ANT+ Plugin Sampler Hilfstool im Praxistest

Was genau macht der ANT+ Sensor? Zur genauen Analyse deiner Fitness Sensoren stelle ich dir ein nützliches Android Tool vor.

Veröffentlicht: 22. September 2016
Letzte Aktualisierung: 4. Mai 2020
Mehr zum Thema:
Tippe auf ein Thema und finde alle passenden Artikel

ANT+ ist immer noch die bevorzugte Verbindung bei Fitness Sensoren.

Obwohl bei Smartphones Bluetooth meist die bessere Lösung ist. Einige (Android) Smartphones können auch mit ANT+ umgehen.

Android und ANT+ Fitness Sensoren koppeln

Du hast ein Android Smartphone und ANT+ Fitness Sensoren? Am Beispiel vom Samsung Galaxy S6 zeige ich dir mit welchen Sport Apps eine Zusammenarbeit klappt. Oder ist Bluetooth doch die bessere Alternative?

Dabei gibt es allerdings das ein oder andere Problem, wie du in meinem Android ANT+ Beitrag nachlesen kannst.

ANT+ Plugin Sampler Android App

Für mehr Informationen zum ANT-Gerät oder eine genaue (Fehler-)Analyse ist da ein gutes Tool notwendig.

Bei meiner letzten Recherche zum Thema ANT+ und Android bin ich auf folgende App gestoßen:

ANT+ Plugin Sampler
ANT+ Plugin Sampler
Entwickler: ANT+
Preis: Kostenlos

ANT+ Plugin Sampler gibt es kostenlos im Google Play Store.

ANT+ Geräte suchen

Nach dem Start der App sieht man erst mal eine lange Liste. Für jeden möglichen Gerätetyp ein Eintrag.

Entweder du suchst den passenden Eintrag, was mir aber zu umständlich ist.

Ich bevorzuge die Mehrgerätesuche (Multi Device Search) die sich fast am Ende der Liste befindet.

Multi Device Suche nach verschiedenen ANT+ Sensoren
Multi Device Suche nach verschiedenen ANT+ Sensoren

Ein Tipp auf „Select All“ und die Suche kann mit „Start Search“ losgehen.

In der Liste der gefundenen Geräte siehst du gleich die Devise-ID. Diese einmalige Identifikationsnummer brauchst du beispielsweise in der Oruxmaps App (Praxistest).

Analyse der ANT+ Informationen

Ist der Sensor gefunden bekommst du richtig viele ANT+ Informationen angezeigt.

Informationen verschiedener ANT+ Sensoren ()
Informationen verschiedener ANT+ Sensoren (Herzfrequenz, Trittfrequenz und Temperatur)

Da sieht man mal, welche Daten der Sensor noch so ermittelt und überträgt.

Beispiel Herzfrequenz:
Neben der offensichtlichen aktuellen Herzfrequenz ist das noch die Anzahl der Herzschläge mit Zeitstempel.

Auch Hardware und Software Version werden angezeigt. Hat der Sensor eine Batterie, siehst du meinst auch den Ladestand.

Garmin chirp mit Android auslesen

Garmin chirp Modul
Garmin chirp Modul

Sehr spannend wird diese App insbesondere für alle Geocacher.

Die kleinen Garmin chirp* Module, welche in einigen Geochaches Informationen enthalten arbeiten auch mit ANT+ Technik.

Bisher war immer ein Garmin GPS Empfänger zum entschlüsseln der Botschaften nötig.

Mit Hilfe der ANT+ Plugin Sampler App genügt ein geeignetes Android Smartphone um dem Cache ein Stück näher zu kommen. In der App gibt es dazu den Punkt „Geocache Utility„.

Persönliches Fazit

ANT+ Plugin Sampler ist ein klassisches Hilfsprogramm.

Weder schöne Oberfläche noch ausgefeilte Bedienung.

Es erfüllt einfach seinen Zweck und liefert alle Informationen über das ANT+ Gerät.

Wer mit ANT+ und Android hantiert oder als Geochacher auf der Jagd nach Chirps ist, wird sicher froh über so einen Helfer sein.

Hast du bereits Erfahrungen mit ANT+ am Android Smartphone gesammelt? Schreib diese in die Kommentare.

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Melde dich jetzt kostenlos zur GPS Radler Infomail an

Was dich in der Infomail erwartet und Datenschutz.

3 Gedanken zu „ANT+ Plugin Sampler Hilfstool im Praxistest“

  1. Ich finde das ANT+ die wesentlich bessere Alternative zu Bluetooth ist! Bei ANT+ kann man mehrere Geräte verbinden was bei Bluetooth in der Regel auf max. 2 beschränkt ist. Gerade im Fitnessbereich spielt ANT+ eine große Rolle und somit auch bei der Navigation!?, z.B. Ergometer vs. Fahrrad , Stepper vs. Joggen, Ruder usw.. Überall werden und wollen „Leistungsmesser“ etc. gewünscht und vor allem gewollt, das kann Bluetooth leider bis jetzt nicht alles abdecken! ANT+ aber schon und sogar sparsamer als Bluetooth 4 im Stromverbrauch auf dem Smartphone.

    Antworten
  2. Als Geocacher beschäftige ich mich derzeit mit GARMIN CHIRPs. Mit meinem OREGON 600 kann ich den CHIRP auslesen und auch programmieren. Für ANDROID gibt es z. B. den CHIRP Wolf. Zum Auslesen und programmieren.
    Programmieren natürlich nur, wenn die PIN bekannt ist. Die PIN ergibt sich aus den letzten 5 Ziffern der Seriennummer des erstprogrammierenden GARMIN-Gerätes. Bei mir war es eben das OREGON 600.
    Nun habe ich mir mal den ANT+ Plugin Sampler auf meinem ANDROID-Gerät installiert.
    Und siehe da, unter „Geocache Utility“ kann auch der Chirp ausgelesen werden.
    Und sehr verwunderlich ist: Manbekommt sogar die Seriennummer des programmierenden Gerätse geliefert. Damit hat man die PIN und kann sogar den mir nicht gehörenden CHIRP umprogrammieren. Dazu kann ich den CHIRP Wolf nutzen. Mit der soeben ausgelesenen PIN.
    So kann ich dem CHIRP auch eine andere PIN vergeben. Kein GARMIN, auch nicht das des eigentlichen Eigentümers, kann ihn entsprechend seiner Wünsche programmieren. Damit ist er wertlos geworden.
    Es sei denn, man nutzt eben den ANT+ Plugin Sampler!!!
    Das ist nicht schön. Zeigt aber, dass die gepriesene GARMIN-Technik auch irgendwie zu knacken geht.

    Antworten
  3. Gibts es eigentlich die Möglichkeit bei einem Sensor mit Bluetooth und Ant+, zu testen ob die Ant+ Funktion noch funktioniert, wenn dieser sich plötzlich mit Bluetooth verbindet und nicht mehr mit ANT+?
    Mir scheint das bei meinem Sensor die ANT+ Funktion nicht mehr funktioniert, da er sich nun nur noch mit Bluetooth verbindet und zuvor aber monatelang mit ANT+ lief-

    Antworten

Schreibe einen Kommentar