobieren geladen. Ich kenne mich ganz gut mit Navigationsprogrammen aus. Seit vielen Jahren verwende ich auf dem PC Quo Vadis (vormals TTQV) und auf dem Smartphone Locus Map. Daneben habe oder hatte ich diverse Garmin Geräte (Oregon, Garmin Edge). Ich verwende die Geräte und Programme hauptsächlich für die Vorbereitung und bei der Durchführung von Radtouren in Deutschland und in Italien. Ich habe selten ein Navigationsprogramm gesehen, dass so wenig Einstellungsmöglichkeiten bietet und umständlich zu bedienen ist. Die Karten sind nicht besonders gut (z. B. nicht sehr weit zoombar, pixelig, usw.). Bei OSM-Karten kann ich bis auf 10m zoomen. Es gibt keine Schattierung, Höhenangabe auf der Karte usw. Für den Import von GPX-Dateien auf das Smartphone benötige ich den PC. Es gibt viele weitere negativen Beispiele.
    Nach einer Woche intensiver Studie habe ich das Programm wieder gelöscht und werde es sicher in der nächsten Zeit nicht mehr verwenden.
    Nichts für ungut.
    Grüße von Reiner

    Antworten
  46. Hallo in die Runde,
    Benutze seit zwei Jahren den Edge Touring zur Aufzeichnung meiner Touren.
    Klappt wunderbar.
    Vor paar Tagen habe ich die Tour Elberadweg vom PC auf das Gerät exportiert.
    Nach einschalten des Gerätes kann ich die Tour nicht finden. Was mache ich falsch?
    Gerd

    Antworten
  47. Hallo zusammen,
    ich benutze schon länger Komoot. Da ich im Sommer eine längere Tour mit aktiver Navigation geplant habe, bin ich des öfteren bei 0°Celsius gefahren, wobei das Handy am Lenker befestigt war. Dann kam der Super Gau: Nach 9km Fahrtstrecke war Schluss mit navigieren. Der Akku hat bei den Temperaturen Schluss gemacht. Das war schon mal eine Erkentniss. Aber auch mit dem Handy in der warmen Tasche ist nach ca. 2 Stunden Schluss. So gut die Software auch ist, die Hardware der Handys lässt längere Touren gar nicht zu.
    Also ich werde mir ein Navi mit Batterien zulegen, ist mir sicherer.

    Antworten
  48. Guten abend.
    Powerbanks gibt es für wenig Geld. Ich habe eine mit 16.000 mA am Kabel in einer Tasche dabei. Damit kommt man ziemlich weit.
    Kälte und Akkus vertragen sich halt nicht. Im Gegensatz zu Geräten wie Wahoo Element hat man halt ein großes Display. Bei der app locus kann man das Display so einstellen, dass es kurz vor einer Anweisung angeht und eine definierte Zeit anvleibt. Wenn man dann auch noch auf Flugzeugmodus stellt und NUR GPS laufen lässt, verlängert das den Akku noch mal.
    Mit freundlichen sportlichen Grüßen
    Jörg

    Antworten
  49. Hallo! Ja, das kann ein Problem sein, mit der Kälte! Allerdings scheint das aussergewöhnlich früh der Fall gewesen zu sein. Auch ihre fahre bei Temperaturen unter 0 Grad und hatte eine solch drastisch kurze Betriebszeit noch nicht erlebt! Ausserdem nutze ich eine Powerbank (die ich umgebaut habe, jetzt hat die Powerbank unten einen Fuss für Fahrradhalterung, oben eine Handyhülle und das Handy wird über QI geladen- genial!) selbst bei ganztägiger Nutzung habe ich abends immer noch genug „Saft“

    Antworten
  50. Ich habe ein Samsung Note 8. Dazu habe ich eine Silikonhülle genommen, diese mit Sikaflex auf das QI POWER PACK geklebt. Unter dem powerpack habe ich eine Richter Halterung zum Einklicken ebenfalls mit Sikaflex (221) geklebt, das hält bombenfest!
    Viele Grüße, Stefan

    Antworten
  51. Ich habe noch nicht viel mit Komoot gemacht. Als ich vor einiger Zeit mal eine Strecke mit Komoot gefahren bin, einfach am Fahrrad geplant, Punkt A nach Punkt B, hat das anfangs auch gut geklappt. Irgendwann bin ich aus Versehenen von der Route abgewichen. Komoot hat nicht neu berechnet und mich auf die Strecke zurück geführt. Auch als ich wieder auf der Strecke war, hat Komoot das nicht automatisch erkannt und weiter navigiert.
    Wie gehe ich am besten vor, wenn so etwas passiert?
    Noch eine Grundsätzliche Frage:
    Wenn irgendeine Strecke berechnet wird, nimmt Komoot den Fahrradweg an der viel befahrenen Landstraße, oder automatisch die schöneren Wege daneben?
    Zur Akku Problematik, ich habe ein Pedellek mit Bosch System. Dort kann ich mein IPhone 6 mit einem USB-Adapter an die Steuerung anschließen, das funktioniert tadellos.

    Antworten
  52. Bin 75 Jahre habe keine Erfahrung mit meinem neuen iPhone und will das Komoot Programm ausprobieren von Güstrow nach Rostock bin gespannt wie ich fertig werde Wibke

    Antworten
  53. Hallo Matthias, vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Kann viel lernen. Habe deinen Kanal abonniert. Ich habe auf dem Smartphone eine andere Emailadresse wie auf dem Desktop. Wenn ich die gmail.com auf dem Smartphone ändern will in meine auf dem Desktop angegebe, dann heißt es: diese Emailadresse wird schon verwendet. Was kann ich machen? Da je und viele Grüße Matthias ( auch)

    Antworten
  54. Hallo Matthias,
    Ich benutze Komoot seit einem guten Jahr und habe zwischenzeitlich fast 10000 Km mit gefahren. An sich ein Supertool für die Navigation. Ich bin sehr oft in den Bergen unterwegs, sowohl mit Rennrad als auch mit dem MTB. Dabei habe ich aber ein Problem mit der Höhenmessung: sowohl zwischen „geplant“ und „gemacht“ ( es fehlen bis zu 20% an Höhe) als auch im Vergleich mit den Angaben eines Freunden mit dem ich die Touren gefahren bin ( Zum Beispiel letzte Woche: Er: 1200/1210 m; ich: 800/810 m). Er benutzt das Smartphone Samsung A5, ich habe das Samsung S7 und benutze als Halterung die R & K Tasche. Ich habe auch schon die GPS Einstellung überprüft, die entspricht der Hersteller Empfehlung. Könnte es sein dass die Folie der R& K Tasche den GPS Empfang beeinflusst? Im voraus besten Dank. Viele Grüsse Louis

    Antworten
  55. Komoot als Navi mit Rennrad und Smartphone in der Trikottasche ist in fremden Gegenden eine ganz feine Sache. Leider gibt es seit einiger Zeit enorme Probleme bei der Nutzung von Huawei- bzw. Honor-Smartphones. Die Navigation wird nach kurzer Zeit abgebrochen. Trackaufzeichnungen ebenfalls. Um es nochmals deutlich zu sagen, der Fehler liegt nicht bei Komoot. Und nochmals: Mit Komoot entdeckst man fantastische Nebenwege und eine hervorragende Orientierung.

    Antworten
  56. Hallo
    Ich habe das gleiche Problem mit Huawei P8 light
    Die Aufzeichnung bricht immer wieder ab und auch auch bei der Vorplanung.
    Muss ich wirklich ein anderes Handy kaufen? Oder gibt es eine andere Lösung.
    Gruß
    Martin

    Antworten
  57. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die GPS-Antenne des Smartphones schlechter arbeitet, wenn ich das Gerät kürpernah trage. In der Außentasche des Rucksacks oder am Lenker funktioniert das viel besser.

    Antworten
  58. Habe gestern das Upgrade von Komoot geladen.
    Aber keine Änderungen im Aufzeichnen einer Tour.
    Mit Android 7 lief das gut.
    Nun habe ich auf dem gleichen Handy Android 8 und keine Aufzeichnung und Navigation geht mehr

    Antworten
  59. Liebe GPS-Radler,
    zunächst großes Lob an Komoot. Seit gestern, 09.08.2018, will man die Probleme mit Huawei bzw. EMUI selbst angehen. Es gibt ein Update für eine Beta-Version usw.
    Trotzdem eine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen mit LG-Smartphones und die Funktionalität von Komoot. Vielen Dank für eure Infos.
    Harald

    Antworten
  60. Problem bei Huawei vielleicht gelöst?

    Bin auf Akku dann auf Starten und dann die Automatik bei Komoot ausschalten.

    Seit dieser Umstellung bricht die Aufzeichnung nicht mehr ab.

    Ich werde es baldigst auf dem Rad testen.

    Antworten
  61. Komoot ist für mich so ein Fall, bei dem die Regeln der neuen DSGVO sinnvoll sind.
    Offensichtlich kümmert sich Komoot aber nicht um Datenschutz, sondern betreibt genau das Gegenteil.

    Antworten
      • – Wenn jede meiner Bewegungen aufgezeichnet wird, sobald ich eine Navigation starte und im Anschluss die zurückgelegte Strecke an den Komoot-Server übertragen wird – ohne, dass ich dies verhindern kann – findet kein Datenschutz statt.
        – Wenn offline-Routenplanung oder -umplanung gar nicht möglich ist …
        – Wenn offline verfügbar gemachte Touren wieder gelöscht sind, sobald ich mich aus der App abmelde …
        – Wenn Facebook Single Sign On angeboten wird …
        – Wenn Komoot selber schreibt:
        Wir erheben bestimmte Informationen für statistische Zwecke automatisch bei der Nutzung von komoot. Diese Informationen beinhalten:
        Den Typ deines Geräts, Browsers und Betriebssystems
        Die IP Adresse des Geräts mit dem du auf komoot zugreifst
        Die Seite, die du unmittelbar vor deinem Besuch unserer Webseite aufgerufen hast
        Jegliche Suchbegriffe, die du in Formulare eingibst
        Seiten, die du aufrufst und bestimmte Aktionen die du ausführst

        Und wenn Komoot dann noch schreibt:
        Service Anbieter: Wie nutzen ausgewählte Dienstleister, einige davon auch mit Sitz außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums, die uns spezialisierten Dienesten zur Verfügung stellen, um unseren Service zu verbessern. Diese Dienstleister haben Zugriff auf ausgewählte Informationen über dich, aber immer nur solche Informationen, die sie zur Erfüllung ihrer Dienste benötigen.

        … dann habe ich den Eindruck, Komoot ist ein tolles Programm, um personalisierte Bewegungsprofile der User zu erstellen – was immer damit dann passiert.

        Antworten
        • Jetzt weiß ich, was du meinst.
          Eine Anmerkung noch: Nach der Navigation kannst du auf der Übersichtsseite ganz unten die Tour löschen und somit nicht auf die Server übertragen.
          Ansonsten sagt die DSGVO im Prinzip nicht, dass keine Daten erhoben werden dürfen, sondern dass informiert werden muss. Das tut komoot.
          Hier gilt halt wie immer im Geschäftsleben: Dir wird ein Angebot gemacht. Wenn es dir nicht passt, musst du es ja nicht annehmen.

          Antworten
        • Ganz ehrlich, Datenschutz ist wirklich wichtig, aber wenn ich einen Track hochlade nachdem ich eine 30km Wanderung mit 3000 Höhenmetern in den Alpen gemacht habe, dann würde es mich nicht stören, wenn ich dann Werbung für Einlegesohlen oder Fusscreme bekommen würde…

          Antworten
        • @ Matthias
          Welche „Übersichtsseite“ mit Lösch-Möglichkeit soll das sein? Verlinke doch bitte den entsprechenden Text in der Komoot-Hilfe.
          DSGVO legt viel mehr als nur eine Informationspflicht fest. Müsstest du als Website-Betreiber eigentlich wissen.
          „Wenn es dir nicht passt, musst du es ja nicht annehmen.“ – Bei solchen Hinweisen von dir frage ich mich, warum du hier überhaupt Kommentare von anderen Komoot-Usern zulässt. Ist ein bisschen komisch … Traffic erzeugen?

          Antworten
  62. @Klaus, @Elmar
    Ich glaube Matthias hat den letztenAbschnitt nicht persönlich gemeint, sondern nur dargestellt wie mit Verträgen in der Geschäftswelt wirklich umzugehen ist.

    Antworten
  63. Moin zusammen,
    Bin seit kurzem Nutzer von Komoot. Habe bisher mehrere Touren mit dem Routenplaner gefahren. Meine Beurteilung der Touren war zwischen 6- bis 1+. Ich fahre permanent in Rennradmodus und war böse überrascht, als ich plötzlich durch fette Stein- Sandstrecken geschickt werden sollte. Auch einige anderen Streckenführungen fand ich nicht so gelungen. Parallel an BAB´s, oder Monsterbefahrenen Bundesstrassen. Bin jedoch auch sehr positiv überrascht worden, als ich eine Traumroute von Braunschweig nach Geestacht gefahren bin. Dies war auch der Grund, mich für das Rundum Sorglospaket zu entscheiden. Meines Erachtens eine lohnende Investition.
    Was mir noch Probleme bereitet, wenn ich unterwegs die geplante Route verlasse, nötigt mich “ Olga“ zig Km zum umkehren um die geplante Route wieder zu benutzen. Vielleicht wäre es ja machbar, das die Tourplanung einen zum nächstliegenden Planungspunkt führt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es wirklich Spass macht, geplante Routen abzufahren ( auch wenn manche angebotenen Abkürzungen manchmal ein Schmunzeln verursachen ). Sicherlich ist auch Komoot nicht perfekt, aber sehr, sehr hilfreich.

    Antworten
  64. Hallo Matthias,
    habe mir auf Deinen Tip hin die Vollversion von komoot heruntergeladen und ausprobiert.
    Einfach Klasse.
    Auch das übertragen der Dateien auf meinen Tiger Pro funktioniert wie von Dir beschrieben.

    Nochmals Danke.

    Gruß
    Arno

    Antworten
  65. Hallo Matthias
    Habe eine längere Tour ( 6000km) auf komoot geplant
    möchte sie nun auf Garmin Base Camp runterladen
    es tritt immer ein Fehler bei der Übertragung auf
    kann es sein, dass die Tour zu lange ist oder die Datenmenge mit 11MB zu hoch ist
    kann ich die Tour in komoot auch in einzelne Abschnitte zerlegen
    Danke für dein Bemühen
    Egon Billich

    Antworten
  66. Erstmals danke für die schnelle Antwort Leider schon passiert das mit der langen Tour kann ich sie irgendwie zerteilen in komoot
    Aber ich finde keinen Button zum übertragen ans Garmin

    Antworten
  67. Hallo Matthias,
    mein Kompliment für den aktuellen Praxistest der komoot Navigation! Vor wenigen Tagen war ich drauf und dran, mir das Kartenpaket für EUR 30 zuzulegen, habe aber vorher noch mittels eines vorhandenen GPX-Tracks i. V. mit dem iPhone eine Tour mit komoot nachfahren wollen. Die Sprachansage empfinde ich als störend und ist bei mir stets ausgeschaltet. Auch achte ich i. d. R. nicht auf Pfeile und Meter-Angaben in einem separatem Fenster, nach denen irgendwann z. B. nach rechts abgebogen werden muss. Wichtig ist mir stattdessen, dass die Karte mit dem nachzufahrenden Track in einem großen (!) Maßstab abgebildet werden kann. Mich interessieren nicht die nächsten 10 km einer Tour, sondern vielleicht nur 500 m. Der mitlaufende Pfeil bzw. die „wandernde“ Karte sollen so groß abgebildet sein, dass ich wirklich nach Karte fahren kann. Das kann komoot jedenfalls nicht leisten und scheidet somit für mich aus.

    Antworten
    • Hey Harald!
      Ja, das störte mich bei komoot auch hin und wieder, da fehlte mir immer wieder mal noch eine Zoom – Stufe. Ansonsten bin ich aber nach wie vor absoluter komoot-Fan! Seitdem am Fahrrad Cobi nutze und die komoot Touren darauf laufen lasse ist die 3D Navigation genial! Jetzt sieht man bei multiplen Kreuzungen exakt welchen Weg man nehmen muss! 👍

      Antworten
  68. Hallo Stefan,
    wenn ich das richtig sehe, muss man, um die Cobi-App zu nutzen, die Smartphone-Halterung und was sonst noch alles erwerben. Die Navi-App scheint es nicht „solo“ zu geben (wofür ich aber gerne bezahlen würde!). Da ich schon eine sehr gute Halterung an meine Rädern habe, ist Cobi für mich keine Lösung. Danke trotzdem für den Hinweis!

    Antworten
  69. Auf der Komoot Supportseite habe ich jüngst gelesen dass voraussichtlich in diesem Frühjahr die Karten ein Update erhalten. Damit soll ein grössere Zoom möglich sein. Ich bin gespannt.

    Antworten
  70. Ich habe für die Planung meiner Radtouren und Radreisen am PC bisher gute Erfahrungen mit der freien Software „QMapShack“ gemacht. Die Einarbeitung und Einrichtung (z.B. Installation der unterschiedlichen Routingdienste und Höhenmodelle) benötigt allerdings etwas Zeit. Die Software ist für Linux, Windows und OSX verfügbar. Für Linux Anwender ist QMapShack auf jeden Fall ein guter Tipp.
    Weitere Infos findet man unter https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home aber auch auf vielen anderen Seiten im Netz.

    Antworten
  71. Danke, ein sehr interessanter Text. Ich nutze Komoot zum Wandern und Tourenfahren. Ein Punkt könnte bei dieser an sich sehr guten SW m.E. verbessert werden: Komoot sucht automatisch die schönste Strecke (also bei Radwegen durch die Stadt geht es durch Parks und nur durch ruhige Straßen). Das ist in der Regel auch o.k. – hin und wieder aber möchte man den schnellsten Weg wissen, z.B. wenn man beim Wandern noch den Zug erreichen will. Da wäre eine entsprechende Auswahl „schnellster Weg“ bei der Planung wünschenswert. So muss ich für diese Zwecke immer auf Google Maps zurückgreifen.

    Antworten
  72. Hallo Matthias,
    deine Erfahrungen mit komoot kann ich bestätigen. Ich benutze die App seit 3 Jahren und war mit der Navigation sehr zufrieden.
    Zunächst benutzte ich nur das Smartphone, um mich über die Navigationsanweisungen zu informieren. Da mir das Rauskramen des Smartphones zu umständlich war und ich kein Gerät am Lenker wollte, kaufte ich mir die Garmin Forerunner 735xt, auf der die Navanweisungen vom Smartphone zunächst auch super angezeigt wurden. Seit diesem Frühjahr funktioniert das nicht mehr.
    Sprachanweisungen auf Bose soundsport wireless funktioniert einwandfrei. An das System muss man sich gewöhnen, da komoot manchmal Wege als gleichrangig betrachtet, die für mich eindeutig keine Abbiegeanweisung erfordern würden.
    Hast du vielleicht eine Idee, warum die Abbiegemeldungen nicht mehr auf der Uhr erscheinen, andere Apps (Wetter, email, whatsapp) melden zuverlässig.

    Antworten
  73. Ich würde mir wünschen, dass Komoot endlich mal eine brauchbare Version ihrer App für die Apple Watch heraus bringt. Seit Jahren ist Komoot auf der Watch praktisch unbrauchbar. Gerade für das Entdecken neuer Wandertouren ist Komoot aber wirklich super. Nur will ich da nicht immer mein iPhone „mitschleppen“, sondern nutze zumindest in Deutschland lieber meine Watch Series 4 stand alone.

    Hab seit kurzem einen Garmin Edge 830. Bin mal gespannt, wie sich Komoot auf dem so macht.

    Antworten
  74. Wir waren gerade im Elbsandsteingebirge und haben mit Komoot eine Wander- und zwei MTB-Touren gemacht. Die Navigation bei der Wandertour hat gut geklappt. Woher Komoot die Daten für die MTB-Touren her hat ist jedoch fraglich, jedenfalls waren viele Abschnitte nicht fahrbar (Wege die immer schlechter/schmaler wurden und Mitten im Wald aufhörten, teilweise viele schon vor mehreren Jahren umgestürzte Bäume über die man das Bike tragen musste). Die Idee hinter Komoot finde ich super, aber bei einer 50 km Tour gefühlt 100x das Smartphone aus der Tasche holen macht keinen Spaß. Es ist eigentlich nur mit ausreichend großem Display am Lenker zu gebrauchen. Ein „normales“ Smartphone am Lenker eines MTB ist bei einem Sturz aber schnell Schrott. Die Sprachausgabe bei Komoot unter Android ist teilweise komisch, statt Weg wird z.B. gerne mal Weck gesprochen (Sandweg wird hingegen richtig ausgesprochen. Was wir zudem vermissen ist eine Unterscheidung der Schwierigkeitsgrade. Eine lange Tour wird automatisch als schwer eingestuft, unabhängig vom technischen Anspruch.

    Antworten
  75. Hallo Matthias,

    zunächst einmal – Danke für den super Bericht!

    Ich benutz komoot schon einige Jahre. Anfangs nur sporadisch um mal die ein oder andere Wandertour zu planen. In letzter Zeit allerdings aktiver. Ich habe mittlerweile das Komplett-Abo und kann dies nur empfehlen, wenn man öfters mal eine Tour plant. Die Planung führe ich auch immer am Laptop durch, da es einfacher und übersichtlicher ist als mit dem Smartphone.
    Ich bin mit der Routenerstellung – falls man diese komplett Komoot überlässt – auch zufrieden. Ich habe zwei größere Rennradtouren, beides mal ca. 650 km geplant und die Strecken waren bis auch kleine Einschränkungen absolut Rennradtauglich und größtenteils auch sehr sehenswert.
    Aktuell plane ich, da ich mir aktuell im Ausland an einem Ort befinde an dem ich mich noch nicht so gut auskenne, immer mal Tagestouren 50-70km oder auch mal die ein oder andere Running-Tour. Die Touren spiele ich problemlos auch einen Garmin Edge 1000 oder eine Garmin Fenix 5, die Navigation damit klappt einwandfrei. Aber auch ohne spezielles GPS-Gerät ist die Navigation mit dem Smartphone auch sehr gut, das habe ich auch bereits mehrmals genutzt.
    Ich kann komoot auch einfach nur empfehlen.

    Viele Grüße
    Chris

    Antworten
  76. Hallo Matthias,
    vielen Dank für den tollen Bericht über Komoot und Danke auch an die vielen Kommentatoren.

    Zum Thema „Mehrtagestouren in Etappen“ aufzuteilen möchte ich noch sagen, dass es in Komoot bisher leider nicht möglich ist, die Etappen am Ende wieder zusammen zu bringen. Wir (4 Radler) haben vor kurzem eine 12-tägige Tour quer durch Deutschland gemacht, dafür habe ich die Strecke in 12 Etappen geteilt, so dass jeder 3 Etappen zu leiten hatte und auch entsprechende Unterkünfte buchen musste. Ich habe für die Navigation die Gesamtstrecke genommen, das war auch gut, weil sich die anderen mit Komoot nicht besonders auskannten und weil einer der Teilnehmer am 5. Tag wegen eines Sturzes aufgeben musste.
    Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass Komoot bei der Streckenführung, zu der es ja keine, oder nur kurze Abschnitte, als Radwege gab, sehr gute Arbeit geleistet hat.
    In Zukunft habe ich ja mit Komoot-Premium die Möglichkeit, die Tagesetappen bequem zu erstellen und habe am Ende die Gesamttour in einer Ansicht.
    Dennoch habe ich mit Komoot ein großes Problem und hoffe hier jemanden zu finden, der Komoot auf einem Mac-Rechner bearbeitet und auch nachträglich Fotos (ohne GPS) auf der Tour platziert.
    Mein Problem, zu dem auch Komoot noch keine Lösung gefunden hat ist folgendes:
    Wenn ich die Bilder an den Orten auf der Tour einsetze, an denen ich auch das jeweilige Foto gemacht habe, sieht das auch ganz gut aus – wenn ich aber Komoot schließe und wieder öffne, sind alle Bilder am Startpunkt der Tour vereint und die ganze aufwendige Arbeit war umsonst. Ich möchte natürlich meinen Mitradlern die Gesamttour mit den Bildern in korrektem Zustand zukommen lassen.

    Jetzt meine Frage und Bitte: Gerne würde ich mit jemandem in Kontakt kommen, der mit einem Apple-Rechner und Komoot arbeitet, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass nur ich das Problem habe.

    Viele Grüße und schon jetzt auch vielen Dank
    wileyh

    Antworten
  77. Hallo Matthias,

    kann leider unmöglich alles durchlesen um zu einer Antwort auf meine Frage zu kommen. Vielleicht kannst du mir ja so helfen.
    Vorneweg – bin auch recht angetan von Komoot. Aber auch erst zwei Wochen dabei
    Was mich stört ist, dass man bei einer Pause nicht einfach unterbrechen kann. Man kann unten auf Stop drücken und es wir dann auch angeboten später fortzusetzen oder eben zu beenden und speichern, wenn ich aber fortfahren will, nimmt es die geplante Route nicht wieder auf.

    Mache ich da was falsch?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß, Robby

    Antworten
  78. Hallo,
    Habe mir seit geraumer Zeit, Komoot / Welt auf mein IPhone installiert.
    Auch die ersten Teststrecken habe ich schon erstellt und getestet, super. Zum navigieren benutzte ich eine INTERNET-Verbindung.
    Ich habe das IPhone zum Planen und navigieren benutzt und jetzt von Euch erfahren / gelesen, das es auch komfortable Möglichkeiten gibt.
    Dazu hätte ich einigen Fragen:

    1. Das planen kann man auch auf meinen PC (Komoot) machen und dann auf mein iPhone als offline Datei übertragen /speichern.
    Was brauche ich damit ich eine Route am PC-erstellen kann, oder habe ich mit meinem Komoot-Konto automatisch Zugang.
    2. möchte am iPhone die Komoot – Route (offline) mit GPS navigieren, weil nicht immer INTERNET zur Verfügung steht. Brauche ich dazu eine weitere App auf meinem iPhone ?

    Ich stehe am Anfang und möchte Komoot optimal nutzen, bzw. das navigieren generell mit GPS machen.

    Vielen Dank
    Gruß
    Herbert

    Antworten
  79. Hallo
    Ja heute war das Wetter dementsprechend und hatte Zeit mich mit Komoot richtig auseinander zu setzen.
    Bin schon super weit gekommen, d.h. konnte eine Route am PC erstellen, speichern etc..
    Am Anfang stellte sich für mich aber die Frage, was muß ich am PC installieren oder machen, das ich
    in das Komoot Tool komme, bis ich auf den Link (https://www.komoot.de/) gestoßen bin, meldete mich mit meinem Komoot-Konto an und dann konnte ich leicht verständlich mit den Anweisungen von Mathias leicht folgen.
    Als ich Komoot am IPhone öffnet konnte ich die Route sehen, super.
    Habe sie dann am iPhone offline gespeichert und privatisiert.

    Jetzt stellt sich aber trotzdem noch folgende Frage:
    – Wenn ich am iPhone (Komoot) die Navigation starte, würde ich gerne das mit GPS tun und nicht mit INTERNET.
    1. wo kann ich sehen mit welchen Netz (INTERNET / GPS) Komoot benutzt?
    2. muß ich da was am iPhone einstellen oder Komoot, oder genügt es wenn ich die Route lokal am iPhone (Komoot) speichere. Nutz dann Komoot automatisch GPS ?
    Kann ich vor Start der Route, eine Auswahl treffen, welches Netz (INTERNET / GPS) ich zur
    Navigation verwenden möchte ?
    Oder
    Ist das so, wenn ich das navigieren am iPhone-Komoot starte und die Route ist online, wird mit INTERNET navigiert, wenn ich diese offline am iPhone speichere wird mit GPS navigiert ?

    Danke für die Antwort

    Gruß Herbert

    Antworten
    • GPS und Internet haben erst mal nix miteinander zu tun. GPS ist zur Positionsbestimmung, Internet um Verbindung zum Server zu halten. So lange du auf der geplanten Tour bleibst, wird komoot ohne Internet navigieren.

      Antworten
      • Matthias,
        Danke für deine schnelle Antwort.

        d.h. wenn ich die Route nicht lokal auf dem iPfone-Komoot gespeichert habe brauche ich das INTERNET um vom Server die notwendigen Routen-informationen zum navigieren zu
        holen / erhalten. Was wiederum heist, ich kann die Route auch unter navigieren anpassen / ändern kann.
        Zum navigieren benutzt komoot aber ausschließlich GPS.
        Wenn ich aber die Route lokal auf dem iPhone-Komoot gespeichert habe brauche ich kein INTERNET, weil die navigation ausschließlich mit GPS erfolgt.
        Nachteil, ich kann die Route (während der navigation) nicht mehr anpassen / ändern.

        Gruß
        Herbert

        Antworten
  80. Hallo,
    Möchte meine Planung und Tour – Erfahrung mit Komoot berichten.
    Als erstes ein Dankeschön an Matthias über seine übersichtige Erklärungs-Videos.

    Geplant habe ich die Tour zuhause am PC, geht wirklich besser als am iPhone.
    Offline gespeichert auf ein altes iPhone (ohne SIM-Karte), dieses ich auch nutzte zum Navigieren.
    Es funktionierte super, nur die Akku-Leistung geht schnell zu ende.
    Dazu werde ich mir eine Power-Bank zu legen.
    Habe ich mir auch noch eine Fahrrad-Lenkertasche zu gelegt.
    Das iPhone mit einem Spickzettel der wichtigsten Punkte / Orte in der Route habe ich in die Klarsichthülle der Lenkertasche gelegt.
    Es reichte vollkommend aus, um die Route ganz entspannt zu Radeln.

    Was ich damit sagen möchte, ich brauche kein Navigationsgerät etc. den die Sprachführung und Anzeige am iPhone reicht locker für die Navigation aus.

    Bin begeistert von Komoot mit deren Konstellation.

    Beste Grüsse
    Herbert

    Antworten
  81. Hallo Matthias,
    komme erst spät zu der Navigation mit Komoot. Bisher immer mit meinem Edge 1000 navigiert und die Tourenplanung mit Basecamp gemacht. Alles bestens, nur jetzt macht der Edge im Display Probleme – Hat an einer Ecke einen größeren grünen Punkt und im oberen Bereich einige schwarze Streifen. Ich brau hte einen Ersatz.
    Dann kamen mir Deine Berichte zu Komoot wieder in den Sinn. Feststellen durfte ich auf Grund Deiner Berichte, dass Komoot eine sehr gute Alterntive ist und kostengünstig. Ich brauche keine neue Gerätschaften und kann mit Komoot auch am PC planen.
    Danke für die umfassenden Berichte hierzu. Ich habe alles verstanden und auch umgesetzt.
    Lange Vorrede und nun zu meinen Fragen.
    1. Ich plane am PC immer mit der OSM Karte da ich auch schon seit längerer Zeit mit den Varianten Velo und Mtb in Basecamp plane und auf meinem Edge navigiere. Kann ich in der NaviApp von Komoot die Karteneinstellung von Komoot zu OSM umstellen?
    2. Ich benutze zum navigieren ein Apple 7. Was mich stört ist, dass bei der Navigation immer das Hintergrundlicht an ist. Kann man das ausstellen um auch Batterie zu sparen?

    An dieser Stelle erwähnt, dass ich mir bei Amazon über den entsprechenden Link (:-), auch den Anker-Akku gekauft habe.
    Vielen Dank nochmals für Deine Berichte und Dank im Voraus.

    Antworten
  82. Hallo Matthias,
    eine Frage kommt mir noch. Beim Edge1000 hatte ich immer auf beide Satelitten Systeme eingestellt. Die Tourführung lag immer auf dem Weg oder Trail. Hin und wieder agb es kleinere Unterschiede.
    Bei Komoot ist das anders. Der Pfeil meines Weges passt nur selten direkt zur vorgeplanten Strecke. Führt häufiger dazu, dass ich an kritischen Stellen (kleinere Kreuzungen im Wald oder komplzierte Gabellungen) nicht direkt erkennen kann, was mein Navi meint. Dadurch auch häufiger mal umkehren und den anderen Weg probieren.
    Das führt unter anderem auch dazu, dass mein Hinweg und Rückweg nach Hause, auf einem schmalen Trail, immer als 2 verschiedene Wege deutlich auseinander angezeigt werden. So dann auch zu sehen nach der Übernahme in Komoot.
    Das Problem kommt wahrscheinlich von der GPS-Qualität meines Handys, oder?

    Antworten
  83. Es ist richtig … die Sprachansage ist teilweise irritierend. Besonders in etwas komplexeren Situationen werden Infos sehr schnell durchgegeben, so dass es mir schon mehrfach passiert ist, dass ich falsch abgebogen bin. In der Pampa geht es noch … aber auf unübersichtlichen Waldstrecken mit laubbedingtem schlechterem Empfang kam dann nur noch „Die Tour wird angepasst … jetzt umkehren“. Und der Blick auf Navi hilft bei sonniger Einstrahlung auch nicht immer. Ansonsten zur Vorbereitung von Touren schon sehr praktisch.

    Antworten
    • Ja das ist mir auch schon mehrmals passiert.
      Obwohl ich lt. Karte noch auf den richtigen Weg bin mekert Komoot.
      Das ganze ist manchmal ärgerlich, besonders, wenn mehrere Wege sich kreuzen.
      Ein Blick auf die Karte, ja ich bin richtig, nach einer weile sagt er die navigation wird fortgesetzt.

      Antworten
  84. Zum planen einer Strecke am PC ist Komoot sehr gut, was leider echt ätzend ist das bei einem Export (GPX) die Wegpunkte nicht übernommen werden.

    Und ja die Sprachansage ist sehr verzögernd, daher zoome ich oft sehr tief rein in die Karte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar