Der Tour Explorer gehört zu den Klassikern unter den Karten-DVDs. Mit der Version 8 kommen wieder einige Neuheiten in das Planungstool. Welche das sind zeige ich dir in diesem Artikel.

Die Planung der Fahrrad oder Outdoor Tour macht man am besten auf dem Computer. Mit großem Monitor und guten Karten hat man da einen guten Überblick.

Ein Standardwerkzeug ist dabei der Tour Explorer von MagicMaps.

Bereits die Versionen TourExplorer 6 und TourExplorer 7 habe ich hier im Blog ausführlich getestet.

Neuheiten vom TourExplorer 8

Export von Karten
Export von Karten

Jetzt hat MagicMaps die Version 8 vom TourExplorer vorgestellt.

Routing auf allen Wegen! Das ist das neue Motto im TOUR Explorer 8:

  • Export von Kartenausschnitten einschließlich Wegenetzen und POIs ist jetzt individuell einstellbar.
  • Touristische Rad- und Wanderwege lassen sich nach Namen suchen und in der Karte hervorheben. Dazu auch verschiedene Streckenvarianten.
    Die gewünschte Tour lässt sich auch als GPX-Track exportieren.
  • Einblenden unterschiedlicher Wegekategorien (lokal, regional, überregional) für die optimale Tourenplanung
  • Aktualisierte Kartendaten
  • Erweitertes routingfähiges Wegenetz mit
    400.000 km ADFC-Radwegenetz in Deutschland
  • Viele neue POI-Daten

Preis und Verfügbarkeit

MagicMaps Karten auf DVD
MagicMaps Karten auf DVD

Die DVDs mit dem Tour Explorer 8 sollen bereits ab Ende Mai 2016 verfügbar sein.

Ein Bundesland kostet 50 Euro. Ganz Deutschland gibt es für 200 Euro.

Für Besitzer der älteren Tour Explorer Versionen gibt es ein günstiges Update Programm. Die DVD wird ausgetauscht und das Ganze kostet den halben Neupreis.

Persönliche Einschätzung

Überregionale Wege sind jetzt
Überregionale Radwege anzeigen

Vor allem auf die Software bin ich gespannt. Sowohl bei Version 6 als auch 7 gab es deutliche Defizite in der Bedienung.

Hoffentlich hat MagicMaps daran gearbeitet und eine moderne, einfach zu bedienende Software entwickelt.

Ich werde mir jedenfalls die Version 8 mal anschauen und dann in einem ausführlichen Praxistest darüber berichten.

Auf was soll ich beim Praxistest besonders achten? Schreib es in die Kommentare.

Quelle: MagicMaps

Bitte bewerte diesen Blog-Artikel. Dankeschön!

(3 Bewertungen, Durchschnitt: 3,33 von 5)
Loading...

Noch mehr über Navigation am Fahrrad erfahren?

Abonniere jetzt kostenlos die GPS Radler Infomail

Noch kein Kommentar, sei der Erste!

Dein Kommentar zum Artikel